Braucht man unbedingt ein Weinregal?

Hallo Experten, ich trinke sehr gern Wein, besitze allerdings bisher noch kein Weinregal, sondern lagere den Wein stehend. Ist es richtig, dass diese Lagerung für den Wein nicht gut ist? Was genau kann damit passieren? Herzlichen Dank!

Der Korken wird trocken und der Wein zieht Luft. Von daher unbedingt liegend lagern. Ausnahme: Schaumweine.

Hallo Experten, ich trinke sehr gern Wein, besitze allerdings
bisher noch kein Weinregal, sondern lagere den Wein stehend.
Ist es richtig, dass diese Lagerung für den Wein nicht gut
ist? Was genau kann damit passieren? Herzlichen Dank!

Hallo lorenzsebastian32,

da gibt es geteilte Meinungen und beide Seiten haben Argumente. Ich meine, dass die stehende Lagerung bei durchschnittlichen Weinen nicht schadet, jedenfalls gibt es meines Wissens keine eindeutigen Studienergebnisse. Viele Weine haben ohnehin kein Naturkork mehr, da ist es dann endgültig egal.

Falls Du extrem teure Weine hast, die Du sehr lange lagern möchtest, kann hinlegen nicht schaden, damit der Wein „atmen“ kann etc. pp., aber sonst würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen und mir nichts einreden lassen.

Ciao
Mamoya

Für Flaschen die mit einem Kronen-Verschluß zugemacht wurden braucht man kein Weinregal.
Die mit Korken brauchten eine liegende Lagerung damit der Korkenboden mit Wein benetzt wird, damit werden die Poren der Korken verschloßen und es sollte keine Luft in die Weinflasche kommen.
Luft verändert den Weingeschmack/Farbe. Nicht zum Guten !Beim Eingießen in das Glas ist das umgekehrt1
Da verändert die Luft durch das Eingießen in das Glas zum Positiven die Geschmacksichtung .
MfG

Hallo Weinliebhaber
Zuerst schönes Hobby, Gratulation!
Weine mit Korken liegend, andere Verschlüsse (Schauber, Glas) sind relativ egal.
Gruß
Ch. Graf

Servus lorenzsebastian,
ich bin der Meinung, dass Wein genauso stehend wie liegend gelagert werden kann.
Es gibt hierzu viel Information aber wenig Wissen. Die Forschungsanstalt Geisenheim hat keine Unterschiede zwischen liegender und stehender Lagerung gefunden. Leider finde ich aber keine Link dazu.
lg

Hallo, ich glaube nicht, dass man ein Weinregal benötigt.
Mfg
Gerald Schlosser

Hi, also guter Wein (mit Korken) wird liegend gelagert, damit der Korken nicht austrocknet und der Wein somit Luft zieht und schlecht wird. Weinregal notwendig? Es gibt im Baumarkt auch schicke Weinsteine (rote Backsteine mit Loch). Die kann man wunderbar übereinander stapeln und sind ein toller Hingucker… und wer`s elegant mag… IKEA tolle edelstahlfarbene Halterungen…
viel Spaß

Hallo,
grundsätzlich ist ein Weinregal nicht notwendig.
Inzwischen gibt es immer mehr hochwertige Weine, die mit einem Schraubverschluss versehen sind. Lediglich die Weine die noch auf traditionelle Weise verkorkt sind, sollten liegen.
Der Kork ist ein Naturprodukt und wenn er nicht ständig feuchtgehalten wird, schwindet er und der Wein zieht durch diese offenen Poren Sauerstoff, oder im schlimmsten Falle unangenehme Duftstoffe aus der Umgebungsluft.
Ein Schraubverschluss ist absolut dicht und der Wein kann deshalb stehend gelagert werden.

Hallo Lorenz,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber war ne Weile unterwegs.

Lage: Wein (egal welcher Qualitaetsstufe oder Farbe) MUSS unbedingt liegend gelagert werden! (Ausnahme: Schraubverschluss, Glasschliffstopfen, Kunststoffkorken). Der naturkork muss feucht bleiben, da er sonst austrocknen kann und der Wein „Luft zieht“ dann oxidiert der Wein und er wird schal bis ungeniessbar.

Regal: Ein Regal ist schöner, bequemer und erlaubt einen einfachen Zugriff. Viel wichtiger ist:
Dunkel: Durch den UV-Anteil des Lichtes werden Farbpigmente im Wein angegriffen und abgebaut. dabei verändert sich farbe UND Geschmack.
Temperatur: ideal waere eine Lagertemperatur von ca. 12 Grad. Wichtiger ist, dass die Temperatur ganzjährig konstant bleibt oder sich wenigstens nur sehr langsam ändert.
Luftfeuchtigkeit: Ideal sind konstante Luftfeuchtigkeiten von 60 bis 80%. Da sollte man aber bei normalen Weinen, die man in den nächsten ein bis zwei Jahren trinkt keine Doktorarbeit daraus machen.
wenn Du allerdings hochwertige Weine, die ein Lagerungspotential für Jahrzehnte hast (Preisklasse ab 50€ aufwärts) dann sollten ALLE genannten Faktoren im Optimalbereich liegen.
Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du mich auch direkt anschreiben unter infoatvinos-caracteristicospunktde.

Gruß