Breiiger, Kot bei Kater. Keine Colibakterien

im Stuhl auch keine Parasiten, keinerlei unverdaute Fasern etc.
Der Kater wird im Okt. 2 Jahre und dieses Problem mit dem breiigen Kot besteht seit Anbeginn.
Gefüttert wird Josera Catelux eingeweicht. Alles aber auch wirklich alles was davon abweicht wird dann mit richtigem Durchfall quittiert.
Deshalb die Kotuntersuchung.
Er bekommt jetzt die 5. Woche Symbio pet täglich 1/2 gestr. Teelöffel voll was aber kaum Wirkung zeigt
Erst mit ca. 50 mg Perenterol dazu wird´s etwas besser und die Kotfarbe wird dunkler (vorher curryfarben).
Woran kann es liegen, dass der Kerl überhaupt keine Colis produziert?
Würde eine Blutuntersuchung darüber Aufschlüsse bringen?
Sonst hat er übrigens keinerlei Krankheits- oder auch nur Unwohlseinanzeichen.
Mit Dank und Grüßen,
ramses90

Hey,

hast du es mit Darmaufbaumitteln versucht?

Ich hatte ja auch so einen Dünnpfiffkater. Bis vor etwa einem halben Jahr hatte ich Probleme mit ihm.
Alle Untersuchungen waren negativ. Blutwerte, Nieren-, Leberwerte ok.
Durch den häufigen Durchfall hatte er aber bereits Mangel an verschiedenen Substanzen im Blut.

Diese haben wir dann einige Wochen zugefütter.
Als aber alles andere nichts halft, habe ich aus dem Sanitätshaus Darmbakterien(für Menschen, ja ich war echt verzweifelt. Die ganzen Untersuchungen haben mich etwa 1.500 bis 2.00 Euro gekostet!!) gekauft und in entsprechender Dosierung unters Futter gemischt.
Danach wurde es immer besser. Nach ca. sechs Wochen hatte er schon richtig festen Stuhl und ich hab dann auch keine Darmbakterien mehr gegeben.
Sein Futter (leider Trockenfutter) ändere ich nicht. Er bekommt ab und an frischen Fisch gefüttert.
Jetzt haben wir Ruhe!

Bei meinem Kater war es eine Lebensmittelunverträglichkeit, die seinen kompletten Darm durcheinander gebracht hat!
Allerdings bekommt er schon Durchfall, wenn er von der selben Firma eine andere Sorte Futter bekommt (zb. Rind und dann Huhn).
Vielleicht legt sich das auch noch mit der Zeit.

Leider braucht der Darm eine recht lange Zeit, bis er sich erholt hat.
Worauf ich achte: Ich gebe ihm keine AB, solange er nicht wirklich krank und fiebrig wird.
Ja, leider geben die TA´s sehr gerne sehr schnell „vorbeugend“ Antibiotika, die die letzten Darmbakterien auch noch killen.

Wenn jetzt mal was ist, gebe ich Hefe-Kapseln gegen den Durchfall und schnell ist Ruhe.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch bald hinter dir hast!

Grüße
Ayse

Hi, dann müssen wir beide uns scheinbar mehr in Geduld fassen.
Das Symbio Pet führt Coli Bakterien zu und Perenterol ist ein natürlicher Hefepilz zum Aufbau der Darmflora.
Antibiotica hat er nie bekommen und bekommt er auch nicht.
Danke Dir, mG, ramses90

Hallo,

ja Geduld ist die höchste Tugend bei Darmgeschichten.

Mein Kater wird jetzt im August 4 Jahre alt.

Seit er bei uns ist (12 Wochen alt damals) hat er Durchfall gehabt. Anfangs heftig und blutig.
Ich sehe den armen Kerl immer noch auf dem Kaklo sitzend und wimmernd.
Einfach schrecklich war das.
Jetzt ist er seit etwa einem halben Jahr komplett durchfallfrei.
Und langsam wird er auch dicker :smile:

Es dauert einfach lange.

Also abwarten und Tee trinken.
Viel Kraft und Geduld wünschend

Ayse

PS. ist er ein Langhaar/Halblanghaarkater??

Hallo ramses90,

neben einer Fehlbesiedelung des Darms können dennoch Parasiten dafür verantworlich sein. So findet man zB Giardien nicht in jeder Stuhlprobe.
Darum würde ich noch mind zwei Stuhlproben abgeben oder über mehrere Tage sammeln.

Gelblich breiiger Kot kann auch auf Probleme der Bauchspeicheldrüse (Pankreasinsuffizienz) hinweisen. Andere Symptome müssen nicht zwangläufig gleich vorhanden sein.
Dann könnte man den Arzt fragen, ob es Sinn macht, testweise Pankreatin/Pankreon zu geben.

Anstelle von Symbio Pet evtl. auch mal Bene Bac versuchen.

Grüße
*Mau*