Braucht man für Segways keinen Führerschein?

Hallo wer-weiss-was forum(?)!

Immer wieder sehe ich kleine Touristengruppen in der Stadt auf Segways fahren und glaube nicht dass diese einen extra Führerschein gemacht haben.
Trotzdem werden diese Gefährte ja halbwegs schnell und sehen mir auch nicht so stabil aus. Für ein Mofa braucht man ja schließlich auch einen Führerschein und beide Gefährte können schließlich auch Unfälle usw verursachen…

Servus,

Segways kann man mit dem gleichen Führerschein fahren wie Mofas. D.h. wenn man den Führerschein Klasse 3 vor dem 18.01.2013 gemacht hat, ist das eh schon drin, und wenn nicht, braucht man Klasse AM.

Was führt Dich zu dem Glauben, es gäbe so wenige Leute mit Führerscheinen Klasse 3 und AM?

Das „nicht so stabil Aussehen“ könntest Du mal überprüfen, indem Du mal mit einem Segway herumfährst. Es kommt bloß von dem ungewohnten Anblick, aber der Anblick sagt gar nichts über die Statik von so einem Teil.

Schöne Grüße

MM

Servus,

auf der AIDA kann man keine Prüfbescheinigung erhalten, die man für das Fahren mit Segway (in Deutschland, nicht in der EU) benötigt. Wenn man dort einen Zettel erhält, auf dem was von „Segway-Führerschein“ steht, wird dabei genutzt, dass es diesen Begriff im offiziellen Gebrauch nicht gibt. Das ändert aber nichts daran, dass man in D Segway nur mit Führerschein, Prüfbescheinigung oder dem nötigen Mindestalter fahren darf und nicht mit einem Zettel von der AIDA, wo niemand ist, der die Prüfbescheinigung ausstellen darf.

Das hier:

ist erst seit zwei Monaten der vom Betreiber (nicht von den Nutzern) gewünschte Maßstab. Die knapp zwanzig Jahre vorher ging es (daher übrigens noch der Name der Seite) um Wissen. Wenn demnächst der Name in „wer plappert am schnellsten?“ oder sowas geändert wird, werde ich aufhören, falsche Informationen zu korrigieren, wenn sie hier verbreitet werden. Wahrscheinlich schon viel früher.

Auf Deiner Segwaytour hätte es Dir übrigens nichts genützt, dass der Vermieter keine Prüfbescheinigung oder Führerschein sehen wollte, wenn ein freundlicher Mitarbeiter der Verkehrspolizei diesen Wunsch an Dich herangetragen hätte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Benny,

Du sprichst in Rätseln.

Nichts in dem von Dir zitierten Text widerspricht dem, was Crack geschrieben hat. Beschreibe doch mal näher, was Du meinst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

moin,
hier bekommst du Antworten:
Situation in Deutschland / https://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Personal_Transporter
MfG

Hallo,
wenn du unter 16 Jahren alt bist, musst du mindestens einen Mofaführerschein vorweisen, um mit dem Segway fahren zu dürfen. Es gibt sogar auch die Möglichkeit, einen Segwayführerschein zu machen (z.B. auf dem Schiff AIDA) :smiley: Ich habe letzte Woche noch in München an einer Segwaytour teilgenommen, dort hatte es mich gewundert, dass nicht jeder Teilnehmer seinen Führerschein vorzeigen musste.

Servus,

wo ist denn auf der AIDA die Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr, die die Prüfbescheinigung ausstellen darf?

Wenn Du den Thread gelesen hättest, hättest Du übrigens gesehen, dass auch bei dem sorgfältigsten Segway-Vermieter jemand, der sichtbar über fünfzig Jahre alt ist, natürlich keinen Führerschein vorweisen muss.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
leider muss ich dich einmal fragen, weshalb du jeden Kommentar auseinander nehmen musst? Ich finde das in solch einer Community sehr überflüssig, da hier jeder seine persönlichen Erfahrungen teilt und für den ein oder anderen vielleicht auch interessant sein kann. Ich persönlich bin 22 Jahre alt und nicht über 50, weshalb ich mich bei der Segwaytour auch gewundert hatte, weshalb man keinen Führerschein von mir sehen wollte. Und zur AIDA: Die AIDA ist ein großzügig besetztes Schiff, wo du sehr wohl auf dem angelegten Sportplatz die Möglichkeit hast, deinen Führerschein zu absolvieren. Natürlich sind dort Segway-„Experten“ vor Ort, dir dir das schon beibringen. Es ist nicht nötig, einen solchen Segwayführerschein zu machen, macht dich auf dem Segway aber um einiges sicherer.

Die Prüfbescheinigung für ein Mofa ist rechtlich gesehen keine Fahrerlaubnis.
Ein Führerschein der Klasse 3 ist lediglich das Dokument das eine Fahrerlaubnis nachweist.
Auch wer ab dem 19.01.2013 die Klasse B erworben hat ist grundsätzlich berechtigt ein Mofa zu führen, im Übrigen wurde schon seit 1999 keine Klasse 3 mehr erteilt sondern die Klasse B.

Gruß Crack

Das was auf der AIDA durchgeführt wird ist allenfalls ein Einführungskurs in den richtigen Umgang mit einem Segway aber sicher nicht mit einer Prüfbescheinigung für ein Mofa zu vergleichen.

Dagegen spricht nicht nur der Preis der nur etwa ¼ des in Deutschland üblichen beträgt sondern auch das es weder die vorgeschriebene Theorieausbildung noch eine Prüfung gibt. Somit muss also auch ein „sichtbar über 50-jähriger“ [genauer: ein vor dem 1.4.1965 Geborener] an diesem Einführungskurs teilnehmen obwohl er in Deutschland keine Prüfbescheinigung bräuchte.

Da es sich also nicht um eine Prüfbescheinigung handeln kann die ausgestellt werden müsste muss es auch keine Technische Prüfstelle an Bord geben.
Wie das Rechtliche bei Landausflügen geregelt ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Crack

Hallo,

da liegst du falsch,siehe hier

Verordnung über die
Zulassung von Personen zum Straßenverkehr
Fahrerlaubnis-Verordnung
§ 5
Sonderbestimmungen für das Führen von Mofas und geschwindigkeitsbeschränkten
Kleinkrafträdern
(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Mofa (§
4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1) oder ein Kleinkraftrad, das den Bestimmungen des
§
4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1b entspricht, führt, muss in einer Prüfung
nachgewiesen haben, dass er
1.
ausreichende Kenntnisse der für das Führen eines Kraftfahrzeugs maßgebenden
gesetzlichen Vorschriften hat und2.
mit den Gefahren des Straßenverkehrs und den zu ihrer Abwehr erforderlichen
Verhaltensweisen vertraut ist.Die Prüfung muss nicht ablegen,
wer eine Fahrerlaubnis nach §
4 oder eine zum Führen von Kraftfahrzeugen im Inland berechtigende
ausländische Erlaubnis besitzt. Die zuständige oberste Landesbehörde oder die
von ihr bestimmte oder nach Landesrecht zuständige Stelle bestimmt die prüfende
Stelle.

Möglich ist es also schon,schließlich gibt es nicht in jedem Land Raubrittervereine wie in D :slight_smile:

es hat aber eine Einweisung auf das Gerät stattgefunden?

was dich sicher nicht berechtigt, mit dem Teil auch in Dland rumzufahren. Sondern ausschliessliche Berechtigung auf dem Schiff rumfahren zu dürfen.
MfG

Also bis jetzt gibts noch keine selbstfahrenden … die Unfaelle verursachen. Nur bei Autos geht die Forschung ueber diese Schwelle.

Hallo,

Segways wurden vom Gesetzgeber den Fahrrädern mit Hilfsmotor (MoFa) gleichgestellt.

Das heisst, solche kannst du in D fahren

a) ohne irgendwelche Prüfungen, wenn Du vor dem 1.4.1965 geboren bist (früher waren Mofa`s
ab 15 Jahren für jedermann frei zugänglich

b) Mofa-Prüfbescheinigung ab 15 Jahre
(die übrigens auch direkt bei den Vermietern gemacht werden kann)

c) alle Fahrerlaubnisse, die Mofa`s mit einschließen