Hallo Franz,
der elektrische Wirkungsgrad liegt bei den neuesten
Kraftwerken bei rund 45 % bezogen auf Primärenergie. Das gilt
aber nur direkt hinter dem Generator.
Durch Transformations- und Leitungsverlusten wird dieser Wert
schon verringert.
hallo gandalf
ich freu mich das du antwortest,ich dacht schon der ist jetzt sauer, du weisst was ich meine.
dabei wollte ich garnicht unfreundlich sein, hatte deswegen sogar das: watt iss loss, eingebaut. dabei hatte ich mich doch nur nach deinen worten, die ich übrigens sehr gut fand:
„…sie versucht die umwelt möglichst exakt und dabei
„möglichst einfach“ zu beschreiben.“ verhalten.
du siehst ich lese deine sachen. ich weiss nicht mehr wo, aber der satz war von dir und hatte mich beeindruckt.
Durch Nutzung der Abwärme könnte! man weitere Energie nutzen,
es wird leider viel zu wenig praktiziert.
hiermit hast du schon erraten worauf ich hinauswollte.
ich habe mich mit 15 jahren, bin jetzt 67, schon darüber aufgeregt wenn die riesigen kühltürme für viel geld gebaut wurden.
-weiss zufällig einer wieviel € die dinger kosten?-
und in der nachbarschaft die leute mussten mit briketts heizen.
mit dem geld hätte man auch eine fernwärmeleitung bauen können.
zu der zeit ( 50er jahre) lag der wirkungsgrad bei 20 % und weniger.
Hier in der Nähe wird z.B. eine Papiermaschine direkt neben
ein Braunkohlekraftwerk gesetzt, um den Strom und (wichtiger)
Dampf zu nutzen.
genau das ist es was ich meine, warum wird kaum industrie, die dann wärmenutznieser sein könnte, im nahbereich der kraftwerke angesiedelt?
Wenn die ABwärme optimal genutzt würde, käme man auf einen
Gesamtwirkungsgrad von etwa 85 - 90 %
ja wenn, dann würde nicht die spardose unserer kinder leergemacht und in höchst umweltschädigender weise verpulvert.
in ein paar jahren wenn öel nicht mehr zu bezahlen ist oder kaum noch da ist, hätten wir immer noch einen wertvollen rohstoff aus dem man alles machen könnte.
aber dieses über millionen jahre endstandene vermögen, welches auch rechtlich unseren kindern und kindeskindern gehört wird verpulvert auf nimmerwiedersehn.
und man ist noch stolz darauf und brüstet sich damit welche mengen braunkohle an einem einzigen tag gefördert werden können.
ich weiss worüber ich rede, ich bin dort auf gewachsen und habe gesehen wie die schönsten landschaften,
ich erinnere nur an die „Bedburger Schweiz“, verschwanden auf nimmerwiedersehn.
dafür bekamen die leute auch einen aussichtplatz von wo aus sie in ein loch kucken durften.
ist doch toll oder was?
wann werden wir wach?
mit freundlichen grüßen
franz