Brauchen Friseure einen Meisterbrief zur

Guten Tag,
brauchen Friseure einen Meisterbrief zur eröffnung eines Salons?
normalerweise ja, aber es gibt wohl ausnahmefälle,wie altgessele oder eine genehmigung wenn mann Ausländer ist und und und! Die Frage ist wo bekomm ich diese antworten her?Die Kammern raten wohl immer zum Meisterbrief und beraten nicht neutral?!
Sollte ich es über die Friseur-Innung probieren?
Kurz zu mir… Ich bin Polnische Staatsbürgerin,habe einen deutschen Ehemann und meine Ausbildung habe ich hier in Deutschland abgschlossen.Inzwischen sind es 10 Gesellenjahre und ich würde mich gerne ohne Meisterbrief selbstständig machen…Habe ich diese möglichkeiut?

Gruss

Hallo Fruitbooter,

Reisegewerbe und Altgesellenregelung sind einige Beispiele dafür, wie sich Friseure auch ohne Meistertitel selbständig machen. Ausführliche Infos zu allen existierenden Möglichkeiten finden Sie in unseren Online-Kursen auf der eLearing-Website http://www.Friseur-Unternehmer.de (Registrierung zum Vollzugriff auf alle Kurse erfordert eine einmalige und geringe Gebühr).

Viele Grüße
Guido Scheffler

Hallo
du bist zwar Ausländerin, hast aber deine Prüfung hier gemacht und selbst wenn du sie im Ausland absolviert hast, ist es deswegen nicht einfacher einen Betrieb zu eröffnen. Altgeselle heißt soviel ich weiß ab 44 Jahre. Aber die HWK finden immer gründe, glaub mir, ich habs schon hinter mir. Du erwähnst das du 10 Jahre Geselle bist, hast du davon 4 Jahre in Leitender Stellung gearbeitet (muss auch nicht am Stück gewesen sein) dann hast du auch nch eine Chance. Musst dies aber von deinem Arbeitgeber bestätigen lassen. Als Mobieler Friseur brauchst du keinen Meister. Darfst aber nur von Tür zu Tür nachfragen ob Friseur gewünscht wird, das heißt ohne Termine und Werbung.
Alles nicht so einfach, diese GEschichte

Also du benötigst eine Sondergenehmigung von der Handwerkskammer. Die macht es möglich sich selbständig zu machen ohne Ausbildungsgenehmigung ( dazu braucht man wieder eine gesonderte prüfung). Man muss mindest. 10 Jahre im beruf tätig gewesen sein und von irgeneinem alten chef eine bestätigung, das man sich um viele aufgabenbereiche im salon gekümmert hat wie z.b um die ausbildung der lehrlinge im auftrag oder in abwesenheit des chefs die salonführung übernommen hat ( z.B der chef fährt in urlaub). Wenn mich nicht alles täuscht kostet die prüfung dafür ( bei der HWK oder im Salon) ca 1000,-€ mehr oder weniger. Eine altgesellin von mir hat sich so selbsttändig gemacht . gruß

bist du dir 100 prozentig sicher ob das mit der abgeschlossenen lehre also nicht möglich ist?!
Hast du eine Quelle?

Guten Abend,
also man liest so viel, dass die hwk nicht neutral berät!Ich ruf morgen mal bei der Friseur Innung an ob die mir helfen…
Bescheinigung wird wohl nicht möglich sein, da ich mit meiner noch chefin ein ziemlich unausgesglichenes verhältnis habe und ich balk kündigen werde…
Oder reicht mir dass, wenn es in meinen arbeitszeugnis steht???

Guten Abend,
bist du 100% sicher? Gibt es eine Quelle im Netz, wo ich das nachlesen kann?

Hallo
es gibt Quellen genug im Internet. Gib z.B. Friseur ohne Meister ein und nach dem was du speziel suchst.
Deine Frage versteh ich nicht ganz, nach der lehre was nicht möglich?

bist du dir 100 prozentig sicher ob das mit der
abgeschlossenen lehre also nicht möglich ist?!
Hast du eine Quelle?

Ein Versuch ist es wert, einfach ausprobieren.

Gestern habe ich noch einen Link gefunden, der vielleicht interessant sein könnte.
www.ohnemeisterbrief.de
viel Erfolg
Markus

Auf eine ähnliche Frage habe ich im Forum bereits geantwortet. Du kannst alles machen, auch als Friseur – in.

Wichtig ist, dass du richtig und Rechtssicher planst, dann gelingt es auch !

Lies einmal weiter…

Schon jetzt viel Erfolg.

gleiches Problem hatten wir im Freundeskreis und wir haben es gut lösen können.

Reisegewerbe ist einfach, bringt aber nichts. Willst du wirklich von Haus zu Haus rennen und nachfragen ob du Haare schneiden darfst ?

Handwerkskammer stellte sich ständig quer.

Dann haben wir die Lösung gefunden. Geh mal auf die Internetseite: www.ohnemeisterbrief.de

Dort wirst du eine CD finden, die dir wohl etliche Sorgen nimmt.

Im Rahmen des „freien Handwerks“ darf man Haare schneiden auch ohne Meisterbrief. Damit hat die Handwerkskammer dann auch nichts zu tun, weil sie ganz einfach nicht zuständig ist.

Wenn man hier einige Dinge beachtet, kann man natürlich auch einen Laden eröffnen. Damit viel mehr Kunden gewinnen.

Solche Läden gibt es bereits und wenn man die gesetzlichen Vorgaben einhält, funktioniert es auch.

Alles Gute

Mobile Friseure brauchen keinen Meisterbrief. Die Werbung gestaltet sich aber dann schwer, weil einfach keine Werbung gemacht werden darf. Du kannst aber auf Portale wie http://stylexa.de/ ausweichen um das Verbot zu umgehen. Dort meldest du einfach ein Profil an und gut ist. :wink: