Breite Vorhang

Hi,

wir beabsichtigen unseren Eingangsbereich mit einem Vorhang gegen Zugluft und Kälte abzusperren. Es gibt ja entsprechende „Thermo“-vorhänge zuhauf.
Der Flur ist insgesamt 1,40m breit. Wie breit muß ich nun den Vorhang wählen (Aufhängung mit Schlaufen oder Ösen). Er soll logischerweiser ausgezogen über die ganze Breite reichen, aber mir wäre auch wichtig, daß er nicht viel zu breit wird, damit man im geöffneten Zustand nicht soviel Material rumhängen hat…

Viele Grüße
HylTox

Das hängt ein bisschen von der gewünschten Optik und der Befestigung oben ab.
Klassisch rechnet man 3 x die Breite. Das gibt ziemlich viele Falten/ Kräuselungen.
Man kann auch auf 2 x die Breite oder irgendwas dazwischen gehen oder auch ganz ohne Kräuselungen arbeiten.
Kommt auch auf das Stoffmuster an: Größe StoffMuster wirken nur, wenn sie möglichst gerade hängen.
Optimal ist in jedem Fall eine Aufhängung an zwei Schienen, damit die zwei Hälften in der Mitte ein bisschen übereinandergezogen werden können und an jeder Wand in aufgezogenem Zustand nur die Hälfte der StoffMasse baumelt.
Bei nur 1 Schiene/Seil/ Stange oben musst Du mit abwechselnder Überlappung des rechten und des linken Teils des Vorhangs im mittleren Bereich arbeiten.
Hört sich schrecklich kompliziert an, ist es aber nicht.
Ich würde bei max. 2 x die Breite für den Vorhang zweigeteilt plus Stoff für Schlaufen oben (Nähte gehen auch noch ab).und einschieniger Befestigung von 2 x Wandlänge + je 20 cm Saum und für die Schlaufen von 60 cm (= 28 Schlaufen a 30 cm x 10 cm) ausgehen.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.

Hi Amokoma,

Danke für Deine ausführliche Antwort! Wir nähen aber (zum Glück) nicht selber ;-).

Aber das mit der Breite war mir schon wichtig, ansonsten hätten wir wohl weiterhin gefroren oder Das Ding wäre mangels Platz an der Seite immer im Weg.
Jetzt kann ich mit Spannung erwarten wie dieser Stoff fällt und letztendlich auch, wie die Farbe aussieht (wir sind uns über die Farbe noch nicht einig und dann ist das ja am Bildschirm immer etwas anders als „in echt“).

Viele Grüße
HylTox