Hallo,
verstehe unsere Politik nicht mehr in unserem Lande.
Was soll das für eine Strategie sein, dass man keine Arbeit in Deutschland mehr findet, die Leute immer mehr verschulden, Familien sich gegenseitig auslöschen,…?
Glaubst Du wirklich es wäre eine Stragie der Politik, wie Max Mustermann sein Leben gestaltet? Dafür ist doch in erster Linie Max Mustermann selbst verantwortlich. Solange hier 40 Millionen Leute einer Erwerbstätigkeit nachgehen, kann doch davon keine Rede sein, dass niemand Arbeit fände. Warum verschulden sich die Leute immer mehr? Weil sie mehr haben wollen, als sie sich leisten können und ihnen jemand das Geld dafür leiht. Das funktioniert ganz ohne Staat oder Regierung.
Ich selber bin seit längerem ohne Job, und in meinem Freundeskreis läuft es ähnlich.
Das liegt dann sicher an der Perspektive. Würde mich beispielsweise nicht wundern, wenn Iraner in Deutschland viele Iraner in Deutschland in ihrem Freundeskreis haben. Die Frage wäre dann, ob man das dann dahingehend verallgemeinern kann, dass alle Einwohner viele Iraner in ihrem Freundeskreis in Deutschland haben.
Läuft das nur noch über Vitamin B,
Nö, aber sicher schadet das nicht. Viele Unternehmen verzichten inzwischen auch auf offene Ausschreibungen, um nicht von Tausenden Bewerbungen zugemüllt zu werden, von denen 91,12% nicht mal den geforderten Mindeststandards genügen. Da wird eben auf anderen Schienen nach Bewerbern gesucht. Möglicherweise nehmen dann die Beschäftigten einer Firma eine Selektion vor, welchen Leuten sie von einer freien Stelle erzählen.
haben ehemals deutsche Firmen alles ausländische Investoren aufgekauft und stellen die nur noch ihre Landsleute ein,…
Nö.
Das wir Arm und Reich immer mehr bekommen wie in der USA ist mir klar.
Dann hast Du keine Ahnung davon, wie ein Langzeitarbeitloser in den USA lebt.
Was will die Politik noch bezwecken außer Arm und Reich in der Bevölkerung??
Bezweckt sie doch gar nicht. Ich kenne nur wenige Länder, in denen derart massiv umverteilt wird. Klar ist allerdings auch, dass es den meisten „Armen“ nie reichen wird, egal wie hoch die Sozialleistungen ausfallen. Den Meisten ist nicht mal bewusst, was sie da alles beziehen. Und wenn man sich die Beschäftigungsentwicklung in Europa ansieht, dann können die deutschen Regierungen bisher nicht alles falsch gemacht haben, was naturgemäß nicht ausschließt, dass es noch besser ginge. Aber selbstverständlich können sie keine Vollbeschäftigung für alle erzeugen.
Wo soll das noch hinführen??
Das werden wir sehen. Bisher ging es jedenfalls immer vorwärts, auch wenn in der Vergangenheit gelegentlch der Eindruck vermittelt wurde, dass es so nicht weitergehen kann.
Es wird allerdigs auch in Zukunft keiner Regierung gelingen, es allen 82 Millionen Deutschen recht zu machen. Außerdem befindet sich ja Deutschland auch nicht auf eine Insel, sondern ist auch Einflüssen von außen ausgesetzt.
So wäre denkbar, dass die Lage für viele Menschen im arbeitsfähigen Alter in Europa noch wesentlich bescheidener als hierzulande ist und sie daher bereit sind für einen Betrag X in Deutschland zu arbeiten, für den sich in Deutschland bei vergleichbarer Qualifikation und Leistungsbereitschaft neimand findet.
Die würden beispielsweise von Barcelona nach Hamburg umziehen, während es manchem Deutschen schon unvorstellbar erscheint von Gelsenkirchen nach Kassel umzuziehen. Das problem kann also äußerst vielschichtig sein. Viel zu komplex, als dass sich da eine Regierung im Detail um die Lebensplanung von 40 Millionen Leuten kümmern könnte. Es kann da nur bei den Rahmenbedingungen bleiben. Da gibt es genug Baustellen.
Grüße