Braucht man für Jurastudium Latein?

Hallo,
ich habe vor Jura zu studieren und wollte wissen ob man dafür ein Latinum benötigt.
Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich?

Hallo,
in Deuschland ist Latein keine zwingende Voraussetzung fürs Jurastudium (während zb in Österreich das kleine Latinum nachgewiesen oder nachgeholt werden muss). Lateinkenntnisse können aber nicht schaden da nach wie vor viele Latein-Begriffe verwendet werden. Aber nur Begriffe, die kann man auch übers Wochenende auswendig lernen, die Beherrschung der Sprache ist absolut unnötig

Liebe Grüsse

Hallo,
ich habe vor Jura zu studieren und wollte wissen ob man dafür
ein Latinum benötigt.
Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich?

Hallo,
ich habe vor Jura zu studieren und wollte wissen ob man dafür
ein Latinum benötigt.
Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich?

Nein. Es ist ein wenig hilfreich - aber keine Studiumsvss. Es ist auch nicht unterschiedlich von Uni zu Uni.

Hallo ich2,

zu der Zeit, als ich mein Studium begann, also im WS 2000/2001, benötigte man nirgends ein Latinum für Jura. Ob sich daran etwas geändert hat, kann ich leider nicht beantworten. Es ist mE aber nicht essentiell wichtig, da man sich die lateinischen Begriffe nach kurzer Zeit gut merken kann und es wichtiger ist, den Sinn dahinter zu verstehen. Dieser ergibt sich aber nicht allein aus dem Verständnis/der Übersetzung eines lateinischen Begriffs. Ich hatte zwar das kleine Latinum schon in der Schule absolviert, aber nicht das Gefühl, dass es ohne dieses mit dem Rechtsverständnis weniger gut geklappt hätte .

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße
Julia

Hallo :smile:

ich kann dir nur aus Österreich erzählen. Hier läuft das so ab. Entweder du hattest Latein in der Schule ( großes ( 6 Jahre) oder kleines ( 4 Jahre) Latinum ) und du kannst normal in das Studium einsteigen. Solltest du kein Latein gehabt haben gibt es die Möglichkeit eine Ergänzungsprüfung an Schulen ( eine Möglichkeit die wahrscheinlich nur wenige Leute wahrnehmen) abzulegen.

Die weitaus gebräuchlichere Variante ist die Lateinprüfung an der Universität zu machen, eine sog. Ergänzungsprüfung. Klingt schlimmer als es ist, die meisten meiner Kollegen haben sie locker geschafft.

Um deine Frage nun zu beantworten. Ja du benötigst Latein für ein Studium der Rechtswissenschaften an allen österreichischen Universitäten. Wie es in Deutschland ist weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass es sich nicht maßgeblich von Österreich unterscheidet, da auch die Rechtssprechungen sich sehr gleichen.

Zur Anwendung kommt Latein in den Rechtswissenschaften klassisch im römischen Recht. Dies bedeutet aber nicht, dass du irgendwelche Texte großartig übersetzen musst (was wiederum aber sicherlich auch vom Aufbau der Lehrveranstaltung abhängt), sondern es handelt sich da eher um geflügelte Wörter ( z.B. „In dubio pro reo“, ) oder um spezielle Fachausdrücke. D.h. du wirst keinen Plinius keinen Ovid und andere Konsorten mehr in deinem Studium finden.

Abschließend gebe ich dir noch den Rat, dein Studium der Rechtswissenschaften nicht von Latein oder anderen Dingen, die eventuell unangenehm sein könnten, abhängig zu machen. Dir wird in jedem Studium sehr viel unnützes und manchmal auch schwierig zu lernedes Zeug über den Weg rennen.

Wünsche dir alles Gute für deine Studienwahl,viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

MfG

Hallo,
ich habe vor Jura zu studieren und wollte wissen ob man dafür
ein Latinum benötigt.
Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich?

Hallo,
also grundsätzlich ist ein Latinum nicht von Nöten, ich weiss, allerdings nicht, ob es ggf. Unis gibt die ein solches voraussetzen, aber vom Inhalt des Studiums ist es verzichtbar, die Ausdrücke, die üblich sind für verschiedene Ansprüche und Konstellationen kann man auch im entsprechenden Zusammenhang auswendig lernen.
MfG

Hallo,
ich habe vor Jura zu studieren und wollte wissen ob man dafür
ein Latinum benötigt.
Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich?

Nein, du benötigst kein Latinum. Dies ist an keiner Uni notwendig. Nichtsdestotrotz können Lateinkenntnisse nicht schaden. (Ich hatte aber auch keine und habs trotzdem geschafft :wink: )

Hallo,
ich habe vor Jura zu studieren und wollte wissen ob man dafür
ein Latinum benötigt.
Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich?

Soweit ich weiß verlangt inzwischen keine Universität mehr ein Latinum - Ausnahmen kann es natürlich immer geben. Im Zweifel einfach auf der Fachbereichsseite der entsprechenden Universität nachlesen oder bei der entsprechenden Studienberatung anrufen.

Grüße! :smile: