Der Regelaufbau einer Straße die anschließend asphaltiert oder betoniert wird, sieht in etwa so aus.
ca. 40-50cm Frostkoffer (Kantkorn 0/63)
ca. 10cm Mechstab (Kantkorn 0/32)
danach Asphalt oder Betondecke drauf.
Warum macht man das so?
Der Frostkoffer dient dazu, das Wasser in eine frostfreie Tiefer versickern zu lassen.
Warum?
Weil, wenn dies nicht gemacht werden würde, und das Wasser kurz unterhalb der Beton oder Asphaltdecke stehen bleibt - und dieses Wasser gefriert - du eine Volumsvergrößerung vom Wasser (zu Eis) hast.
Diese Volumsvergrößerung bewirkt ein Heben (mit Einsetzen des Tauwetters) und Senken der Beton oder Asphaltfläche, was wiederum zu Rissen in der Decke führt.
Wenn du deinen Weg pflasterst, ist dieses Heben und Senken ja relativ harmlos, bzw. ist dies von der Art der Verbauung abhängig.
Machst du eine Sandfuge zwischen den Platten wirds relativ egal sein, gießt du die Fugen jedoch mit Zement o.ä. aus, wirds wieder nicht egal sein.
Auf alle Fälle sollte der Untergrund (Frostkoffer) fest und verdichtet sein. Ob du diesen 40cm (frostfrei). oder 10cm. stark machst ist dir überlassen.
Die letzte Schicht bevor die Platten gelegt werden ist eine eigene Wissenschaft für sich.
Die Einfachste Form ist die Platten in Kantkorn 2-4mm oder Kantkorn 4-8mm zu legen. Mit dem Gummihammer ein paar mal draufklopfen, sodass sich die Platten schön im Splitt verkeilen.
Du kannst die Platten aber auch in Zement legen (also o.g. Kantkorn 2/4 od. 4/8 mit Wasser und Zement vermischt). Aber ACHTUNG: Abhängig von den Steinen die du verlegst, benötigst du eventuell Trasszement (verringert die „Blutung“ des Betons). Manche Steinsorten saugen diese „Blutungen“ nämlich in sich auf und verfärben sich dadurch!
Meine persönliche empfehlung:
Mach dir eine halbwegs gerade Schotterfläche auf das richtige Niveau - mit vorzugsweise Kantkorn 0/32mm. Diesen halbewegs gerade abziehen und ordentlich verdichten (genügt mit der Rüttelplatte)
Danach legst du die Steine in Splitt 2/4 oder 4/8 (je nach Belieben).
Die Fugen mit Quarzsand (oder ähnlichem) ausfugen.
Das wär die „günstigste“ und „einfachste“ Variante.
Nach oben hin ist preislich und technisch natürlich alles offen. Du kannst auch eine Wissenschaft daraus machen ,)
Gruß,
Baumi