Braune Spinne in Bananenkiste

hallo ich hab da mal eine Frage. Und zwar muss ich jeden tag auf arbeit bananenschacheln ausräumen. Und heute ist mir eine tote braune spinne mit fell aufgefallen!! was ist das für eine Art und ist sie gifitig bzw, steht unter naturschutz oder so??

liebe grüße madel

[MOD: Titel archivtauglich gemacht]

Hallo,

… jeden tag auf arbeit bananenschacheln ausräumen. Und
heute ist mir eine tote braune spinne mit fell aufgefallen!!
was ist das für eine Art und ist sie gifitig bzw, steht unter
naturschutz oder so??

braune, behaarte Spinnenarten gibt es zu Hauf, woher soll jemand ohne Größenangaben/ genauere Beschreibung/ Foto wissen, um welche es sich handelt? Es könnte genausogut eine tödlich giftige Bananenspinne sein, die in Brasilien mit eingepackt wurde, wie eine harmlose deutsche Winkelspinne, die sich während der Lagerung in die Kiste verirrt hat.

Gruß, Jesse

Ich habe eben mal nach Bildern bei Google unter dem Begriff Bananenspinne gesucht. Dort sind eine Menge verschiedener Spinnen abgebildet. Vermutlich wirst Du „Deine“ wiedererkennen. Mit dem lateinischen Namen kannst Du dann mehr erfahren.
Udo Becker

Hallo Madel,

ist sie gifitig bzw, steht unter naturschutz oder so??

die Art der Spinne kann man nur mit genauer Beschreibung bestimmen; aber ich möchte auf einen Irrtum hinweisen, falls du denken solltest, manche Spinnen seien ungiftig. Im Prinzip sind nämlich fast alle Spinnen giftig, nur merkt der Mensch das normalerweise nicht, da die Giftklauen meistens zu schwach ausgebildet sind, als daß sie die Haut durchdringen könnten.

Gruß
Peter

Huhu!

Interessenfrage von mir, mus daher mal nachhaken

Im Prinzip
sind nämlich fast alle Spinnen giftig

Wieso nur fast? Soweit ich weiß besitzen alle Spinnen Giftklauen, oder doch nicht? (bzw. bei einer einzigen wäre ich jetzt nicht ganz sicher, aber habe auch da zumindest noch nichts gegenteiliges gelesen, wäre in dem fall aber sicherlich gut vorstellbar: Bagheera kiplingi)

neugierige Grüße
Aj

Hallo Aj,

Wieso nur fast?

Weil es Spinnen gibt, bei denen die Giftdrüsen um-oder gar rückgebildet sind. So hat z.B. die Speispinne (Gattung Scytodes) einen zwar auch noch giftigen aber vor allem klebrigen Saft. Die Kräuselradnetzspinnen (Familie Uloboridae) besitzen keine Giftdrüsen mehr.

Soweit ich weiß besitzen alle Spinnen
Giftklauen, oder doch nicht?

Richtig, Cheliceren haben meines Wissens alle Spinnen.

(bzw. bei einer einzigen wäre ich
jetzt nicht ganz sicher, aber habe auch da zumindest noch
nichts gegenteiliges gelesen, wäre in dem fall aber sicherlich
gut vorstellbar: Bagheera kiplingi)

Ich glaube, daß auch die Cheliceren besitzt.

Grüße
Peter