Braucht der Mensch das?

Au ja - z.B. für all die Schreiber hier, mit deren Beiträge Du jetzt noch Deine liebe Mühe hast, erstmal 150 Jahre GULAG und anschließend dreimalige Erschießung.

Bloß seltsam, dass es so wenige Länder gibt, die sich mit Begeisterung in so eine „Wirtschaftsunion“ eingliedern lassen…

2 Like

Echt jetzt? Dann ist selbst Wagenknechts „Wie gut ist Ihr Russisch? Meins ist nicht so gut, um Putin im Original zu verstehen“ entweder ein Zeichen von völligem Unwissen oder frecher Verschleierungstaktik?
Was bleibt dann noch übrig, um diese Dame ernst zu nehmen?

1 Like

Böse Zungen sagen das sie eine rückgradlose Opportunistin ist ^^

ZITAT:
dass Russland ein eigentlich friedliebendes Land ist, das die ganzen Kriege, die es in den letzten 25 Jahren angezettelt hat, allein der Selbstverteidigung dienten, aber das ist dann halt Quatsch.
ZITAT ENDE

Das erklär mir doch mal etwas genauer.

Ich weis nur das Russland 2 x aus Europa angegriffen wurde.
Rußland hat Europa nie angegriffen.
Nur mal so.
D.

Nicht nur daß Russland die Ukraine angegriffen hat, und da lag keinerlei Verteidigungsgrund vor, und die Ukraine liegt auch in Europa, hat Russland 1939 auch Polen angegriffen (auch da lag kein Grund vor). Auch Polen liegt in Europa.

1 Like

Das ist ja nun nicht so das über dem Keml die Sonne geschienen hat, Putin aufgewacht ist, sich gereckt hat - und da hat er sich dann gedacht heute ist ein schöner Tag, da fallen wir doch mal in die Ukraine ein. So war das nun wirklich nicht.
Der Maidan spiegelt nicht die Meinung in der ges. Ukraine wieder.
Stell dir vor die AFD macht Krawall in berlin ! Was sagt das über Deutschland aus? Nix. Gar nix.
Ich habe noch in der Schule gelernt das die Ukraine die Kornkammer Ruslands ist.
Man kann den Ukraine Krieg aber auch mit der Kubakrise vergleichen. Da sind wir am 3. WK vorbei geschrammt.
Und im Übrigen hat man in der Vergangenheit den Putin nicht ernst genommen.
Das war immer der kleine Emporkömmling aus dem KGB.
Hätte man ihm zugehört währe der Krieg mit Sicherheit vermieden worden.
Doch der Mensch Denkt und der liebe Gott Lenkt.
D.

PS: wir haben Putin versprochen - keine Osterweiterung!
Und wir haben die OEW noch forciert und dann begackert wie ein Huhn das ein Ei gelegt hat.
Drum Merket auf: Man kann und darf nicht alles Machen was man könnte. Selbst wenn es „legal“ sein könnte/sollte.

Man mann !!
das war doch Teamwork.
Schon vergessen?

Ja und? Hat Deutschland Österreich angegriffen, nur weil dort auf einmal die FPÖ in der Regierungsverantwortung war? Die Regierung und die Innenpolitik in der Ukraine ist Sache der Ukraine und der Ukrainer.

Selbst wenn dem so wäre: das ist immer noch kein Grund, sein Nachbarland anzugreifen, die Zivilbevölkerung zu ermorden, zu vergewaltigen und zu deportieren, die zivile Infrastruktur anzugreifen und das Ganze mit dem erklärten, die Ukraine als Nation samt ihrer Kultur und Sprache auszulöschen.

Das haben wir nicht versprochen. Dazu gibt es mehr als reichlich Zeitzeugen (inkl. Gorbatschow), die bestätigen, dass das weder Thema noch irgendwie zugesagt war, geschweige denn dass es in irgendwelchen Verträgen steht.

Sehr wohl steht aber in Verträgen, dass Russland die ukrainischen Grenzen respektiert. Diesen Vertrag hat Russland wie viele andere gebrochen.

Ganz einfach: Russland hat unter Putin diverse Kriege geführt, ohne auch nur einmal angegriffen worden zu sein. Tschetschenien, Georgien, Ukraine, Bergkarabach…

Ganz ehrlich: würde ich das, was Du glaubst, auch für Fakten halten, käme ich vielleicht auch zu einer Meinung, wie Du sie hast, aber vieles von dem, was Du glaubst, entspricht halt einfach nicht den Tatsachen.

in meinr Lieblingskneipe hing ein Schild an der Wand:
(den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht mehr)
es gibt deine Meinung - meine Meinung
und dann gibts da noch die dritte (wahre) Sicht auf all die Dinge.

Vom Stahlhelm zum Marschflugkörper - wir halten den Krieg am Laufen.
Ich springe keinem Ertrinkenden hinterher - wenn ich selbst nicht Schwimmen kann.
Und ich versuche niemandem zu Schaden wenn ich dabei selbst der größte Verlierer bin.

Wirf einfach mal einen Blick auf unsere Stahlkocher und die Mobilindustrie.
D.

Wenn jemand bei rot über eine Ampel fährt ist das eine Tatsache. Ob das eine unwichtige Kleinigkeit oder ein schwerer Verstoß ist, für den der Führerschein entzogen gehört, ist eine Sache der Meinung.

Ich habe bzgl. Putin die Tatsachen klargestellt. Dass niemand Russland versprochen hat, die NATO würde sich nicht nach Osten ausbreiten, ist eine Tatsache. Dass Russland unter Putin diverse Kriege begonnen hat, ohne angegriffen worden zu sein, ist eine Tatsache. Dass Putins Russland der Ukraine ihr Existenzrecht abspricht, ist eine Tatsache.

Wie man diese Vorgänge bewertet, ist eine Frage der Meinung, aber dass sie so stattgefunden haben, ganz sicher nicht.

Russland hat im 16.-18. Jahrhundert wiederholt Schweden, Polen und das Baltikum angegriffen.
Im 19. Jahrhundert richtete sich die Aufmerksamkeit nach Süden und Osten (Türkei, Khanate, China, Japan, Persien), bevor es sich im 20. Jahrhundert wieder stärker Europa zuwendete.
1939 - Polen
1939/40 - Finnland
1953 - DDR
1956 - Ungarn
1968 - Tschechoslowakei