Braucht man kontoauszüge für barüberweisungen?

Darf eine bank von mir kontoauszüge verlangen(woher das geld stammt), um eine barüberweisung(ohne konto)in ein nicht EU staat tätigen zu können? Wenn es von mir kontoauszüge will, widerspricht es sich doch mit der „GWG“ (ab 15000€) und die unterliegen ja auch dem deutschen recht. Das hieße ich wäre nicht verpflichtet?

Wenn es von mir kontoauszüge will,
widerspricht es sich doch mit der „GWG“ (ab 15000€) und die
unterliegen ja auch dem deutschen recht. Das hieße ich wäre
nicht verpflichtet?

Erstens kann ein Kreditinstitut alles verlangen, was es für notwendig hält, um einen Anfangsverdacht auf Geldwäsche auszuräumen. Dir steht es jederzeit frei, diesem Verlangen nicht nachzugeben und das Gebäude zu verlassen.

Zweitens liegt die Grenze für für Geldtransfers außerhalb einer bestehenden Geschäftsbeziehung bei 1000 Euro.

Darf eine bank von mir kontoauszüge verlangen(woher das geld
stammt), um eine barüberweisung(ohne konto)in ein nicht EU
staat tätigen zu können?

Natürlich kann die Bank z.B. verlangen, daß Du am Schalter einen Handstand machst, und dabei krähst.
Ob Du das mitmachst, kannst Du nur selber entscheiden.

Wenn ihr mit dem falschen fuß aufgestanden seid braucht ihr hier nicht zu antworten. ich habe keine zeit für unsinnige beiträge. außerdem kann ich mehr wie 1000euro überweisen. richtige antworten muss man woanders suchen. schade.

Wenn ihr mit dem falschen fuß aufgestanden seid braucht ihr
hier nicht zu antworten. ich habe keine zeit für unsinnige
beiträge.

Zumindest meiner war sinnig und der von EBZ sollte verdeutlichen, daß ein Kreditinstitut erst einmal gar nichts machen muß , wenn es um eine Zahlung eines Nichtkunden geht.

außerdem kann ich mehr wie 1000euro überweisen.

Natürlich. Und der Mitarbeiter muß die dann gültigen Regeln einhalten.

richtige antworten muss man woanders suchen.

Die werden entweder genauso ausfallen oder falsch sein.

1 Like