Braucht man durch Sodawasser trinken mehr

… Salz im Essen?

Ich koche Suppe Spinat oder eben andere Sachen in denen man Salz rein gibt und finde sie für mich gerade gut gewürzt, nicht zu salzig oder zu mild. Andere meinen das meine gekochten Sachen zu viel gesalzen sind.

Nun ist auch klar das jeder zum Glück seinen eigen Geschmack hat und nicht jedem alles schmecken kann was ich koche, das ist aber eine andere Geschichte.

Heute meinte meine Chefin das ich das Sodawasser das ich den ganzen Tag trinke schuld daran sein soll. Das Soda entziehe dem Körper das Salz und ich brauche dadurch mehr. Ich soll vor dem abschmecken Wasser ohne Gas trinken, was mir aber gar nicht schmeckt…

Kann da was dran sein?

Nebenbei fällt mir auch noch etwas ein, was ich genauso schwachsinnig finde aber eben eine Idee ist weil ich gerade was süßes nasche.
Ich trinke Kaffee und Tee sehr Süß und nasche drei, vier mal die Woche ein ganzes Sackerl Gummizeugs in einer Stunde. Kann das vielleicht die Ursache sein das mein Körper mit mehr Salz ausgleichen möchte?(das ist mir gerade beim schreiben eingefallen und sicher ein großer Blödsinn *g*)

Was ist eure Meinung zu meinen vermehrten Salz ge(ver)brauch?

Und bitte keine Predigten wie schädlich das ganze Gummizeugs ist, das weiß ich selber auch :wink:

Danke, Andy

Wenn deine Figur in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund, die Ernährung umzustellen, wenn sie ansonsten ausgeglichen ist.
Wenn du weniger Salz im Essen haben möchtest, solltest du vielleicht mehr Gewürze verwenden.

Also
was andere Dir sagen kann für diese anderen richtig sein,weil diese dies so erlaubt haben
und das wisen um diese Erlebnisse läßt diese glauben daß es die Wahrheit ist.
Für Dich gilt
was Du glaubst stellt für dich die realität dar
. Das heißt
hast Du bei anderen beobachtet daß es so ist
hat Dein vater,Mutter,Oma
Dir das immer wieder gesagt
dann
wird es für Dich so
passieren
. Ansonsten bist Du freei
Selbst
zu bestimmen wie das salz wirken soll
Keine Süssigkeiten sind schlecht
außer Du glaubst das
. Also wenn Dir einer damit kommt
dann sage ich respektiere Deine Meinung
aber
für mich
sind diese Süssigkeiten wichtig
Sie helfen
mir geben mir ein gutes Gefühle
und schaden weder meinem Körper noch
meiner Seele.
kurz geagt
Du bestimmst ob das salz so oder so wirkt
, je nachdem was oder wem Du glauben schenkst.Wenn Du Süssigkeiten isst und glaubst
daß die Süssigkeiten
durch das Salz
neutralisiert werden , so werden
bestandteile des Salzes
dies in deinem Körper bewirken.

Dass Sodatrinken den Salzkonsum steigen läßt, ist mir unbekannt. Es scheint mir eher möglich zu sein, dass:

• du entweder den natürlichen Geschmack von Gemüsen nicht gewohnt bist und deshalb vieles auf das „Industriegeschmack“-Niveau hochsalzst.
    oder
  • sei es durch Medikamente, Rauchen, Alkohol möglicherweise stärkere Geschmacksreize brauchst, damit es dir schmeckt.

Grundsätzlich finde ich den Tip deiner Chefin vor dem Abschmecken Wasser ohne Kohlensäure zu trinken sehr gut, WEIL eventuell vorher vorhandene Geschmackseindrücke (die Tasse Kaffee von vorhin etc etc) erstmal „weggespült“ werden, dass du offen und frisch für neue Geschmackserlebnisse bist.

Über den Gesundheitsaspekt möchte ich dich nicht belehren, aber Ermuntern öfters mal erstmal ohne Salz (und eventuell mehr Kräutern?) zu kochen und den Geschmack des Essens bewusst zu erleben und erst nachträglich auf dem Teller leicht nachzusalzen. Gemüse, Kochen, Essen sind was wunderbares, für das man Zeit zum Fühlen braucht, dann zeigt einem der Körper auch, was einem wirklich gut tut.

Beste Grüße,
Rebecca