Brautschuhe nach der Hochzeit einfärben?

Hallo,

ich hatte mir zu meiner Hochzeit in einem Brautmodegeschäft die Brautschuhe Amber von Rainbow Club gekauft. Wir haben viel getanzt die Schuhe waren superbequem es war eine tolle Feier. Da Schuhe nicht ganz billig waren und sie mir zu schade sind um sie im Schrank verstauben zulassen habe ich mir überlegt, wie ich sie auch noch zu anderen Gelegenheiten tragen kann. Jetzt habe ich hier eine Seite gefunden, wo man die Schuhe färben lassen kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit gefärbten Brautschuhen? Wie lange hält die Farbe und lassen sich verschmutzte Schuhe überhaupt färben?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Dana

Ohne Gewähr (Ich habe es nicht selber ausprobiert):

http://www.shoepassion.de/schuhcreme/schuhe-faerben…
Hier wird beschrieben, wie man es selber machen kann.

Da steht auch was zum Reinigen und dass es sich um Glattleder handeln soll.
Da die Farbe in das Leder eindringt, heißt es, dass da nichts abplatzt oder so.
Und wenn es nicht mehr hält, weiß man dann ja, wie es geht.

Wennes um Rauleder geht:
http://www.lederbearbeitung.de/schuhe-und-taschen-au…

Auch hier ohne Garantie.

Was man machen kann: Einen Schustermeister vor Ort fragen - oder im nächsten Bastelgeschäft. Vielleicht wissen die auch einen Rat. Denn Leder ist doch auch ein schönes Bastelmaterial, sicher gibt es dazu auch Färbeanleitungen.

Mein eigene Metier sind eher Hochzeitsansprachen, da muss ich nichts umfärben, sorry.
Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg.

Schöne Werbung :smile: für das Geschäft.      

das würde ich nicht selbst machen!
Hallo Dana,

wenn es sich um teuere Schuhe handelt, die Dir zudem noch am Herzen liegen, würde ich dringend vom Selbstfärben abraten!!

Natürlich kann man das machen, und ich selbst habe auch schon Taschen bzw. Schuhe gefärbt, aber eher auf der „tryal and error“ Basis.

An meine ehemals dunkelbraunen Donna Carolina Stiefel habe ich mich nicht herangetraut, die waren mir für Experimente zu teuer.

Also habe ich sie zu einem Schuhmacher gebracht, der das Färben wirklich gut beherrscht, zusammen mit einer alten, braunen Ledertasche. Beides hat er mir in einem wunderbaren, dunklen Lila-Ton eingefärbt, und es sieht super aus!

Allerdings habe ich noch kein selbst- oder beim Schuster gefärbtes Leder gesehen, das glänzt. Egal, was man hinterher noch draufschmiert. Es bleibt eher stumpf.

Vielleicht ist hier jemand in Deiner Nähe aufgelistet: https://www.google.de/search?q=schuster+die+leder+f%…

Angelika

Hallo

Danke für eure Tipps. Selbst färben wollte ich sie nicht das ist mir zu riskant wenn dann lasse ich es lieber vom Fachmann machen. Hatte gehofft das von euch schon jemand Schuhe färben lassen hat und etwas zum Ergebnis und Haltbarkeit sagen kann.

Danke
Gruß Dana

Haltbarkeit der Farbe
Hallo Dana,

die Haltbarkeit der vom Schuster gefärbten Leder ist bisher (1,5 Jahre) sehr gut.

Wenn die Farbabweichung sehr groß ist, z.B. von Weiß auf Schwarz, halte ich es für möglich, dass in den Gehfalten die ursprüngliche Farbe irgendwann wieder sichtbar ist.

Der Schuster kann das Leder halt nicht so durchfärben, wie es VOR der Verarbeitung in der Industrie möglich ist.

Angelika