Braucht die Liebe die Freundschaft als solide basis

An alle glücklichen Paare da draußen, die heute ihren Tag feiern: Was ist euer Geheimnis? Ich meine, ja ich bin nicht auf der Suche nach einer festen Beziehung, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich in der Vergangenheit eher keine so guten Erfahrungen gemacht habe. Meine Freundin die seid ich denken kann mit ein und demselben Typen zusammen ist hat mir gesagt, bei ihnen würde es nur funktionieren, weil sie neben ihrer Beziehung auch noch miteinander befreundet wären… So viel zu ihrer These. Könnt ihr das unterschreiben? Sollte man dann am besten seinen besten Freund zu seinem festen Freund machen oder wie soll ich mir das dann vorstellen ??
Jacky xx :*

Hallo Jacky

Da ist was dran!

Ich war 40 Jahre, 2 Monate und 12 Tage mit einer Frau verheiratet - bis dass der Tod uns schied.

Eines der festesten Bindeglieder in unserer Ehe war, dass wir uns als Team gesehen haben, in dem sich jeder auf den Anderen verlassen kann.

Hilfreich war natürlich auch, dass wir fest entschlossen waren, zusammen zu bleiben und dass jeder von uns sich ein Leben ohne den Anderen nicht vorstellen konnte/wollte, obwohl wir gelegentlich, bedingt durch meinen Beruf, über Monate bzw. Jahre eine Ehe auf Distanz führten, in der wir uns nur im Abstand von 14 Tagen sahen. Aber in dieser Zeit hat jeder von uns alles bewusst vermieden, was zu einer Entfremdung hätte führen können.

Eine gute Beziehung erfordert von beiden Partnern, dass sie sich aktiv für das gelingen dieser Partnerschaft einsetzen und nicht nur erwarten, dass der Andere etwas tut oder dass das Schicksal die richtigen Fäden zieht.

Das ist mein Rezept!

Gruß
:japanese_ogre: merimies

bei uns ist es schon so, dass wir irgendwie beste Freunde und Liebhaber sind. Das verschafft uns einen riesen Vorteil weil wir uns gut kennen, viel albern und gut miteinander reden können. Ich würde sagen, dass es optimal wäre, wenn es so ist ja.

Ja ich denke auch das Freundschaft wichtig ist, obwohl ich nicht der Meinung bin mal sollte seinen besten Freund heiraten. Bei uns war es auch erst Liebe, in der beste Freundschaft entstand. Es ist halt schön, wenn man sich alles erzählen kann. Deshalb muss man aber nicht alles gleich machen und immer die selben Interessen haben.

UND WIE FINDET MAN SOWAS?