Braucht die Welt Supermächte?

Es geht ja lediglich darum, zu verdeutlichen, dass die Mär vom
Abzug der US-Truppen ein wenig die Wirklichkeit beschönigt.

Gibt es für diese Behauptung eigentlich auch eine andere Quelle als das Interview mit einem Anti-USA Iraker?

Im übrigen hab ich jetzt mal gegoogelt - unter den 16.000 Bewohnern der Botschaft im Irak sind im übrigen tatsächlich wirklich 2.000 Diplomaten. Der große Rest sind zivile Angestellte, Marines stellen den kleinsten Teil und es sind wohl weit weniger als 8.000. Diese dienen tatsächlich nur dem Schutz der Botschaft (welche im übrigen gerade um die Hälfte verkleinert wird)… Es gibt keine Kampftruppen mehr im Irak.

Hallo,

Hallo,

benötigt unsere Erde Supermächte?

das ist keine Frage der Notwendigkeit.
Deren Existenz ist nur eine Folge global unterschiedlicher politisch-wirtschaftlicher Strukturen die sich historisch gebildet haben.

Muss es ein Ying und Yang zwischen Ost und West geben?

Du meinst Yin und Yang? Antipoden sind immer wichtig, da sonst totalitäre Strukturen entstehen.

Bedarf es „Weltpolizisten“?

Solange es Menschen gibt, gibt es auch „böse Buben“. Und solange es diese gibt, besteht auch ein Bedarf an das/dem, was wir Polizei nennen.

Werden gewisse Kriege denn nicht nur zur Ausbeute von
Bodenschätzen durch die Supermächte (v.a. USA) geschürt?

Dein Klammerbeispiel verrät mir deine Absicht! Was du mit „Gewisse“ meinst, solltest du dann aber auch schon einmal genau erklären! Meinst du unter Vorwänden initiierte Kriege?

War der wahre Grund des Irak Feldzugs denn nicht nur in
Wirklichkeit die Ölreserven des Landes zu plündern?

Zu den „Ölreserven“ ist ja schon genug geschrieben.
„Der wahre Grund“…ach, das meinst du mit „gewisse“!?

Genau das
zeichnet sich jetzt mit Syrien ab… immer mit den Vorwand von
„Pseudo“-Massenvernichtungswaffen.

Ich lese nur „Immer“ und „Vorwand“…
Du bestreitest also auch, das Giftgas eingesetzt wurde und wenn jetzt interveniert werden sollte (übrigens nicht nur von der USA), dass es nur darum geht, Bodenschätze zu rauben…?

Sinn oder Unsinn einer Intervention ist ein anderes Thema, dem ich ambivalent gegenüber stehe…

Bitte um Ihre Meinung dazu.

Bitte und Gruß
rolli

moin moin,

m.M. nach ja…wie der „Jugoslawien-Konflikt“ bewiesen hat.

Die EU war nicht in der Lage das Problem zu lösen…erst als die Amis die Keule rausgeholt haben, konnten sich die anderen Nato bzw. EU Mitglieder sich zu einer Tat entschliessen.

Stell dir mal vor, Deutschland hätte gesagt: „Wir müssen jetzt aber in „Jugoslawien“ einmarschieren und dem Morden ein Ende bereiten…“

Übrigens sorgen nicht immer nur die Amis für „Ordnung“…die Franzosen (Mali, Lybien) und Briten mischen gelegentlich auch noch mit…ohne Zutun der USA.

und was passiert wenn man Krisenregionen sich selbst überlässt hat man sehr deutlich in Somalia gesehen und kann man immer noch sehen.

Die arrogante Art und Weise wie die USA vorgeht ist diskussionswürdig und nicht unbeding tollerierbar…Arroganz und Selbsherrlichkeit ist noch die moderateste Form des Versuchs einer Beschreibung…Aber immer noch besser als 1Million Tote wie zB. in Ruanda
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_in_Ruanda

…und das hat keine Sau interessiert!

wichtiger ist es das uns die NSA nicht auspioniert…

Gruß Angus

Gruß Angus

Es ist vollkommen lächerlich, einem Geheimdienst seine Geheimdiensttätigkeit vorzuwerfen. Das tun die, weil’s a.) ihre Aufgabe ist und b.) weil sie’s können! Selbst wenn sie versichern, es zu unterlassen - wer kann es überprüfen? - Wir nutzen amerikanische Technik und somit haben die uns am Sack… Abgesehen davon gibt es wohl kein Land, dass sich gerne vom aktuellen Zeitgeschehen überholen lässt; beim BND wird es auch fähige Hacker geben…

Aber ist nicht schlimm, da ich in Amerika niemanden kennengelernt habe, der mir blöd kam; alle sehr nett, auch als bekannt war, dass ich Deutscher bin. Hatte dort mehrfach 'ne gute Zeit und betrachte die USA, speziell deren Einwohner und weniger deren Behörden oder -Staatsapparat, eher freundschaftlich.

Gruß Herr_Schulz

…dem ist nichts weiter hinzuzufügen…

Danke und Gruß
Angus

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article1198099…

Tja… die ewig andauernde Diskussion… Wer ist die Welt… Der Ottonormalbürger braucht das sicherlich nicht, aber jene, die die Kohle verwalten und Profit davon haben, die brauchen das.

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier ggf. auch wiederhole, was schon geschrieben wurde.

benötigt unsere Erde Supermächte?

Die Welt dreht sich sicher auch ohne Menschen weiter. Braucht die Menschheit Supermächte? Nein, schon gar keine Mehrzahl dieser Mächte. Was sie hingegen gut gebrauchen kann, ist eine politische Ordnungsmacht, die im Notfall auch militärisch eingreifen kann.

Muss es ein Ying und Yang zwischen Ost und West geben?

Keinesfalls. Zumal der West-Ost-Konflikt größtenteils Schnee von gestern ist. Was aber nötig ist, ist ein System, welches verhindert, dass eine Ordnungsmacht nach Lust und Laune seine Stärke einsetzt, um nur eigene politische/strategische/wirtschaftliche Vorteile durchzusetzen.

Bedarf es „Weltpolizisten“?

Auf alle Fälle ist eine Art Weltpolizei nötig. Den einzelen Polizisten gibt es ja nicht. Was macht die Polzei? Sie sorgt dafür, dass Verstöße gegen bestehendes Recht und Gesetz einerseits verhindert und/oder andererseits verfolgt werden. Sie arbeitet hierfür aber nicht in einem Raum der Willkür. Sie ist ja nur eine Art Erfüllungsgehilfin oder verlängerter Arm einer Ermittlungsbehörde, der Staatsanwaltschaft. Urteile fällen dann Gerichte.

Gäbe es keine Polizei, so würde jeder Verbrecher einfach schalten und walten können, wie er möchte.

Werden gewisse Kriege denn nicht nur zur Ausbeute von
Bodenschätzen durch die Supermächte (v.a. USA) geschürt?

Nein. Schon gar nicht vor allem von den USA. Dies ist aber der Eindruck, den gewisse politische Kreise in D gerne verbreiten würden. Wahr hingegen ist, dass die USA und andere Länder in zahlreichen Fällen durch Interventionen oder politische/wirtschaftliche Aktivitäten bis hin zur Besetzung versucht haben, sich Vorteile zu verschaffen. Hierbei darf man auf keinen Fall den früheren Ost-West-Konflikt außer acht lassen, wenn man dies bewerten möchte.

War der wahre Grund des Irak Feldzugs denn nicht nur in
Wirklichkeit die Ölreserven des Landes zu plündern? Genau das
zeichnet sich jetzt mit Syrien ab… immer mit den Vorwand von
„Pseudo“-Massenvernichtungswaffen.

Das dies nicht der Fall ist, wurde ja von anderen schon hinreichend dargelegt. Aber auch hier hält sich diese Behauptung in gewissen Kreisen härtnäckig wie ein Furunkel am A…

Gruß
vdmaster

Interessant wäre doch, wer oder was die Rolle einer Weltpolizei spielen sollte. Und warum die UNO wegen eines systemimmanenten Konstruktionsfehlers dafür nur sehr bedingt tauglich sein kann. Leider !

Hallo,

der Otto Normalbürger braucht das genauso, wie die Wirtschaft.

vdmaster

Hallo,

hoppla, da hab ich doch glatt bislang Deine Antwort übersehen.

Es geht ja lediglich darum, zu verdeutlichen, dass die Mär vom
Abzug der US-Truppen ein wenig die Wirklichkeit beschönigt.

Gibt es für diese Behauptung eigentlich auch eine andere
Quelle als das Interview mit einem Anti-USA Iraker?

Na, wie kommst Du denn auf diesen Quark? Ich habe manchmal den Eindruck, dass Du gerne mit dem „Anti-USA“-Argument hantierst. Seis drum. Du irrst Dich. Das Zitat stammt nicht von einem Iraker, sondern von dem WDR-Korrespondenten Ulrich Leidholdt, der üblicherweise in Amman (Jordanien) sitzt. Der hat für den Deutschlandfunk eine Reportage geschrieben/gesprochen. Die blauen Textstellen sind die Antworten der Interviewten, die schwarzen der Text von Leidholdt. So lese ich das. Und bitte, komm jetzt nicht mit dem „roter WDR“-Argument. Der wird sich die Zahl schon nicht aus den Fingern gesogen haben.

Gruß
vdmaster