Hallo liebe User, wir kriegen bald ein Baby und ich bin gerade am Kinderzimmer einrichten. Da wir aber unterm Dach wohnen ist das mit den vielen Schrägen gar nicht so einfach. Insbesondere über dem Wickeltisch ist eigentlich kein Platz für eine Wärmelampe. Deswegen die Frage: was meint ihr, braucht man überhaupt unbedingt eine Wärmelampe? Und falls ja, gibt es denn Alternativen zur Aufhängung? Danke euch.
Hi,
mein Tochterkind ist Anfang November geboren. Sie musste ihre ersten Lebensmonate ohne Wärmelampe überm Wickeltisch fristen, da Muttern im Krankenhaus diese Dinger gehasst und damit entschlossen hat, so ein Gerät nicht ins Haus zu holen. Immerhin, der arme Wurm hat’s überlebt und wird dieses Jahr 26.
Barbara
Hallo!
Müssen tut man gar nichts. Letztendlich hängt es von der Raumtemperatur ab, wo du wickelst. Wenn du das Gefühlt hast, dass es warm genug ist, lass die Lampe weg. Wenn du merkst, dass dein Kind beim wickeln friert, kannst du später immer noch eine kaufen. Alternativ lege ein Handtuch über einen warmen Heizkörper/Wärmflasche und benütze dieses als zusätzliche Unterlagen.
Gruß
Falke
Nö,
Morgen habe uns auf Empfehlung auch so eine schöne Lampe beim ersten Kind geholt. ist Rausgeschmissenes Geld. haben nach kurzer zeit diese nciht mehr benutzt.
Wenn der Raum halbwegs beheizt ist sollte auch so ein kleiner Organismus das Wickeln überstehen.
Definitiv nicht. Beim ersten Kind nur zweimal benutzt und beim zweiten nicht mal mehr angeschraubt. Pack das Kind ordentlich warm ein und beeil dich beim Wickel und sorg für eine angemessene Raumtemperatur, dann passts schon.
Hallo
Ein Baby ist kein Ferkel, das tagelang nackt im ungeheizten Stall ausharren muss, wozu dann eine Wärmelampe?
Man kann ein gesundes Babies problemlos in ungeheizten Räumen wickeln, ohne das es krank wird, es ist ja nur ein paar Minuten nackig.
Niemand in meinem Bekanntenkreis hat jemals so eine Lampe gebraucht und eines der Kinder wächst sogar in einem Haus auf, in dem nur in Küche und Stube geheizt wird und schläft von Anfang an in einem ungeheizten Zimmer - ob das optimal ist, sei dahingestellt, jedenfalls ist das Kind gesund und munter.
Es ist eine verbreitete Unsitte Säuglingszimmer zu überheizen - klar, kleine Körper kühlen schneller aus - aber sie haben genau deshalb in der Regel auch einen höheren Stoffwechsel, der das ausgleicht. Wenn bei euch einigermassen Zimmertemperatur herrscht, braucht es ganz sicher keine Wärmelampe.
Gruss, Sama
Da wir im ungeheizten Schlafzimmer gewickelt haben, hatten wir eine Wärmelampe. Fand sie selber auch gut, wenn ich im Schlafanzug barfuss fröstelnd davor stand
Ist halt einfach gemütlicher, ein Muss aber noch lange nicht - die Eskimos (sorry: Inuit) haben sowas auch nicht, nehme ich an…
Zur Anbringung konkret: Da wäre ein Foto hilfreich und eine Frage im Heimwerkerbrett. Dann bekommst Du ganz sicher konkrete Anleitung.
Man kann so eine Lampe auch gebraucht kaufen oder verkaufen.
Tach!
Wie heizt Ihr?
Würde ich in einem weitgehend ungeheizten Uralt-Haus leben, fände ich eine Wärmelampe evtl. sinnvoll.
Lebt man in einem normal beheizten (20-22°C) Haus, braucht man keine Wärmelampe.
Wir hatten jedenfalls für unsere beiden Kinder keine und sie leben noch. Die kleine ist gerade aus den Windeln raus. Yeeaahh!
Gruß,
M.
Hallo,
nein, du musst nicht zwangsläufig eine Wärmelampe haben. Meine Tochter ist im Winter geboren und hat Wickeln ohne Schäden überstanden… Wickeln dauert ja nicht stundenlang… kauf lieber etwas hübsches, das du über den Wickeltisch hängen kannst, dann hat Zwergi was zu schauen…
Immerhin, der arme Wurm hat’s überlebt und wird dieses Jahr 26.
Ach ja? Vielleicht wäre er mit Wärmelampe ja schon 28 oder gar 30 geworden!
achs