Hallo, zusammen!
Ich habe eine Excel-Tabelle mit wenigen Zeilen, aber sehr vielen Spalten. Diese Tabelle soll auf A4 quer, aber untereinander gedruckt werden, so dass das Blatt jedesmal optimal bedruckt ist.
Das Einstellen bei „Seite einrichten“ und dann Registerkarte Tabelle mit „Seitenreihenfolge“ -> „Seiten nach rechts, dann nach unten“ ändert nichts an der Seiteneinrichtung. Es wird nach wie vor auf keder Seite nur die schmale tabelle gedruckt und es werden zuviele Seiten verbraucht.
Ich denke, dass ist ein ganz gängiges Problem, dafür sollte es eine einfache Lösung geben.
Vielen Dank, wumbaba
Warum stellst du die Tabelle nicht so um, dass du aus den Spalten Zeilen machst und aus den Zeilen Spalten?
Das geht ganz einfach:
- Gesamte Tabelle markieren
- Kopieren
- In einen freien Bereich klicken, z.B. unterhalb der Tabelle
- Bearbeiten/Ihnalte Einfügen
- Flag bei „Transponieren“ setzen
- Ok klicken
- Ursprüngliche Tabelle löschen
Die Tabelle wird nun so gedreht, dass Excel aus den Spalten Zeilen macht und umgekehrt. Danach solltest du die Tabelle mit weniger Papierverschleiss drucken können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ansicht => Seitenumbruchvorschau
dort kannst du dann bequem den Druckbereich festlegen und so anpassen, wie du willst. Einfach die blauen Ränder so verschieben, dass du die Seiten möglichst gut auslastest.
Schöne Grüße, Jerry