Guten Tag,
was wird am Bremer Schützen- und Volksfest gefeiert? Wie läuft das ab und welchen Ursprung hat dieser Brauchtum?
Vielen Dank
D
Guten Tag,
was wird am Bremer Schützen- und Volksfest gefeiert? Wie läuft das ab und welchen Ursprung hat dieser Brauchtum?
Vielen Dank
D
Hallo,
es wäre hilfreich zu wissen, aus welcher Region du kommst. Sind dir Schützenvereine ein Begriff? Das sind Vereine in denen Menschen zum Spaß auf Scheiben schießen. Da ich noch nie dabei war, kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Was der Reiz dabei ist? Keine Ahnung. Diese Vereine haben jedenfalls eine lange Tradition.
Beim Schützenfest wird nun ein Schützenkönig gekürt (der am besten geschossen hat oder so). Das Ganze ist verbunden mit Musik, Tanz und Alkohol. Manchmal werden auch Karussells und Buden aufgebaut.
Beim Bremer Schützenfest wird das wohl so sein, daher der Name. In der Bremer Region sind diese Feste sehr verbreitet. In Hannover gibt es so etwas auch. Wie weit sich diese Feste durchs Land ziehen weiß ich nicht.
Es würde mich interessieren, warum du so etwas wissen möchtest.
Gruß Nina
Hallo Dapples,
ich wohne nun schon mehrere Jahre in Bremen, aber vom „Bremer Schützen- und Volksfest“ habe ich noch nie gehört. Wir haben hier zwar viiiele Feste (Freimarkt, Osterwiese, Breminale, Viertelfest, Sambakarneval, La Strada, etc.), aber das von Dir genannte hat sich offenbar nicht etabliert. Ich habe mal bei Wikipedia nachgesehen, vielleicht hilft Dir das: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Schützen-_und_Vo…
Bremen und Schützenfest sind für mich auch ehrlich gesagt zwei Worte, die nicht zusammen passen. Mit Schießen hat man es hier nicht so, eher mit Musik und Kultur und Spiel und Spaß.
Herzliche Grüße,
Weissekiste
Hallo,
ich kenne kein Schützen- und Volksfest in Bremen. Bremen hat auch keine grosse Schützentradition.
Gruss
Malte
Das kann ich Ihnen leider nicht beantworten, dafür bin ich kein Spezialist.
Gruß
Naja, der Freimarkt ist das aelteste Volksfest Norddeutschlands. Im Jahr 1035 verlieh der Kaiser den Bremern das Recht, zweimal im Jahr einen Jahrmarkt abzuhalten. Kaufleute, auch auswaertige, durften dort saemtliche Waren feilbieten. Neben dem grossen Freimarkt im Oktober gibt es die viel kleinere Osterwiese im Maerz/April.
Schuetzenfeste werden lediglich in einigen Stadtteilen Bremens gefeiert, die frueher mal als Doerfer selbststaendig waren und in denen es bis heute Schuetzenvereine gibt (z.B. Borgfeld, Huchting, Seehausen).
keine Ahnung
Hi Dapples,
hast du Wikipedia schon versucht? Da steht auch alles zur Geschichte.
Ich wüsste sonst auch nicht bescheid…
Hier der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Sch%C3%BCtzen-_u…
Viel Spaß!