Ihr Lieben, da auch die Leute von der Sanitärfirma nicht mehr weiterwissen, seid ihr unsere letzte Hoffnung. Seitdem wir in die Wohnung eingezogen sind besteht folgendes Problem mit Unserem Gäste-WC: benutzt man dieses Mal einen Tag nicht, steht unten braunes Wasser drin, welches auch total unangenehm riecht. Vom Spülkasten kann es nicht kommen und sonst weiß keiner was. Da ich selbst keine experte auf dem Gebiet bin und alle meine Ideen von den Fachleuten als fast unmöglich abgetan wurden, hoffe ich auf euch! Viele liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Bemühungen
Hallo!
Warum sollte die Sanitärfirma da nicht weiter wissen ?
Da gibt es ja nicht viel Möglichkeiten, wenn dort offenbar Abwasser von woanders zurückläuft !
Nur zur Abklärung, ob richtig verstanden/beschrieben.
Das Gäste-WC ist sauber und ohne Benutzung ist plötzlich Verschmutzung unten im WC-Abgang drin ?
Das kann dann ja nur Rückstau aus Deinem eigenen Abwassernetz sein, es ist etwas verstopft und staut zurück, hier eben im Gäste-WC.
Und in Spülkasten hat man reingeschaut, bzw. das Spülwasser dort ist klar ?
Denn es könnte dort auch etwas reingelangen, woher lasse ich hier aber erst einmal weg.
Man wird dann das Rohrnetz spülen müssen, nachher kann man mit Kanalkamera einfahren um nach möglicher Ursache für Verstopfung zu suchen (Rohrschaden, Dichtring verschoben, Bruch, Pflanzenwurzel eingewachsen…)
MfG
duck313
Genau das Wasser was immer im wc steht ist dann braun. An einer Verstopfung könnte es wohl nicht liegen, da immer alles problemlos ablaufe. Zudem sei es aufgrund des Gefälles schwer dass dies aus dem Rohr komme. Wie gesagt, die Fachleute haben eben selbst gesagt sie wüssten nicht woher es komme. Die letzte Idee wäre das wc gegen ein neues zu wechseln…
Hallo!
Das WC-Becken zu wechseln halte ich für sinnlos ! Das hat man Dir vorgeschlagen ? Hatte man auch eine Begründung angeführt ?
Das kann doch nicht die Ursache sein.
Es läuft braunes Wasser neu hinzu.
Da gibt es nur 2 Wege:
vom Spülkasten( dann sollte man im Kasten mal nachschauen und es sollten sich im WC-Becken Ablaufspuren zeigen) oder vom 100er-Abflussrohr her.
Und man muss das nicht zwangsläufig merken, das da im Abflussrohr eine Hinderniss ist. Es läuft ja wohl noch genug ab, nur staut es sich im Spülmoment auf und läuft dann gegen das Gefälle Richtung Gäste-WC.
Ist denn über dem Gäste-WC noch ein Stockwerk mit Sanitärgegenstand ?
Wenn an gleicher Leitung spräche das schon für Verstopfung der Grundleitung.
Spült man von oben, dann staut es sich im Rohr hoch und drückt im Gäste-WC Schmutzwasser über den Siphon zurück. Es wird sicht- und riechbar.
Andere Erklärung habe ich nicht.
Ich darf ja voraussetzen, man hat das WC selbst mal gründlich mit Bürste gereinigt, danach war der Wasserstand dort klar und nach 1 Tag Nichtnutzung bräunlich mit Geruch.
Lasst WC abbauen und dann vom offenen Rohrende her reinigen und spülen, dann Kanalkamera zur Kontrolle.
MfG
duck313
Man hat auch bei den Mietern über uns mal die Spülung eben betätigt. Aber es ist nichts passiert. Der Spülkasten wurde auch schon gereinigt aber da läuft auch nichts durch. Man erkennt auch keine Spuren. Auch das wurde zunächst vermutet. Hach wie seltsam. wenn es vom Rohr kommen würde hätten die Mieter unter uns ja richtig Probleme wurde mir eben erklärt, da bei denen dann ein richtiger Stau entstanden sein müsste.
Hallo!
Hättest ja auch sagen können, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus und Du wohnst nicht im EG sondern hast noch Mitbewohner unter und über Dir.
Dann läge eine Verstopfung im Fallrohr auch nicht sehr nahe.
Unmöglich wäre sie aber nicht.
MfG
duck313
Sorry aber ich habe eben so viel Infos bekommen dass ich wohl wichtiges nicht von unwichtigem getrennt habe. Das war nicht meine Absicht. Ja genau das wurde dann eben aber auch gesagt weshalb keiner mehr weiter weiß…
Verstopfung im Fallrohr koennte doch sein.
Und zwar unterhalb beim Fragesteller und oberhalb der Wohnung darunter. Ohne Aufmachen und reinsehen wird man es kaum finden. Vielleicht ist dort ein Knick im Rohr, oder quer ein Einlauf. Man hoerte schon von Katzenstreu und Rohrreiniger, verklebt am Rohr. Keramik-WC-Becken ersetzen duerfte in jedem Fall nichts bringen.
Gruss Helmut
Ich habe das gleiche Problem. Gibt es schon Abhilfe?
ja ein neues thema eröffnen und deinen Fall genau beschreiben.