BRD -Strategie unserer Politiker?

Hallo,

verstehe unsere Politik nicht mehr in unserem Lande.
Was soll das für eine Strategie sein, dass man keine Arbeit in Deutschland mehr findet, die Leute immer mehr verschulden, Familien sich gegenseitig auslöschen,…?

Ich selber bin seit längerem ohne Job, und in meinem Freundeskreis läuft es ähnlich.

Läuft das nur noch über Vitamin B, haben ehemals deutsche Firmen alles ausländische Investoren aufgekauft und stellen die nur noch ihre Landsleute ein,…

Das wir Arm und Reich immer mehr bekommen wie in der USA ist mir klar.

Was will die Politik noch bezwecken außer Arm und Reich in der Bevölkerung??
Wo soll das noch hinführen??

Wer kann mir darauf eine Antwort geben, Danke.

Hallo!

Was soll das für eine Strategie sein, dass man keine Arbeit in
Deutschland mehr findet…

Mit entscheidenden Punkten der seit vielen Jahren in Deutschland betriebenen Politik bin ich alles andere als einverstanden, aber für Arbeitsplätze ist die Politik nicht zuständig.

Entgegen dem Gerede etlicher Politiker kann die Politik keine Arbeitsplätze schaffen. Die Politik beschränkt sich auf die immer wieder gerne bemühten Rahmenbedingungen. Wenn es sich um Rahmenbedingungen handelt, die neuen Bedarf an Gütern und Dienstleistungen generieren, entstehen dabei Arbeitsplätze in den Unternehmen, die den neuen Bedarf decken. Ein Beispiel ist die energetische Gebäudesanierung. Ziel ist die Verringerung des Energiebedarfs, das aber ausführende Menschen braucht.

Dem neuen Bedarf mit neuen Arbeitsplätzen stehen allerorten Produktivitätssteigerungen gegenüber, die den Arbeitskräftebedarf senken.

Wir brauchen Gründer und Erfinder mit guten Produkt- und Dienstleistungsideen. Keine Automatisierung und schon gar keine Politik kann diese Leute ersetzen.

Du schimpfst aufgrund fehlender Arbeitsplätze auf die Politik. Politiker können wirtschaftlich tragfähige Arbeitsplätze nun mal nicht schnitzen. Was also sollen Politiker nach deiner Meinung ganz konkret machen?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Deutschland mehr findet,

wer genau ist „man“?

die Leute immer mehr verschulden,

Dafür, daß Konsumgeilheit populärer ist als das Sparen, kann die Politik nichts.

Familien sich gegenseitig auslöschen,…?

Wie kann man sich gegenseitig auslöschen? Mal abgesehen davon, daß die Politik dafür auch nichts kann und bei Dir eine selektive Wahrnehmung vorzuliegen scheint.

Ich selber bin seit längerem ohne Job, und in meinem
Freundeskreis läuft es ähnlich.

Das kann an der (Aus)Bildung liegen, an der Region oder an der Art, wie die Bewerbungen verfaßt werden.

Auf Deine Mischung aus Unrichtigkeiten und wüsten Mutmaßungen wird vermutlich niemand eine sinnvolle Antwort geben können. Ich habe aber eine Frage an Dich: wie lauten die ersten beiden Ziffern Deiner Postleitzahl?

Gruß
C.

Hallo,

Was soll das für eine Strategie sein, dass man keine Arbeit in Deutschland mehr findet, die Leute immer mehr verschulden, Familien sich gegenseitig auslöschen,…?

Glaubst Du wirklich es wäre eine Stragie der Politik, wie Max Mustermann sein Leben gestaltet? Dafür ist doch in erster Linie Max Mustermann selbst verantwortlich. Solange hier 40 Millionen Leute einer Erwerbstätigkeit nachgehen, kann doch davon keine Rede sein, dass niemand Arbeit fände. Warum verschulden sich die Leute immer mehr? Weil sie mehr haben wollen, als sie sich leisten können und ihnen jemand das Geld dafür leiht. Das funktioniert ganz ohne Staat oder Regierung.

Ich selber bin seit längerem ohne Job, und in meinem Freundeskreis läuft es ähnlich.

Das liegt dann sicher an der Perspektive. Würde mich beispielsweise nicht wundern, wenn Iraner in Deutschland viele Iraner in Deutschland in ihrem Freundeskreis haben. Die Frage wäre dann, ob man das dann dahingehend verallgemeinern kann, dass alle Einwohner viele Iraner in ihrem Freundeskreis in Deutschland haben.

Läuft das nur noch über Vitamin B,

Nö, aber sicher schadet das nicht. Viele Unternehmen verzichten inzwischen auch auf offene Ausschreibungen, um nicht von Tausenden Bewerbungen zugemüllt zu werden, von denen 91,12% nicht mal den geforderten Mindeststandards genügen. Da wird eben auf anderen Schienen nach Bewerbern gesucht. Möglicherweise nehmen dann die Beschäftigten einer Firma eine Selektion vor, welchen Leuten sie von einer freien Stelle erzählen.

haben ehemals deutsche Firmen alles ausländische Investoren aufgekauft und stellen die nur noch ihre Landsleute ein,…

Nö.

Das wir Arm und Reich immer mehr bekommen wie in der USA ist mir klar.

Dann hast Du keine Ahnung davon, wie ein Langzeitarbeitloser in den USA lebt.

Was will die Politik noch bezwecken außer Arm und Reich in der Bevölkerung??

Bezweckt sie doch gar nicht. Ich kenne nur wenige Länder, in denen derart massiv umverteilt wird. Klar ist allerdings auch, dass es den meisten „Armen“ nie reichen wird, egal wie hoch die Sozialleistungen ausfallen. Den Meisten ist nicht mal bewusst, was sie da alles beziehen. Und wenn man sich die Beschäftigungsentwicklung in Europa ansieht, dann können die deutschen Regierungen bisher nicht alles falsch gemacht haben, was naturgemäß nicht ausschließt, dass es noch besser ginge. Aber selbstverständlich können sie keine Vollbeschäftigung für alle erzeugen.

Das werden wir sehen. Bisher ging es jedenfalls immer vorwärts, auch wenn in der Vergangenheit gelegentlch der Eindruck vermittelt wurde, dass es so nicht weitergehen kann.
Es wird allerdigs auch in Zukunft keiner Regierung gelingen, es allen 82 Millionen Deutschen recht zu machen. Außerdem befindet sich ja Deutschland auch nicht auf eine Insel, sondern ist auch Einflüssen von außen ausgesetzt.
So wäre denkbar, dass die Lage für viele Menschen im arbeitsfähigen Alter in Europa noch wesentlich bescheidener als hierzulande ist und sie daher bereit sind für einen Betrag X in Deutschland zu arbeiten, für den sich in Deutschland bei vergleichbarer Qualifikation und Leistungsbereitschaft neimand findet.
Die würden beispielsweise von Barcelona nach Hamburg umziehen, während es manchem Deutschen schon unvorstellbar erscheint von Gelsenkirchen nach Kassel umzuziehen. Das problem kann also äußerst vielschichtig sein. Viel zu komplex, als dass sich da eine Regierung im Detail um die Lebensplanung von 40 Millionen Leuten kümmern könnte. Es kann da nur bei den Rahmenbedingungen bleiben. Da gibt es genug Baustellen.

Grüße

Hallo Christian,

Wie kann man sich gegenseitig auslöschen? Mal abgesehen davon,
daß die Politik dafür auch nichts kann und bei Dir eine
selektive Wahrnehmung vorzuliegen scheint.

ich vermute, daß sich das auf eine aktuelle Nachricht bezieht.

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article10874…

Gruß Rainer

Hallo

Wir brauchen Gründer und Erfinder mit guten Produkt- und Dienstleistungsideen. Keine Automatisierung und schon gar keine Politik kann diese Leute ersetzen.

Die Politik könnte aber z. B. versuchen zu erreichen, dass nicht vorwiegend die Arbeit, sondern z. B. der Verbrauch von Rohstoffen aller Art besteuert wird, und dass Sozialabgaben nicht vom Erwerbseinkommen abhängen. - Letzteres wurde teilweise ja mal erfolglos versucht … von einem gewissen Herrn Rösler

Viele Grüße

Hallo,

Mann 69, Frau 28 - da lief auch ohne „politische Rahmenbedingungen“ einiges schief…

Gruß

Anwar

Hallo,

Läuft das nur noch über Vitamin B, haben ehemals deutsche
Firmen alles ausländische Investoren aufgekauft und stellen
die nur noch ihre Landsleute ein,…

Also wir suchen - und zwar in 21 Kategorien (und nein, das sind keine Praktikumsplätze - davon hätten wir auch 5 zu vergeben). Fraglich natürlich, ob du eine entsprechende Ausbildung für irgendeinen davon hättest - aber dafür ist die Politik nur sehr begrenzt verantwortlich.

Gruß

Anwar

Guten morgen,

Wie kann man sich gegenseitig auslöschen? Mal abgesehen davon,
daß die Politik dafür auch nichts kann und bei Dir eine
selektive Wahrnehmung vorzuliegen scheint.

das ist mir schon klar. Deswegen schrieb ich ja „selektive Wahrnehmung“, weil aus diesem einen Fall - oder auch aus zehn Fällen - keine allgemeine Familienauslöschung wird - schon 'mal gleich gar keine Gegenseitige.

Gruß
C.

Guten Morgen Christian,

das ist mir schon klar.

OK, sorry.

Gruß Rainer

Tach!

Deutschland mehr findet, die Leute immer mehr verschulden,

Das hat wenig mit Politik zu tun.
Die Politik wird seit Jahren vor Großbanken und Großen Kapitalgesellschaften hergetrieben.
Wirklichen Handlungsspielraum gibt es nicht.

Ich selber bin seit längerem ohne Job, und in meinem
Freundeskreis läuft es ähnlich.

Dafür kann meist die Politik relativ wenig.
Die Jobsituation in Deutschland ist aktuell so gut wie lange nicht mehr.
Vielleicht seid Ihr unterqualifiziert oder lebt in einer Ecke ohne Jobangebote.
Die Lösung wäre dann, sich weiterzubilden und/oder einen Job woanders zu suchen.
kein Politiker wird Euch Eure Wunschjobs hinterhertragen.

Läuft das nur noch über Vitamin B, haben ehemals deutsche
Firmen alles ausländische Investoren aufgekauft und stellen
die nur noch ihre Landsleute ein,…

Nein, keine Sorge.
Allerdings ist der Anteil der wertschöpfend Arbeitenden in Deutschland, egal welcher Nationalität, vergleichsweise gering. Ca. 30 Mio. Menschen ernähren über 80 Mio. Menschen.
Das wird irgendwann ohnehin schief gehen. Und hier hätte die Politik in der Tat Handlungsmöglichkeiten.

Das wir Arm und Reich immer mehr bekommen wie in der USA ist
mir klar.

Warum auch nicht?
Ohne die bösen Reichen, die Unternehmen gründen, Jobs schaffen und mit ihren investitionen Steuern generieren, gäbe es kein hart4 für Dich.

Was will die Politik noch bezwecken außer Arm und Reich in
der Bevölkerung??

In die Staatspleite, da viel zu viele eigentlich arbeitsfähige Menschen zu Hause in ihrem Kuhkaff auf ihrem Hintern hocken, anstatt sich zu bewegen und sich dort einen Job zu suchen, wo es welche gibt.

Selbst ist der Mann!

Die Politk vielleicht. Frage doch mal Deinen Abgeordneten…

M.

Hallo

Aber wir sind doch keine Nomaden mehr! Wir sind sesshaft und verwurzelt. Wir haben unsere Lieblingsplätze, wohnen dort, wo wir täglich die Vereinskameraden, die Arbeitskollegen, die Schulfreunde treffen können, wo man uns von klein auf kennt.

Alles andere wäre doch ein massiver Rückschritt, denn Wanderarbeiter, die den Arbeitsmöglichkeiten hinterherreisen, können keine Bindungen eingehen, keine Familien gründen und sich auch weniger Besitz zulegen. Der Überlebenskampf frisst die Energie für Bildung und Weiterbildung auf. Die Kriminalität und die Verelendung nehmen zu, da nicht jeder mit so einem Leben zurechtkommen wird. So einen Zustand würde man „Faustrecht“ nennen. Es wäre nichts Neues unter der Sonne und verlangt nicht nur von denjenigen unten, sondern auch von denen oben ununterbrochene Kampfbereitschaft. Dies schadet der gesamten Gesellschaft und nützt niemandem: von der Geschichte bereits geprüft und als nicht gut befunden!

Diejenigen, welche allein profitieren und andere springen machen möchten, sollten sich gut überlegen, welche Welt / Umwelt sie sich und ihrem Nachwuchs schaffen wollen. Auch sie leben angenehmer, wenn die Lebensbedingungen aller einigermassen ausgeglichen sind.

Maggie

… und gleich noch etwas:

Die bösen Reichen, die Unternehmen gründen, Jobs schaffen und mit ihren investitionen Steuern generieren …, wie Du es nennst, werden von den Steuerfahndern verfolgt.

Ein Mensch, der zu seinem Erarbeiteten Sorge trägt, soviel als unbedingt nötig Steuern bezahlt, jedoch nicht alles dem Staat in den Rachen schiebt, sondern freies Kapital für schlechte Zeiten hortet, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Erforschung neuer Technologien, nützt einem Volk mehr, als Politiker, die es ihnen abknöpfen und danach mit vollen Händen ausgeben oder damit „Banken retten“! Was dem Staat gegeben wird, ist verloren! Das gilt für jeden Staat!

Maggie

Hallo Wolfgang

Politiker können wirtschaftlich tragfähige Arbeitsplätze nun mal nicht schnitzen. Was also sollen Politiker nach deiner Meinung ganz konkret machen?

Sie könnten sich einen Feind suchen und dann einen Krieg anzetteln, was auf beiden Seiten sowohl neue Arbeitsplätze als auch eine Reduktion der Menschenmassen zur Folge hätte.

Es wäre ja nicht das erste Mal. Man hat Erfahrung.

Maggie

Jetzt erst wird mir alles klar!

Ein Mensch, der zu seinem Erarbeiteten Sorge trägt, soviel als
unbedingt nötig Steuern bezahlt, jedoch nicht alles dem Staat
in den Rachen schiebt, sondern freies Kapital für schlechte
Zeiten hortet, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur
Erforschung neuer Technologien
, nützt einem Volk mehr, als
Politiker, die es ihnen abknöpfen und danach mit vollen Händen
ausgeben oder damit „Banken retten“!

Danke für die Aufklärung dieses Missverständnisses, dem ich und viele andere offensichtlich jahrelang unterlegen sind.

Die Gutmenschen schaffen ihr Geld also völlig uneigennützig in die Schweiz, nach Singapur und auf die Cayman Inseln. Sie bringen es nur vor dem gierigen Staat in Sicherheit um damit später Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen.

Geht natürlich auch gar nicht, dass die reichen Säcke, die, im Gegensatz zum „normalen“ Volk, kräftig von den Bankenrettungen profitiert und ihr Geld in Sicherheit gebracht haben, auch nur ansatzweise daran beteiligt werden. Das, bitte schön, kann gefälligst der Arbeitnehmer, der sich in prekären Arbeitsverhältnissen von Job zu Job hangelt, übernehmen. Er macht das sogar gerne, denn der Geldsack, der die Steuern in Deutschland vom feinsten hinterzogen hat, wird doch sicher irgendwann völlig uneigennützig die illegal erwirtschafteten Einkommen und Zinsen zum Wohle Deutschlands, der Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Erforschung neuer Technologien zurück transferieren.

Ja sicher. Ist schon klar.

Ich sag Dir wie es läuft: Diese Typen sacken sich gnadenlos alles ein, was sie greifen können. Obwohl sie in Deutschland Möglichkeiten ohne Ende haben Steuern zu mindern, transferieren Sie trotzdem aus blanker Gier alles in Steueroasen. Logisch: Eine, zwei, zehn oder hundert Millionen reichen ja nicht. Mehr mehr mehr lautet deren Devise. Von den fleißigen deutschen Arbeitnehmer profitieren wollen sie natürlich. Wenn deren Gezocke und Geschachere aber an die Wand läuft, haben die anderen (Gesellschaft) natürlich die Zeche zu zahlen, aber um Gottes Willen: Bloß nicht in irgendeiner Weise selbst Verantwortung zeigen. Und das aus purer Angst, dass aus ihrem Superreichtum nur extremer Reichtum werden könnte.

Schluss mit diesem Gutmenschtum und den absurden Steuerabkommen. Alle CDs ankaufen und diese Typen verknacken.

S.J.

Hallo ESSJOTT

Natürlich gibt es solch miese Typen unter den finanzkräftigen Mitmenschen, die sich genau so verhalten, wie Du beschreibst.

Auch unter den „Oberen Zehntausend“, wie wir sie scherzhaft nennen, hat es aber anständige, heimatverbundene und gutmeinende Leute. Und wenn dies auch nur eine kleine Zahl wäre, so schafften sie doch mehr Arbeitsplätze als alle noch so sozial eingestellten Habenichtse zusammen.

Unsere Pflicht ist es, den ersteren samt den dazugehörigen politisch aktiven Freunden stets auf die Finger zu schauen (notfalls drauf zu klopfen) und den Bedürftigen Lebenshilfe zu bieten, die es ihnen erlaubt, die Zukunft in Würde anzugehen.

Und ich bleibe dabei, dem Staat (welchem auch immer) nur das Allernötigste zu überlassen, vor allem dort, wo von oben herunter, anstatt von unten nach oben regiert wird.

Übrigens: Ich habe in meiner Jugend die Mitmenschen immer mit linken Parolen und „Vereinigtes Europa bis zum Ural“ oder gar „Vereinigtes Eurasien“ genervt. Was nützen aber grosse Zusammenschlüsse, wenn jeder sich gegen jeden dauerverteidigen muss? Wäre jeder (so wie er ist, mit all seinen Stärken und Schwächen) in seiner kleinen Gemeinschaft verankert - Teil seiner Gesellschaft eben, so kämen seltener Auswüchse vor - nicht von Sozialhilfeempfängern und nicht von Geldhaien. Ich möchte nicht mit Fachwörtern um mich werfen, aber ich glaube, man nennt es Positivismus.

Einen schönen Gruss vom Maggie

Und du hast bestimmt eine ganze Liste von Staatsausgaben die überflüssig sind, oder?

Und du hast bestimmt eine ganze Liste von Staatsausgaben die
überflüssig sind, oder?

Solche Listen gibt es doch zu Hauf im Internet:

• Verteidigungshaushalt kann man locker um 50% kürzen (15 Mrd.)
  • Bei der Finanzverwaltung wären durch ein vereinfachtes Steuersystem 10-20% drin (3-6 Mrd.)
  • Beim Verkehrsministerium würde ich eher noch 1-2 Mrd. mehr reinstecken, aber auch da gibt es unsinnige Ausgaben.

Das sind mal die größten Posten. Aber auch da nur bundesweit. Der Teufel steckt auch in den Behörden der Länder - ich weiß, z.B. dass der Einsatzplan der Hamburger Richter händisch(!) von einem Richter höherer Besoldungsstufe organisiert wird - sprich ein Hochbezahlter Beamter einen Job macht, den unsere Sekretärin mit einem Personalplanungstool wahrscheinlich in 10% der Zeit zu 1% der Kosten ausführen könnte.

Gruß

Anwar

Moin,

Das sind aber doch alles keine grundsätzlich anzuzweifelnden Aufgaben des Staates, die man sich sparen könnte. Auf diese hat Maggie nämlich verwiesen, indem sie dem Staat nur das nötigste zukommen lassen wollte. Deshalb nochmal eine exaktere Frage: Welche Ausgabenposten wären denn streichbar?

Gruß

TET