Brauchen wir eine neue Partei in Deutschland?

Tja… ich habe keinen wirklichen Lösungsvorschlag, welcher alle diesen Problemen gerecht wird.

Fakt ist aber, dass der Dublin-Prozess tot ist, und wenn man ein totes Pferd reitet, sollte man absteigen.

Fakt ist auch, dass solange die Krisenlage in den Ausgangsländern der Flüchtlinge besteht, der Flüchtlingsstrom nicht abnehmen wird.
Fakt ist auch, solange weder die Türkei noch Saudi-Arabien an einer konstruktiven Lösung für die Politische Lage der Region mitarbeiten, die Krisenlage weiter bestehen wird. (Im Gegenteil, Saudi-Arabien ist der Zauberlehrling der Region und den Traumtänzern in der Türkei scheint erst jetzt langsam aufzugehen, was man für ein Monster in der Nachbarschaft hat… aber man könnte es ja immer noch gegen die Kurden und Assad einsetzen)
ich sehe derzeit keine kurzfristige Lösung im Irak und in Syrien.
D.H.- wenn wir die Flüchtlinge nicht integrieren, dann stehen wir in 20 Jahren bei den Banlieus von Frankreich und Brüssel. Das will glaube ich niemand!

Ich würde folgendes vorschlagen:

• Wirtschaftsflüchtlinge konsequent abschieben bzw die freiwillige Rückkehr fördern. Das ist zwar hart, aber leider notwendig. (Wenn ich unter solchen Umständen leben müsste, würde ich auch nach Deutschland wollen :-/ )
  • Die hier ankommenden Flüchtlinge möglichst zeitnah weiterqualifizieren. Nichts integriert besser, als wenn man Arbeit hat = Deutschkurse, Quaifikationsmaßnahmen.
  • Die Defizite im Wohnungsbau und im Sicherheitsapparat (Personal!) schnellstmöglich abbauen.
    Jetzt rächt sich, dass man den Bildungssektor, den Sicherheitssektor und den Wohnungssektor über Jahre hinweg vernachlässigt und buchstäblich auf Verschleiß gefahren hat.

Blöderweise kostet das alles erst mal Geld. Ich höre jetzt schon das aufjaulen unserer „patriotischen Kreise“

Das wird immer wieder behauptet, ist aber grundfalsch. Man tut so, als könne Merkel nichts dafür. Damit verkennt man, dass sie aus persönlichem Eifer (Friedensnobelpreis) ganz schwerwiegende Fehler gemacht hat. Diese Fehler hätten unbedingt vermieden werden müssen.

Einerseits ist es richtig, dass wir von dem gescheiterten Projekt der offenen Grenzen Abstand nehmen müssen. Die Grenzen müssen wieder gesichert werden. Aber nicht notwendigerweise so drastisch, wie du es darstellst.

Der Schlüssel liegt vielmehr im Inneren. Zunächst mal sollte man Zutritt für Bildungs- und Gesundheitssysteme nur für diejenigen gewähren, die sich hier legal aufhalten. Illegal hier lebende Personen sollten konsequent abgeschoben werden. Gleiches gilt für Personen, deren Asylantrag abgelehnt wurde. Dublin sollte wieder angewendet werden. Und Menschen, die eine Duldung erhalten (zB Syrer), sollte klargemacht werden, dass sie nur temporär hierbleiben dürfen.

Das wären alles ganz einfache Maßnahmen. Größtenteils entsprechen sie ohnehin schon der geltenden Rechtslage. Solange aber noch nicht einmal diese Maßnahmen, die eigentlich sowieso zwingend wären, in Angriff genommen werden, ist es geradezu lächerlich, so zu tun, als ließe sich der Zustrom nicht aufhalten.

2 Like

[quote=„Nemo, post:1, topic:9338088“]

AfD? Vielleicht als Protest, aber ansonsten zu radikal, zu rechts, [/Quote]Woran machst du das fest? An Einzelpersonen wie Höcke? Der hat unter anderem von Petry schon eine klare Kante gezeigt bekommen.

Innerparteiliche Richtungsstreits sind bei jüngeren Parteien normal. So wie damals Fundis gegen Realos bei den Grünen. Am Ende haben sich die Grünen insgesamt ganz stark in Richtung Bürgerlichkeit entwickelt.

Das kommt automatisch und wird auch bei der AfD passieren. Wenn man einmal - man kann nur hoffen, bald - den Flüchtlingsstrom wirksam in den Griff bekommen und sich endlich zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Islam getraut hat, dann wird man den Extremen ganz leicht den Wind aus den Segeln nehmen können.

Insofern: Ja, die AfD ist die richtige Partei für dich.

Dann bitte ich dich, diese Einstellung mal genauer zu hinterfragen. Was genau findest du an der EU gut? Sind es die ungewählten Eurokraten, die unzähligen Richtlinien, die massiven Arbeitnehmer-Wanderungsbewegungen? Wohl eher nicht. Es geht dir vermutlich eher um politische Stabilität und die Vermeidung von innereuropäischen Konflikten. Kurz: Um Europa und nicht um die EU.

Das alles hast du auch (sogar noch viel sicherer) mit einer schlankeren EU. Mehr Verantwortung in den Mitgliedsstaaten und Regionen, Abbau des Beamtenapparates, gesicherte Innen- und Außengrenzen - das stärkt Europa. Auch in dieser Hinsicht ist die AfD am nahesten am Bürger.

Die meisten Konflikte bestehen seit 50 Jahren und mehr.
Träum weiter.

Hallo,

ich erinnere mich an einen Beitrag von Dir, der u.a. zum Inhalt hatte, dass sich Terroristen nicht unter die Flüchtlinge mischen würden, da sie auf entsprechendes „Menschenmaterial“ innerhalb der EU zurückgreifen könnten. Zugegeben, das damalige UP stellte die Behauptung auf, dass Tausende (oder Zehntausende) dieser Art kämen. Im Lichte der Anschläge in Paris (wobei ein Teil zum Glück durch „ausgrenzende“ Sicherheitsmaßnahmen am Stadion verhindert wurde) stellt sich die Sachlage mittlerweile doch anders dar. Ich räume gerne ein, dass die gefundenen Pässe durchaus auch eine Ablenkungs- oder Schuldzuweisungsstrategie des IS sein könnten.

Und es ist von der Logik her auch stimmig, dass Terroristen stets einen Zugang finden können. Aber mit der mitschwingenden „Schlußfolgerung“, dass man daher auf Sicherheitsmaßnahme wie die Grenzsicherung verzichten könne, sollten wir auch Sicherheitsmaßnahmen an Stadien, in Flughäfen und an anderen Orten abbauen. Denn sie schaffen es ja doch!

Das sollten wir natürlich nicht tun, sondern die Sicherheitsmaßnahmen auch an der Grenze wieder aktivieren. Dies ist originäre Aufgabe des Staates. Erst recht dann, wenn das vorgelagerte System „EU-Außengrenze“ dies nicht mehr erfüllt.

Gruß
vdmaster

P.S.: Ja, ja, OT. Daher weite ich es auch nicht weiter aus.

Deswegen bin ich nach nunmehr 12 Jahren immer noch dabei!
Man findet hier immer mal wieder Antworten, die vor Intelligenz und Wohlüberlegtheit nur so strotzen!

1 Like

Ich denke, dass speziell Flüchtlinge aus Syrien bereits in der Türkei in Sicherheit sind. Also zurück schicken. Soviel es geht. Ansonsten wird der Strom nicht abreißen. Natürlich unter völliger Wahrung der Humanität und mit sozialer Unterstützung für die Lager in der Türkei.

Der Krieg in Syrien wird ja nicht ewig dauern, dann braucht das Land wieder seine Bürger.

Gruß, Nemo.

Servus,

Ich denke, dass speziell Flüchtlinge aus Syrien bereits in der Türkei in Sicherheit sind. Also zurück schicken. Soviel es geht. Ansonsten wird der Strom nicht abreißen. Natürlich unter völliger Wahrung der Humanität und mit sozialer Unterstützung für die Lager in der Türkei.

Nach Angaben von Erdogan befinden sich in der Türkei derzeit schon ca. 2,5 Mio. Flüchtlinge. Die Türkei mit ihren ca. 100 Mio. Bewohnern hat also mehr als doppelt so viele Flüchtlinge aufgenommen wie Deutschland. Und das in einem Land, das wirtschaftlich nicht mit Deutschland vergleichbar ist.

Wir hier in Deutschland klagen schon, dass das Ende unserer Kapazitäten erreicht sei. Und nun wollen wir unsere Flüchtlinge auch noch in die Türkei schicken?

Tolle Idee. Abgesehen mal davon, dass das an ganz praktischen Gründen scheitern dürfte, glaube ich nicht, dass es in unserem Interesse liegt, die Türkei derartig zu destabilisieren. (Griechenland übrigens auch nicht.)

Der Krieg in Syrien wird ja nicht ewig dauern, dann braucht das Land wieder seine Bürger.

Ja, aber wie lange wird der Krieg dauern und was passiert in der Zwischenzeit mit den Menschen. Inzwischen ist der Bürgerkrieg in Syrien im fünften Jahr. Fünf Jahre keine Schulbildung, fünf Jahre keine Ausbildung, fünf Jahre keine Arbeit, fünf Jahre auf der Flucht! Was glaubst Du welche Spuren das bei den Menschen hinterlassen hat. Von sonstigen Traumata aufgrund von Krieg und Flucht will ich gar nicht anfangen.

Nein, ich bin der Meinung, dass man die „Flüchtlingskrise“ nicht nur als Problem, sondern auch als Chance sehen sollte.

Nehmen wir nur mal für einen Augenblick an, die europäischen Länder würden die Flüchtlinge gerecht unter sich verteilen. Nehmen wir weiter an, sie würden diese entsprechend gut integrieren, also westliche Werte in Kindergärten, Schulen und am Arbeitsplatz vermitteln, die Sprache, Kultur und Demokratieverständnis vermitteln, etc.

Was glaubst Du wie dann der Syrische Staat in 10-20 Jahren aussehen würde, wenn diese westlich geprägte, gebildete Generation das Land wieder aufbauen würde? Syrien könnte ein Stabilisator in der gesamten Region werden.

Was machen wir aber stattdessen, wir überlassen die Flüchtlinge ihrem Schicksal in bemitleidenswerten Notunterkünften in der Türkei, im Libanon und in Jordanien. So „züchtet“ man sich eine neue Generation „abgehängter“ junger Männer heran, die sich liebend gerne dem IS (oder einer anderen radikalen Gruppe) anschließen werden, allein um eine Zukunft zu haben.

Gruß,
Sax

Servus Michael,

ich bin voll bei Dir und sehe das ähnlich.

Ich bezog mich mit meiner Aufforderung nach Lösungsvorschlägen auch gar nicht auf Dich, sondern auf Ch_an, leider hat die Kommentarfunktion das wieder durcheinandergewirbelt (oder ich bin zu blöd das zu verstehen.)

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Gruß,
Sax

Servus,

auch unter Beteiligung eines angeblichen „Flüchtlings“ (der Selbstmordattentäter Ahmed al-Muhammad aus Syrien. registriert in Griechenland am 3. Oktober).

Wir stehen also vor dem Sachverhalt, dass hinter der Flüchtlingsfassade sehr wohl auch Terroristen stecken können.

Ja, aber was soll das für ein Argument sein?

Einer der Terroristen war möglicherweise als Flüchtling getarnt ins Land gekommen. Und was willst Du damit implizieren? Keine Flüchtlinge mehr aufzunehmen? Du schreibst es nicht, aber das meinst Du doch.

Allerdings ist die Logik hier völlig falsch.

Die Terroristen sind unter anderem einen grauen Polo gefahren. Folgt man Deiner Logik, so dürfte man jetzt keine Polos mehr über die Grenze lassen oder VW-Fahrzeuge gleich ganz verbieten.

Übrigens hätten auch verstärkte Grenzkontrollen nichts gebracht. Das sieht man allein an der Tatsache, dass die Grenzbeamten selbst nach den Anschlägen von Paris noch den dringend Tatverdächtigen Salah Abdeslam von Frankreich nach Belgien einreisen ließen.

Da glaubst Du im Ernst verstärkte Grenzkontrollen hätten Ahmed al-Muhammad aufgehalten?

Gruß,
Sax

Servus, auch.

[quote=„Sax76, post:29, topic:9338088“]
Nehmen wir nur mal für einen Augenblick an, …

Nehmen wir mal für einen Augenblick an, die Erde wäre eine Scheibe. Dann könnte man sie umdrehen und so lange schütteln, bis alle religiösen Fanatiker herunter gefallen sind.

Kurz und gut, die Flüchtlinge zu integrieren und an westlich freiheitliche Werte anzugleichen wird uns nicht, jedenfalls nicht nennenswert gelingen, das ist eine Illusion, weiter nichts. Dazu müsste sich erst einmal der Islam auf der ganzen Welt ändern.

Es gelingt uns ja nicht einmal bei den Moslems, die schon seit Generationen in Deutschland leben, wo sich unterschwellig die dem Islam zu eigene Verachtung für Andersgläubige immer mehr durchsetzt.
(Immer mehr Frauen, die sich mit Kopftuch, von Burkha ist auch schon die Rede, zu einer Religion bekennen, in der sie unterdrückt werden, immer mehr Männer, die über uns und unser Verhalten lachen.)

Gruß, Nemo.

Hallo,

die TÜR hat keine Flüchtlinge aufgenommen, sondern nach offiziellen Angaben „Gäste“. Die TÜR hat es zugelassen, dass viele Großlager gebaut wurden und nach eigenen (soweit ich weiss ungeprüften) Angaben seit Beginn der Grenzöffnungen 5 Mrd. USD (Stand 03/15) ausgegeben.

Al-Sain ist dankbar dafür, Zuflucht im Flüchtlingslager gefunden zu haben. „Den Menschen außerhalb der Camps geht es schlechter“, sagt er. Tatsächlich leben nur 255 000 der mehr als 1,6 Millionen syrischen Flüchtlinge in der Türkei in den 25 Lagern, die die Regierung inzwischen errichtet hat und von denen viele bis zum Anschlag voll sind. Einige Flüchtlinge wollen allerdings gar nicht in die Camps - etwa aus der Sorge darüber, dass ihre Mädchen dann in unmittelbarer Nähe zu Jungen anderer Familien leben müssten.

Die Mehrheit hat von ihren Ersparnissen gelebt und (aufgrund Arbeitsverbot) die türk, Wirtschaft über weit unter Marktschnitt bezahlte, Schwarzjobs gepäppelt. Berücksichtigt man noch die Summen, die für überteuerte Rettungswesten und Schlepperkosten rausgeballert wurden, dann hat die TÜR IMHO Gewinn gemacht. Denn auch das Geld der Schattenwirtschaft kommt dem türkischen Binnenmarkt wieder zugute.

Aber und das darf nicht unterschlagen werden: Die reiche Weltgemeinschaft, wozu ich explizit neben „dem Westen“ auch China, Japan und einige muslimische Staaten zählen möchte, hat bei der Finanzierung des UNHCR und aller untergeordneten Orgas sowie den unterstützenden NGOs deutlich versagt.

Die Regierung zahlt Flüchtlingen rund 35 Lira pro Monat, das sind umgerechnet etwa elf Euro.

Nur den Registrierten, die in Lagern leben oder sich erforderlichem Zugang zu med. Hilfe registrieren lassen mussten. Absolut die weit überwiegende Minderheit. Deutsche Hilfsangebote wurden zu Beginn der Flüchltingskrise seitens der TÜR noch schroff abgewiesen, wie ich einem anderen Artikel entnehmen konnte.

Gruß
vdmaster

1 Like

Tja, vdmaster… Ich bin nicht unfehlbar :slight_smile:
Aber ich halte es immer noch für höchst unwahrscheinlich, dass auf diese weise Tausende (oder gar Zehntausende) kommen werden.

Natürlich muss die Sicherheit der Grenzen gewährleistet werden (schreibe ich ja schon mehrfach, dass der Sicherheitsapparat aufgestockt werden muss!). Vor allem, um ein Chaos bei der Einreise der Flüchtlinge zu vermeiden, das weder den Flüchtlingen noch der Bevölkerung hilft.

Hallo - das Land mit Moslems „fluten“ klingt übertrieben, wenn nicht mehr. Ich bin auch sehr gegen IS und Konsorten. Aber die mit der Mehrheit der Friedliebenden und Schutzsuchenden gleichzustellen und diese unter Generalverdacht zu stellen ist pervers. „Die Gewalt von Worten kann manchmal schlimmer sein als von Ohrfeigen und Pistolen!“ (Berthold Brecht).
Es gab eine Zeit da fiel mal da ein Wort über die Juden, dort über Behinderte, Schwule usw. Nur so gedankenlos dahingeplappert! Und wie endete es? Mit 55 Millionen Toten!!!
Gruß Fritz

In der Tat. Allerdings muss man sagen, dass auch die etablierten Parteien ihr Versagen (zum Beispiel in der Flüchtlingspolitik) gerne schönreden und Kritik aus der Bevölkerung ebenso abtun, wie es der Kollege getan hat.

Die Quittung dafür folgt prompt: AfD vor Linken und Grünen.

Hallo,

Was glaubst du, wann die Nominierungen waren? Ich glaube, Du plapperst da unreflektiert irgendwelchen Mist nach, den irgendwelche Journalisten ungeprüft nachgeplappert haben und ziehst dann auf dieser Grundlage Schlüsse. Ein Ansatz für eine Prüfung wäre doch mal ein Blick in die Liste der Nominierten. Auf der Suche danach solltest Du irgendwann hierhin gelangen.

Grüße

1 Like

Hallo.

Wir bauen ja Wohnungen für Flüchtlinge, riesige Blocks. Natürlich wird da kein Deutscher einziehen, sofern er nicht muss. Also schon wieder Ghettos, die alten Fehler werden wiederholt, gezwungener Maßen.

Nach heutiger Information haben übrigens nur 35% der Einwanderer eine Schul-oder Berufsausbildung, die sich überhaupt in Deutschland in Deutschland verwerten lassen. Ganz zu schweigen vom Familiennachzug.
Dürfte eine Menge Geld kosten. Gleichzeitig leben in Deutschland etwa eine halbe Million Kinder an der Armutsgrenze, Tausende Rentner sind auf die Tafeln angewiesen.

Gruß, Nemo.

Äh, hast du eigentlich deinen Link selbst gelesen?

In certain cases names of candidates appear in the media.

Das heißt, es gibt Gerüchte über die Nominierten. Und du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Merkel bei ihren „Tagen der offenen Tür“ im Sommer noch nicht gewusst hat, dass sie als Kandidatin gehandelt wird. Wie naiv kann man eigentlich sein?

Und es hat natürlich jemand mit ihr gesprochen und ihre diesbezüglichen Ambitionen eruiert… Nominierungen für den Friedensnobelpreis gibt es zu zwölf Stück im Dutzend, auch Hitler bekam 1939 eine…