Braucht ein Soldat im Ausland einen Reisepass?

Unser Sohn soll demnächst dienstlich im Auftrag der Bundeswehr zu einer Übung nach Kanada. Er ist Zeitsoldat.
Benötigt er da für evtl. private Ausflüge einen Reisepass?
Danke im Vorraus , Klaus

Unser Sohn soll demnächst dienstlich im Auftrag der Bundeswehr
zu einer Übung nach Kanada. Er ist Zeitsoldat.
Benötigt er da für evtl. private Ausflüge einen Reisepass?

Nein, nicht für „private Ausflüge“, den Reisepass benötigt er schon zur Einreise.

Gruß Andreas

Hallo,

Nein, nicht für „private Ausflüge“, den Reisepass benötigt er
schon zur Einreise.

… es sei denn, die Bundeswehr würde dort einmarschieren, dann ginge es auch ohne.

MFG Cleaner

SCNR

Guten Tag,

soll das eine ernsthafte Frage sein?

Franz Müntefering

Hallo Andreas,

reicht es nicht aus, wenn er die Nato-Travelorder und den Truppenausweis hat? Dann fällt er ja nicht mehr unter die „normalen“ Einreisebestimmungen sondern unter das Nato-Truppenstatut und könnte demzufolge auch ohne Reisepass reisen. Oder liege ich da falsch?

Gruss

Iru

reicht es nicht aus, wenn er die Nato-Travelorder und den
Truppenausweis hat? Dann fällt er ja nicht mehr unter die
„normalen“ Einreisebestimmungen sondern unter das
Nato-Truppenstatut und könnte demzufolge auch ohne Reisepass
reisen. Oder liege ich da falsch?

Nein, das reicht nicht aus. Der Nato-Marschbefehl ist nur ein (in Zusammenhang mit dem Truppenausweis gültiger) Ausweis darüber, dass ein Soldat unter das NTS fällt und Rechte gemäß dieses Vertrages (wie z.B. das Führen von Waffen) ausüben darf. Er ersetzt aber in keinem Fall die normalen Einreisebestimmungen.

Gruß Andreas

MOD-Ansage
Wenn deine Mitgliedschaft hier von Dauer sein soll empfehle ich sinnvolle Diskussionbeiträge oder eine Beschränkung auf das Plauderbrett!

Gruß Andreas

Hallo,
was würde passieren, wenn ein Soldat einfach keinen Reisepaß beantragt? Könnte der dann wirklich nicht zu Auslandseinsätzen, für die der Perso nicht reicht, mit?

Cu Rene

Moin Andreas,

Nein, nicht für „private Ausflüge“, den Reisepass benötigt er
schon zur Einreise.

Ich war damals auch in Shilo. Uns wurde gesagt, wir bräuchten keinen Reisepass, sondern nur Truppenausweis und Personalausweis. Einige besorgten sich jedoch trotzdem einen Reisepass, um einen Stempel zu bekommen. Ist allerdings schon mehr als zehn Jahre her.

Gruß
Ultra

Hallo Andreas,

ich bin mir nicht so sicher…es kann sich durchaus was geändert haben. „Zu meiner Zeit“ konnten Natoangehörige frei reisen. Meiner Meinung nach reicht der Truppenausweis und die Travelorder auch heute noch vollkommen aus, da Nato-Angehörige nicht unter die nationalen einreise- und aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen fallen. Stelle dir doch mal vor, dass unsere Leute in den Einsatz gingen aber vorher erstmal zum EMA müssten und sich alle einen Reisepass besorgen und danach zur Botschaft, damit da ein Visum reingeklebt werden kann. Wenn sie dann alle Dokumente haben, wäre der Krieg schon lange vorbei.

Gruss

Iru

Hallo,
ich war mehrmals vor Schengen in Uniform mit "Nato-Marschbefehl und Truppenausweis, bzw. DVAg-Bescheinigung sowohl im Natoausland als auch im nicht Natoausland unterwegs zu Veranstaltungen. Bei der Einreise musste man einen Ausweis haben, der den für das entsprechende Land den gültigen Einreisebestimmungen entsprach.
Also Einreise USA = Reisepass, Einreise Schweiz = Personalausweis, Einreise =Frankreich Personalausweis. Eigentlich wollten nur die Schweizer einen Pertsonalausweis sehen.
Gruss
Rainer

Zusatz
Hallo,

ich habe mal nachgeblättert. Artikel III des Natotruppenstatus sagt:

"1. Unter den in Absatz (2) festgelegten Bedingungen und vorbehaltlich der Erfüllung der von dem Aufnahmestaat für die Ein- und die Ausreise einer Truppe oder ihrer Mitglieder vorgeschriebenen Förmlichkeiten sind diese Mitglieder von Pass- und Sichtverrnerksbestimmungen sowie von der Einreisekontrolle beim Betreten oder Verlassen des Hoheitsgebietes eines Aufnahmestaates befreit. Sie sind ferner von den Bestimmungen des Aufnahmestaates über die Registrierung und Kontrolle von Ausländern befreit, erwerben jedoch keinerlei Recht auf ständigen Aufenthalt oder Wohnsitz in den Hoheitsgebieten des Aufnahmestaates.

(2)Für Mitglieder einer Truppe sind nur die folgenden Urkunden erforderlich. Sie sind auf Verlangen vorzuweisen:
(a)ein von dem Entsendestaat ausgestellter Personalausweis mit Namen, Geburtsdatum, Dienstgrad und Nummer (falls vorhanden), Waffengattung und Lichtbild;
(b)ein Einzel- oder Sammelmarschbefehl in der Sprache des Entsendestaates sowie in englischer und französischer Sprache, ausgestellt von einer zuständigen Dienststelle des Entsendestaates oder der Nordatlantikvertrags-Organisation; er muss die Stellung der Einzelperson oder Gruppe als Mitglied einer Truppe bescheinigen und die befohlene Marschbewegung bezeichnen. Der Aufnahmestaat kann verlangen, dass Marschbefehle von seinem zuständigen Vertreter gegengezeichnet werden."

Demnach wäre also der RP entbehrlich.

Gruss

Iru

Leider nein denn:

„1. Unter den in Absatz (2) festgelegten Bedingungen und
vorbehaltlich der Erfüllung der von dem Aufnahmestaat für die
Ein- und die Ausreise einer Truppe oder ihrer Mitglieder
vorgeschriebenen Förmlichkeiten…“

Und kein Staat verzichtet derzeit auf die normalen Einreisebestimmungen.

Gruß Andreas

Moin moin,

ich bin mir nicht so sicher…es kann sich durchaus was
geändert haben. „Zu meiner Zeit“ konnten Natoangehörige frei
reisen. Meiner Meinung nach reicht der Truppenausweis und die
Travelorder auch heute noch vollkommen aus, da Nato-Angehörige
nicht unter die nationalen einreise- und
aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen fallen.

Schön wäre es, aber trotz NTS kann jeder Mitgliedsstaat selbst entscheiden, ob und in welcher Form er die normalen Einreisebestimmungen anwendet oder nicht.

Stelle dir doch mal vor, dass unsere Leute in den Einsatz gingen :aber vorher erstmal zum EMA müssten und sich alle einen Reisepass :besorgen und danach zur Botschaft, damit da ein Visum reingeklebt
werden kann. Wenn sie dann alle Dokumente haben, wäre der
Krieg schon lange vorbei.

Das brauch ich mir nicht vorzustellen, das ist so (auch wenn das Visum derzeit in keinem Einsatz benötigt wird). Und die Reisepassproblematik tritt durchaus regelmäßig auf.

Gruß Andreas

Tach auch…

ungeachtet der Diskussion weiter unten:
Was sagt denn der Kriegswirtschaftskommissär oder Hofrat der Militärkanzlei Sr. Majestät oder wer auch immer den Jungen nach Kanada schicken will? die entsprechenden Stellen sollten wissen, was für die Marschbefehle, die sie erlassen erforderlich ist…

Gruß
KB
(Da ich keine Ahnung habe was für Dienstgrade das bei der Bundeswehr entscheiden hab ich hier mal was älteres aus Österreich eingesetzt)

Servus, Klaus,

ich war für die UN im Kosovo. Wir hatten spezielle UN-Pässe, aber für private zwecke, (in der Freizeit fuhren wir nach Albanien oder Griechenland) brauchten wir selbstverständlich einen Reisepaß.

Ansonsten soll er einfach mal fragen. die Bundeswehr sorgt schon dafür, daß die Soldaten alle notwendigen Papiere mitnehmen.

Im Übrigen, was solls, er soll sich doch einfach einen ausstellen lassen. Der gilt 10 Jahre, und wenn er sich nicht nur in der EU rumtreiben will, braucht er ihn später sowieso.

Gruß Manu

Hallo,

Im Übrigen, was solls, er soll sich doch einfach einen
ausstellen lassen.

Von den paar Mark, die ich seinerseits als Wehrpflichtiger bekommen habe, hätte ich schon über eine Woche dafür sparen müssen. Ok, Wehrpflichtige gibt es (fast) keine mehr, aber so viel werden die unteren Mannschaftsdienstgrade auch nicht verdienen, daß das nicht in der Kasse auffallen würde.

Cu Rene

Ok, Wehrpflichtige gibt es (fast) keine mehr, aber so

viel werden die unteren Mannschaftsdienstgrade auch nicht
verdienen, daß das nicht in der Kasse auffallen würde.

Ab 1500€ pro Monat aufwärts. Könnte also knapp reichen. :wink:

Gruß Andreas