Breitbandalternativen bei Neubau

Hallo zusammen,

auf einem bisherigen Gartengrundstück wird ein Neubau errichtet, der mit Internet und Telefon versorgt werden soll.

Ich selbst habe Jahrelang den Kabelanbieter genutzt und bin nicht mehr auf dem Stand der Technik, was alles möglich ist. Was ist also die richtige Alternative? Die Geschwindigkeit sollte mind. 16 Mbit betragen und keine Trafficbegrenzung haben.

Es gibt einen Kabelanbieter in der Stadt. Der hat das Grundstück aber noch nicht erschlossen.
TV Zugang erfolgt über SAT Schüssel. Lohnt sich internet über SAT, wenn den Zuagng 2 Familien mit insg. 7 Mitgliedern nutzen?
Der DSL Anschluss über die Telekom ist im Nachbarhaus laut Internetauskunft der Telekom vorhanden.
Gibt es andere Alternativen das gesamte Haus mit W-Lan zu versorgen?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
ric

Hallo,

Internet über SAT ist sicherlich eine Option. Allerdings muss man hier aufpassen, da es im Normalfall immer eine Begrenzung des monatlichen Datenvolumens gibt. Das ist dann klassischerweise 5 GB oder 10 GB. Gerade bei der von Dir beschriebenen Nutzung in der Familie ist das schnell erreicht.

Wenn es einen Kabelanbieter gibt, ist das mit Sicherheit besser als auf so eine lahme DSL Leitung zu gehen. Noch bessere wäre es, wenn an Deinem Wohnort schon Glasfaser gibt.
Da gibt es Bandbreite satt und oft kostet Glasfaser nicht mehr als ein klassischer Kupfer Anschluss.

Gruß, Marcus

Hallo Ric,

LTE wäre noch eine Alternative, musst Dich mal bei den örtlichen Providern erkundigen, Telekom und Vodafon bieten es zumindest an, musst halt prüfen lassen ob dein Standort versorgt ist. Am besten dann die AVM LTE Box nehmen.

Gruß
Anton

Das Thema ist zu umfangreich für eine kurze Antwort. Ich bevorzuge persönlich eine DSL-Anbindung.

Die Telekom bietet in einige Gebiete auch VDSL - das geht bis 50Mbs. Bei zwei Familien, werden ja 2 Anschlüße gemacht, also kann jede Familie ihren eigenen Anschluss haben. Internet über SAT ist nur für die interessant, die nicht über eine feste Leitung versorgt werden. Alle Funktechnologien sind zwar mittlerweile technisch weitentwickelt - aber nach wie vor ist eine feste Kabelverbindung - die stabilste Lösung. Über Verfügbarkeit und Tarifmodelle kannst Du bei der Telekomseiten nachschauen. Auf der Seite: http://www.telekom.de/shop/dsl-verfuegbarkeit kannst Du erstmal nachschauen was für Möglichkeiten dein Standort hat und danach entscheiden. Denke bitte drann, dass Telefonie und Internet meistens zusammen angeboten werden, deshalb nicht nur auf die Internetleistungen achten, sondern auch was bei Telefonie angeboten wird.

Auch im Haus drinn ist meistens eine nahtlöse WLAN Verbindung nicht immer möglich. Der Signal wird von jede Wand und/oder Boden der durchgequert werden muss geschwächt. Der Signal reicht meistens nur etwas 5-10m. Falls das Haus gerade neue gebaut wird ist es sinnvoll bereit beim Bau für aussreichende Netzwerkdosen und -leitungen zu sorgen. Schon heute sind Internetverbindungen für TV/Radio Geräte erwünscht, in der Zukunft werden es immer mehr Geräte sein, die eine Internetverbindungen benötigen. Wenn die Dosen schon vorhanden sind, kann man für eine stabile Verbindung sorgen. Wenn die nicht da sind, ist man auf Alternativen angewiesen, die die Lücke füllen. Aber das sind eben Lückenfüller und keine optimale Lösungen.

Hallo,
Am besten die verschiedenen Dienstanbieter abklappern und fragen, welchenLeistung sie für wieviel Geld anbieten.
Ist ein dsl oder Kabelanschluss möglich, ist das oftmals das günstigste. Aber auch das neue LTE in Betracht ziehen. Am besten Telekom oder Vodafone.
Letztlich entscheidet der Preis.
Gruß Markus
P.s. Auch Alternativen zu Telekom Abfragen wie 1&1

Hallo Ric,

sollte mind. 16 Mbit betragen und keine Trafficbegrenzung
haben.

Ich würde eine Festnetzleitung bevorzugen. Da gibt es idR. auch keine Trafficbegrenzung.

Lohnt sich internet über SAT, wenn den Zuagng 2 Familien mit insg. 7 Mitgliedern

nutzen?

Das kommt ganz auf die Bandbreite an. Eine DSL-Leitung für den Hin-Kanal brauchst eh, also erst ´mal schauen was die TCom an Bandbreite anbietet.

Der DSL Anschluss über die Telekom ist im Nachbarhaus laut Internetauskunft der Telekom vorhanden.

Das ist ein Indiz aber noch keine Garantie, daß es bei Dir auch geht.

Schauen mit welcher Bandbreite die Telekom das Nachbarhaus versorgt. Ab 16000 würd ich mich mit der Telekom über einen DSL-Anschluß unterhalten.
Wenn weniger, dann über einen Vertrag via Funk.

Kannst ja auch mal schauen, was die Tcom dort an Funkgeschwindigkeit bietet.
Einfach bei den Call&Surf Angeboten den Funk auswählen und Verfügbarkeit prüfen.

Gibt es andere Alternativen das gesamte Haus mit W-Lan zu
versorgen?

m.E. nicht wirkllich. DSL, Funk und Kabel sind die Techniken. SAT meiner meinung nach veraltet.

Gruß Sandro

Hallo ricface, ich kann dazu nur soviel sagen:
Ich habe seit längerem einen Anschluss über Kabel-BW, mit dem ich sehr zufrieden bin, mit Flat-Rate für Internet und Telefon. Zu Anlagen über SAT kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen SAT-Anschluss hatte.
MfG
Buerol

Hallo, tut mir leid, aber dazu kann ich Ihnen keinen Rat geben,
LG Maria

Hallo

tut mir leid dazu habe ich zu wenig informationen wie das in deiner gegend aussieht mit der Breitband strucktur

gruss
Dirk

Hallo ric,

ich habe Telekom Entertain mit vdsl 50 - hier läuft tv, internet und telefonie prima. Um das Internet im Haus zu verteilen kann man prima so Netzwerk-Stromadapter nutzen. Bekommt man schon für 30-40€.

So kann man das Internet auch ohne WLAN (das ggf. aufgrund der Wände nicht überall hinkommt) schön im Haus verteilen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Jimmy

Bin kein Experte. Neben Sat-Netz und DSL ist mir nur noch KabelBW bekannt. Haben alle diverse Vor- und Nachteile.