Braucht eine Zinkdachrinne einen Schutzanstrich?

Liebe/-r Experte/-in,
unser Dachdecker meint man müsste die Zinkdachrinne mit einem Schutzanstrich versehen.
Sie ist wohl so etwa 15 Jahre alt und wurde anfangs mit einem Anstrich versehen,der jetzt aber weitgehend weg ist.
Muss man Zink wirklich so beschützen?

Danke für Ihre Meinung dazu Silvia

Hallo,

Da Streiten sich die Geister, ich persönlich halte nichts davonb, eine Zink-Dachrinne mit einem Bitumen Schutzanstrich zuversehen.

Zink ist ansich nämlich Rostbeständig, wenn die Dachrinne amsonsten in ordnung ist, ( keine Roststellen ) ist der Anstrich meinermeinung nach unnötig.

mfg

jürgen

Hallo, dieser Schutzanstrich wurde vor etwa 25 Jahren entwickelt,(Kebu) um den Zink vor Bitumenkorrision und Rauchgas zu schützen.Der Zinkfraß war nur an Dachrinnen, der Kontakt zu Bitumen hatte. Rauchgase im Bereich der Kamine. Bei Zinkdachrinnen an Ziegeldächer hat man diese Probleme nicht gehabt. Ich halte den Zinkanstrich nicht für erforderlich. Immer schön reinigen und die Lötnähte kontrolieren, ob sie noch dicht sind. Mit handwerklichen Grüßen K.R.Ridders

Hallo Silvia.

Ein Schutzanstrich ist nicht nötig. Zink schützt sich selbst. Es gibt allerdings Ausnahmen. Wenn Sie mich kurz anrufen erkläre ich Ihnen gerne was gemacht werden muß und was nicht. Sie können auch gerne morgen (Sonntag) anrufen.

Viele Grüße

Steven

Hallo Silvia.

Ein Schutzanstrich ist nicht nötig. Zink schützt sich selbst. Es gibt allerdings Ausnahmen. Wenn Sie mich kurz anrufen erkläre ich Ihnen gerne was gemacht werden muß und was nicht. Sie können auch gerne morgen (Sonntag) anrufen.
Meine Nr. ist 0171-4745147

Viele Grüße

Steven

Hallo
Die Rinnen müssen entweder ein paar Jahre der Witterung ausgesetzt sein oder aber gründlich mit Wasser + Ammoniak (nur sehr wenig) abgebürstet und danach mit klarem Wasser abgewaschen werden. Dann hält die Farbe (Zinkhaftfarbe) eigentlich ganz ordentlich. Aber wenn die Rinnen einmal gestrichen wurden sind die eben alle paar Jahre wieder dran. Ich hoffe dass Ihre Rinne in den ersten Jahren frei bewittert wurde und erst dann gestrichen wurde.
Gruß
FJ Lamping

Hallo Silvia,

mit Zinkdachrinne meinen Sie vermutlich eine „verzinkte“ Dachrinne.
Wenn Sie diese mit einem Schutzanstrich versehen spricht nichts dagegen.
Ob es notwendig ist kann man ohne es gesehen zu haben schwer sagen. Vertrauen Sie diesem Dachdecker oder ist er ein „Fliegenden Händler“? Bei so genannten Dachhaien ist natürlich vorsicht geboten.

Hallo Jürgen, danke das ist gut zu hören. Schon wider Gels gespart!
MfG Silvia

Hallo Klaus-Rüdiger , danke das ist gut zu hören. Schon wieder Geld gespart!
MfG Silvia

Hallo Franz-Josef, ich denke wir lassen es erst mal so. Eigentlich sieht der Zink ja noch ganz gut aus und die Lötnahte sind in Ordnung.
Vielen Dank Silvia

Hallo Ingmar,
ich denke wir fragen hier noch mal einen anderen Dachdecker und lassen es erst mal so. Mit dem Vertrauen ist das so eine Sache. Es war wohl ein von Nachbarn empfohlener,aber das sagt auch noch nicht so viel.

Vielen Dank Silvia