Moin Moin!
Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Soll ein Referat (20min) zu Gaspard Monge (und die Entwicklung der Darstellenden Geometrie im Fach „Fachtheorie TZ“ ) halten. Das Publikum: Lehrerlehrlinge.
Ein Fokus liegt darauf, ein Bild der damaligen Zeit zu vermitteln und das ist eben die französische Revolution.
Nun dachte ich, als Einstieg (auf einen guten Einstieg wird Wert gelegt) quasi „Breaking-News“ zu verlesen oder eine Art Tagesschaumeldung zu einem wichtigen Ereignis, dass einen Einblick in die Geschehnisse der Zeit vermittelt.
Eine Nachrichtenmeldung aus dem Gerichtssaal, in dem über Ludwig XIV. verhandelt wird? Oder die Stimmungslage vor der Revolution, die durchblicken lässt, wie unerträglich das Leben der Armen im Gegensatz zu dem am Hofe von z.B. Versailles war…
Ich hätte hier auch eine schöne PP-Vorlagenseite, um eine Zeitungstitelseite nachzubilden.
Nun bin ich ein grauenhafter Geschichtenenrzähler, ich hab’s eher so mit Faktenvermittlung , ganz davon abgesehen, dass Geschichte nicht so mein Steckenpferd ist…
Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand mit dem einen oder anderen Beispielsatz, einer inhaltlichen Idee oder so auf die Sprünge helfen könnte - ich komme allein auf keinen grünen Zweig.
(Falls noch jemand eine Idee für einen Abschluss, eine kurze Übung oder so hat - auch her damit).
Keine Ahnung, in welche Kategorie das muss. Geschichte. Vorträge. Computer. News. Schule. Blumen? Ich hoffe, bevor die Frage in ein Unter- Unter- Unterbrett verschoben wird, hat sie schon der eine oder andere gelesen (und evtl. sogar beantwortet).
Dankesgrüße
Bufo