Brauchtum - 30 Rathaustreppe fegen und Tuerklinke

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht so sicher ob ich hier richtig bin… ich stell einfach mal meine Frage.

Ich bin zur Zeit in UK und heute ist eine unverheiratete Kollegin 30 geworden… die Kollegen haben dasganze Buero geschmueckt und wie ueblich in UK wird kraeftig gefeiert.Dabei hab ich erzaehlt das bei uns zu Haus ein Junggeselle/in mit dreissig die Rathaustreppe imBeisein von Freunden und Kumpeln, haette fegen muessen sowie die Klinke putzen muessen. So weit so gut… aber dann kam eine Frage da musste ich absolut passen - wo kommt der Brauch her und was steht dahinter?

Danke schon mal fuer die Antworten.
Gruss aus UK
Keuper

Hallo,

Wiki könnte Dir ein klein wenig weiterhelfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Treppe_fegen

Grüße nach UK,

Kieckie

Hallo,

Wiki könnte Dir ein klein wenig weiterhelfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Treppe_fegen

Hallo ich kenn es mit Rathaustreppe fegen beim Mann mit 30 (möglichst mit Zahnbürste oder Kinderbesen) und alle Rathaustürklinken putzen bei Frau eigentlich mit 25, aber oft wird die Zeit angepasst auf 30. (meist weil die Freunde dass nicht wissen, dass es eigentlich mit 25 ist, ist eben nicht mehr so verbreitet und Frau ist ja heut doch eher etwas später „fruchtbar“)
Dabei wird das zu verwendede Material meist dem Geburttagskind angepasst, ein Fotograph den ich mal Putzen sah hatte tausende filmdöschen zu schippen, ein Tischnler Holzspäne, ein Bürohengst eben Papier-Schredderabfall.
Aber eigentlich gehts dabei nur noch ums sich über den anderen Lustig machen, viel saufen und Schabernack (Müllsack wieder auskippen), drum ist die ganze tradition ziemlich verwässert.
Gruß Susanne

Hi,

Frau ist ja heut doch eher etwas später
„fruchtbar“

Wo hast Du denn bitte diese Weisheit her? Das Gegenteil ist vielmehr der Fall. Frauen heiraten tendenziell später. So wird ein Schuh draus.

Gruß
C.

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die Antworten… war sehr hilfreich - ich wuesche allen ein schoenes Wochenende.

Kiekie - wo steckst du denn in UK - ich bin im Raum Oxford.

Gruss heut vom Harz
Keuper

Hi,

Frau ist ja heut doch eher etwas später
„fruchtbar“

Wo hast Du denn bitte diese Weisheit her? Das Gegenteil ist
vielmehr der Fall. Frauen heiraten tendenziell später. So wird
ein Schuh draus.

Drum doch auch die Tüddelchen, das hat eben nicht nur was mit dem Heiraten zu tun, sondern mit dem „Jungfräulichkeit verlieren“, was ja früher zumindest noch mit dem Kinderkriegen/vermehren verknüpft war, was wiederrum nach Möglichkeit erst in der Ehe passieren sollte, weshalb man, sofern sich kein passender Freier (tja so hiessen die „irgendwann mal Bräutigame“ mal) gefunden hat eben durch Klinkenputzen am 25 Geburtstag ausbaden musste. Wer als Frau erst nach 25 bzw. 30 eine Familie gründet, muss eben Klinkenputzen (hinter jeder Klinke steckt ein Potentieller Ehemann, oder man ist zur ewigen Selbstversorgerin verdammt, weil einen niemand mehr nimmt, man muss nämlich nicht freigeküsst werden)

Heute hat man erst den Spass, teils schon recht früh, dann heiratet man eher spät (wenn man sich ausgetobt hat) und Kinder kriegt man nach Lust und Laune zwischendurch, tendenziell aber auch eher spät (wenn nicht viel zu früh).
Da ist das dann eben schwer, sich zu merken, dass Frauen schon mit 25 dran sind (ob nun mit Schachtelkranz oder eben mit Klinkenputzen).
Vor allem wegen des übermässigen Alkoholkonsums bei solchen Anlässen, da gehen schon ein paar Hirnzellen dahin.

Gruß Susanne

1 Like

Hallo Keuper,

Kiekie - wo steckst du denn in UK - ich bin im Raum Oxford.

*lach*, ich hab Dir Grüße NACH UK geschickt, AUS D,Nicht AUS UK nach UK:wink:)

Gruss heut vom Harz
Keuper

Gruß (meistens aus Lübeck),

Kieckie