Braucht meine Katze eine Zweitkatze?`wie erkenne ich das?

Hallo,

vor zwei Wochen musste ich meine 19 jährige Schnecke einschläfern lassen, sie war schwer Nierenkrank und es gab keine Möglichkeiten mehr sie ohne Quälerei am Leben zu halten.

Nun habe ich noch meine Madam Mim knapp 14 Jahre, die es von klein auf gewohnt war, dass noch eine zweite Katze eben Schnecke da war.

nun weiß ich nicht was ich machen soll, vielleicht genießt sie es ja auch endlich nicht mehr nur die zweite Geige zu spielen, Woran könnte ich erkennen, ob sie eine zweite Katze braucht oder ob sie allein zufriedne ist?

über ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Bis dann,…

Hallo Bürger,

wie verhält sich denn deine Katze? Streift sie suchend durch Haus? Ist sie unruhig oder teilnahmslos? Frisst sie nicht mehr oder wird sie unsauber? Das wären Zeichen, dass die Katze seelisch leidet.
Und waren die beiden Katzen eng befreundet, mit Schmusen und Kuscheln, oder lebten sie quasi nur nebeneinander her?

Natürlich haben Katzen gern Gesellschaft, aber deine Katze ist ja nicht mehr die jüngste, und da könnte die Veränderung durch eine fremde Katze auch zu viel für sie sein. Auf jeden Fall solltest du keine junge Katze dazu holen.

Ich würde sagen: Wenn deine Katze keine Auffälligkeiten zeigt, verwöhne sie mit menschlicher Zuwendung und hole keine neue Katze dazu.
sagt Bixie

Bixie, Danke für die schnelle Antwort.

ich wollte nur sicher gehen, dass hat mich bestärkt in meinem Entschluss keine zweite Katze zu holen.
Ich wollte nur nicht, dass meine Katze leidet.
Aber dass tut sie nicht.
Sie frißt, sie schmust etc.
Ich war sogar vor zwei Wochen erstaunt. Ich kannte es, als meine MOtte starb, suchte Schnecke, saß tagelang an einer Stelle auf der sie quasi die gesamte Wohnung im Blick hatte, bzw. sehen konnte wenn jemand den Flur kreuzte, fraß nicht etc. Das war bei Mim, jetzt überhaupt nicht der Fall. Auch ist sie nicht übermäßig anhänglich sondern das „Schmusemaß“ ist eigentlich das gleiche geblieben.
Jetzt bin ich beruhigt,- Danke!
Sabine.