Braucht die AfD mehr Präsenz im Lügenrundfunk?

Richtig, im Geigentel! Aber die Verursacher der Konflikte sind nicht (nur) von der rot-grünen Landesregierung eingeladen worden, die ist - Gott sei Dank - inzwischen auch nur noch Geschichte. Aber bei der aktuellen Regierung wird sich leider auch nicht viel ändern. Ein riesiger Erfolg wäre es schon, den Status quo halten zu können. So weit sind wir schon gesunken. Wenn ich jetzt hier anfange aufzuzählen was sich aus der Erfahrung heraus alles ändern müsste, würde ich von unseren grün-rot-linken Gutmenschen als Rassist (der in seinem Freundeskreis zwei hier geborene und zwei zugezogene „Migranten“ hat, darunter zwei islamisten und einen „farbigen“) in der Luft zerrissen werden…

Hallo F.

könntet ihr bitte mal zur Kenntnis nehemen, das es sich um ein Zitat handelt. Ich habe garnichts übersetzt.

Gruß, HJS

Hallo HJS,

kopiere einfach den Text des Artikels aus Deinem Link in den Kommentarbereich (wie Du es bislang auch gemacht hast).

Markiere ihn dann mit der Maus und Klicke das Anführungszeichen im Kommentarfenster an (dem Pop-Up, in dem Du die Kommentare schreibst). Schon wird es offensichtlicher, dass es sich um ein Zitat handelt, und die Quote an Mißverständnissen sinkt.

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich in meinem ersten Kommentar auf Dein UP hin, die Quelle verlinkte, obwohl Du sie ja ebenfalls (unterhalb des Fotos) verlinkt hattest. Das passiert (mir), wenn ich einen Beitrag bereits zu kommentieren beginne, bevor ich ihn ganz zu Ende gelesen habe. Das Kommentarfenster verdeckt dann auch den unteren Teil des Bildschirms. Im Ergebnis dachte ich fälschlich, dass Du gar keine Quelle angegeben hattest.

Zitat sieht dann übrigens am Ende so aus. Damit sollten auch Leute mit ADHS (wie ich) genug Zaunpfahl abbekommen haben, um durchzublicken.

Gruß
vdmaster

Ach vdmaster, das hatten wir doch schon.

In euren Beiträgen gibt es überhaupt keine Anführungen, nur falsch gebrauchte Zollzeichen.

Wenn ich das sehe, kriege ich Pickel!

Bei mir fängt ein Zitat mit Anführungen unten an und endet mit Anführungen oben, gemäß den Regeln der Typografie.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Du bist doch für Weltoffenheit.

Nutzung von typografisch korrekten Anführungszeichen (oben) und standardisierten Tastatur-Ersatzzeichen (unten) in deutscher Schrift.

Öffne Dich dem Neuen!

Oder ersetze in meinem Kommentar, der Dir eigentlich nur einen Tipp geben sollte, gedanklich das Wort Anführungszeichen durch Zollzeichen, um Deinen deutschen, schriftkulturellen Seelenfrieden zu erhalten.

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.

Gruß
vdmaster

Du hast recht,

aber ich habe ja früher ganze Druckwerke (Bild, Text, Layout) gestaltet. Es war mir wichtig, die Regeln der Micro- oder Orthotypografie einzuhalten und so ist es bis heute geblieben.

Wenn ein Hurenkind oder einen Schusterjungen sehe, geht es mir nicht wirklich gut, Und ein Divis als „bis“-Strich (2012-2017 statt 2012 – 2017) verursacht Weltschmerz.

Aber ich werde mir fürderhin Mühe geben, Zitate unmissverständlich zu kennzeichnen.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ich kann es nachvollziehen, dass man Allergiepickel bekommt, wenn dann der Begriff Anführungszeichen falsch verwendet wird bzw. einen Bedeutungswandel erfährt. Mir geht es ja machmal ebenfalls so, wenn ich sehe wie sich mitunter Anglizismen über den Marketing-Sprech einschleichen.

Dann gibt mir der Weltschmerz ebenfalls einen Stich ins Herz.

Durch simplen Linksklick auf das Zollzeichen im Kommentarfenster, das den markierten Text als Zitat optisch gut sichtbar hervorhebt. :wink:

Gruß
vdmaster

P.S.: Auf einer Schreibmaschine wusste ich noch wie die dt. Originalanführungszeichen zu schreiben waren und natürlich habe ich das auch in der Schule so gelernt, Aber auf der Computertastatur hat es sich eben hinterrücks so eingeschlichen. Mittlerweile sehe ich es als Globalisierungseffekt der westl. Schriftkulturen. Vgl. auch die Verwendung auf bspw. Twitter/Facebook.