Hallo!
Es handelt sich um ein Schweinegulasch. Ich bereite es fürs Familientreffen zu. Wenn man das Gulasch selber schneidet, kann man etwas Geld sparen. Nehme ich am besten das sogenannte Schnitzelfleisch oder Braten? Oder was empfehlt ihr?
Gruß
Eva
Hallo,
ich nehme dafür ein Bratenstück, welches aber ruhig einen kleinen Fettrand haben kann.
Am besten gelingt mir der Schweinegulasch allerdings, wenn ich dazu eine Schweinelende verwende, die zwar etwas teurer ist im Einkauf als ein Braten, aber dafür schneller fertig ist und saftig bleibt.
Gruss
Czauderna
Was für eine Zeit und Temperatur ist denn im Rezept angegeben? Sind das eher kuzgebratene Fleischwürfel in Sauce oder ist ein richtiges Gulasch, das lange schmoren soll? Für die erste Variante wäre Lende/Filet oder Schnitzelfleisch/Oberschale eine gute Idee. Für die zweite Variante wäre Nacken zu empfehlen, der ausreichend Bindegewebe und Fett mitbringt.
Die Würfel werden scharf angebraten, dann kommen weitere Zutaten hinzu, schließlich ablöschen und schmoren lassen. Ich bin im Geiste mal die Gästeliste durchgegangen und deren Vorlieben und denke, ich werde Schnitzelfleisch nehmen oder die Lende. Keiner mag was Durchwachsenes oder Fett - Igitt! Man muss die Würfel tatsächlich etwas größer schneiden und/oder die Schmorzeit etwas verkürzen, sonst wird das Fleisch trocken. Vielleicht über Nacht marinieren? Der Geschmack ist aber sehr gut. (Ich habe mich für dieses Gulasch entschieden, weil wir in einer Bierstadt leben und außerdem, ich kann’s am Tag zuvor schon zubereiten und muss dann nur noch aufwärmen und die letzten Feinheiten hinzugeben )
Danke und Gruß,
Eva
Ja, aber das Fett wird zur Soße beim Schmoren, insofern … das merken sie nicht, außer dass es gut schmeckt.
Wenn das Fleisch ordentlich geschmort wird, dann sollte es da nur noch eine schöne, mit dem Bindegewebe aus dem Fleisch gebundene Sauce und saftiges, mürbes Fleisch geben. Aber nun gut. Auf den Mehrpreis für das Filet würde ich allerdings definitiv verzichten. Das ist dann wirklich Perlen vor die Säue, Filet zu schmoren.
nimmt man auch bei Schwein nur als solches wahr, wenn es als Speckschicht außerhalb des Muskelgewebes liegt.
Auch Schweinernes kann ordentlich marmoriert sein, das ist nicht den Rindviechern vorbehalten. Heute praktisch nur noch in den Formen Cerdo Iberico und Duroc, aber auch beim Schwäbisch Hällischen Landschwein und ähnlichen Landrassen, die für geruhsame Waldweidemast geeignet sind.
Schöne Grüße
MM
Das Problem am Schnitzelfleisch ist, das es recht mager ist , ich nehme immer Schweine oder Rinderschulter je nach Gulasch. Ist das Fleisch zu mager wird das Gulasch sehr schnell sehr trocken oder es bleibt saftig aber zu fest .
überschüssiges Fett lässt sich leicht entfernen , vor allem wenn man es einen Tag vorher zubereitet, indem man das Gulasch gut kühlt und das Fett einfach abschöpft.