Brechzahl berechnen ohne Lichtgeschwindigkeit

Hallo,ich hätte folgende Frage: Kann man eine Brechzahl n für ein Medium berechnen, wenn man nur  c2=(2/3)*c1 und Einfalls- und Ausfallswinkel gegeben hat?Mit ist bewusst, dass sich daraus schließt, dass n1=n2/1,5 und n2=1,5*n1 ist, aber ich weiß einfach nicht, wie man die genauen Zahlenwerte herausbekommt.Ich bedanke mich vielmals im Voraus

Gruß Borys

Hi Borika!

Hallo,ich hätte folgende Frage: Kann man eine Brechzahl n für
ein Medium berechnen, wenn man nur  c2=(2/3)*c1 und Einfalls-
und Ausfallswinkel gegeben hat?

Natürlich nicht, denn wer soll wissen, was c2 und c1 sind? Die Abgabe für den grünen Punkt in Cent? Der Einfallswinkel ist der des Sonnenlichts morgen um 11 Uhr in Buxtehude?

Kannst dich natürlich nur an die Leute wenden, die deine Frage genau kennen. Aber warum hast du sie dann nicht angerufen?

Mit ist bewusst …

Bringt dich aber nicht weiter, wie es scheint, und die, die es verstehen, aber nicht mehr wissen, was nun Klein-E, oder Groß-F genau bedeuten, die missachtest du völlig, und ich fühle mich sogar beleidigt.

Werd also glücklich mit deiner Frage, oder ohne sie unglücklich, mir ist’s egal.

Letzten Gruß, Zoelomat

Ich finde deine Reaktion völlig überzogen und lächerlich. Zunächst einmal, wenn du keine konstruktive oder hilfreiche Antwort auf meine Frage geben kannst, dann antworte gefälligst nicht!
Und jeder, der etwas von Physik versteht, sollte wissen, dass c die Geschwindigkeit von Licht ist und dass n die jeweilige Brechzahl ist. Vorallem, wenn beide Begriffe im Fragetitel erwähnt wurden!

Hallo!

und Ausfallswinkel gegeben hat?Mit ist bewusst, dass sich
daraus schließt, dass n1=n2/1,5 und n2=1,5*n1 ist, aber ich
weiß einfach nicht, wie man die genauen Zahlenwerte
herausbekommt.Ich bedanke mich vielmals im Voraus

Ich gehe mal davon aus dass c1 die Lichtgeschwindigkeit des einen und c2 die geschwindigkeit des anderen Mediums ist. Wenn du also den relativen Brechungsindex wissen willst ist es einfach, da n=c2/c1=2/3*c1/c1=2/3.

Kann das so gemeint sein?
lg

Danke für deine Mühe, das war aber nicht so gemeint. Auf den relativen Brechungsindex bin ich auch gekommen. So wie ich die Aufgabe verstanden habe, ist der genaue Brechungsindex von den Materialien gefragt, bloß weiß ich nicht, ob und wie mam ihn aus dem gegebenen Werten herausreechnet.
mfg borys

So wie ich die
Aufgabe verstanden habe, ist der genaue Brechungsindex von den
Materialien gefragt, bloß weiß ich nicht, ob und wie mam ihn
aus dem gegebenen Werten herausreechnet.

kann man nicht. eine gleichung, zwei unbekannte.
was an dieser bereits gegebenen antwort hast du nicht verstanden?

und Ausfallswinkel gegeben hat?Mit ist bewusst, dass sich
daraus schließt, dass n1=n2/1,5 und n2=1,5*n1 ist, aber ich
weiß einfach nicht, wie man die genauen Zahlenwerte
herausbekommt.Ich bedanke mich vielmals im Voraus

Hallo, wo ist denn da das Problem für deine Hausaufgabe? Habt ihr wirklich „Brechzahl“ gelernt? Normalerweise steht das in den Lehrbüchern unter dem Stichwort: Brechungsindex. Der Brechungsindex n bezogen auf Luft läßt sich errechnen: n = c1/c2 (mit: c1 Lichtgeschwindigkeit in Luft und: c2 Lichtgeschwindigkeit im betrachteten Medium). Auch aus dem Einfallswinkel α und aus dem Ausfallswinkel β kann man nach dem Snelliusschen Brechungsgesetz (siehe dort) den Brechungsindex n berechnen: n = sin α/sin β. Wie die beiden Winkel definiert sind (bzw. auf welchen Bezug sie gemessen werden), schaust du dir im Physikbuch an! Aus deinen Werten ergibt sich ein Brechungsindex n gegen Luft von 1,5 (Natriumlicht 589,3 nm). Das entspricht z.B. einem sog. Kronglas.

Gruß Borys

Gruß Sven Glückspilz

In der Aufgabe steht wirklich „Brechzahl“ (kann daran liegen, dass dies eine alte Abiaufgabe vom Jahr 1996/97 ist). Leider steht in der Aufgabe „Medium1“ und „Medium2“, man kann also nicht annehmen, dass ein Brechungsindex = 1 ist.
Danke für die Mühe
Borys

steht in der Aufgabe „Medium1“ und „Medium2“, man kann also
nicht annehmen, dass ein Brechungsindex = 1 ist.

Wer nimmt das hier denn an?