Bremerhafen- amerikanische Spezialeinheit?

Hi
Meine Brüder waren über die Osterferien an der Nordsee, unter anderem ham sie sich den Bremerhafen angeschaut und erzählt, dass der Hafen (einer/der größte der Welt?!) von einer amerikanischen Spezaileinheit gesichert wird…
-> Frage: Warum übernimmt das keine deutsche Einheit.

Dass die Amerikaner durchaus gesteigertes Interesse an freien/offenen Häfen haben ist mir klar, aber ist das nicht eigentlich Aufgabe des jeweiligen Landes?

Was is dafür der Grund?

servus

Hi
Meine Brüder waren über die Osterferien an der Nordsee, unter
anderem ham sie sich den Bremerhafen angeschaut und erzählt,
dass der Hafen (einer/der größte der Welt?!) von einer
amerikanischen Spezaileinheit gesichert wird…

Ich würde an deiner Stelle nicht alles glauben, was so erzählt wird - auch nicht, dass der Hafen von Bremerhafen einer der weltgrößten wäre. :wink:

Gruß Andreas

Ich würde an deiner Stelle nicht alles glauben, was so erzählt
wird - auch nicht, dass der Hafen von Bremerhafen einer der
weltgrößten wäre. :wink:

Recht hast du. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass für den Kriegsfall bestimmte US-Verbände, darunter auch Spec Ops, für den Schutz der Hafenanlagen bestimmt sind. Bremen und damit auch Bremerhaven spielt ja die zentrale Rolle für den US-Truppenaufwuchs auf dem deutschen Kriegsschauplatz.

Recht hast du. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass für
den Kriegsfall bestimmte US-Verbände, darunter auch Spec Ops,
für den Schutz der Hafenanlagen bestimmt sind. Bremen und
damit auch Bremerhaven spielt ja die zentrale Rolle für den
US-Truppenaufwuchs auf dem deutschen Kriegsschauplatz.

Mag sein, nur sagt das Status of Forces Agreement (SOFA) für die US-Streitkräfte in Deutschland ganz klar aus, dass die US-Streitkräfte nur ihre eigenen Liegenschaften, Basen, See- und Luftschiffe mit Waffengewalt sichern dürfen.
Die Sicherung einer gesamten Hafenanlage ist Exekutivauftrag für Polizei und Bundeswehr - für letztere auch nur im Verteidigungs-, Spannungs oder Kathastrophenfall, aber in keinem denkbaren Szenario haben ausländische Streitkräfte hierzu das Recht. Das Problem bei den Amerikanern ist eher, dass sie eventuell vergessen, dass in Deutschland deutsches Recht gilt und sie sich diesem Recht im Rahmen der Vereinbarungen des SOFA unterwerfen.

Gruß Andreas

Mag sein, nur sagt das Status of Forces Agreement (SOFA) für
die US-Streitkräfte in Deutschland ganz klar aus, dass die
US-Streitkräfte nur ihre eigenen Liegenschaften, Basen, See-
und Luftschiffe mit Waffengewalt sichern dürfen.
Die Sicherung einer gesamten Hafenanlage ist Exekutivauftrag
für Polizei und Bundeswehr - für letztere auch nur im
Verteidigungs-, Spannungs oder Kathastrophenfall, aber in
keinem denkbaren Szenario haben ausländische Streitkräfte
hierzu das Recht. Das Problem bei den Amerikanern ist eher,
dass sie eventuell vergessen, dass in Deutschland deutsches
Recht gilt und sie sich diesem Recht im Rahmen der
Vereinbarungen des SOFA unterwerfen.

Ich meinte auch nicht, dass aktuell in Friedenszeiten irgendwelche US-Truppen Sicherungsaufgaben in Bremerhaven übernehmen. Aber ich gehe schon davon aus, dass für die berühmte „Panzerschlacht in der norddeutschen Tiefebene“ oder besser für deren Vorbereitung Einheiten für diese Aufgabe abgestellt sind.

Ich meinte auch nicht, dass aktuell in Friedenszeiten
irgendwelche US-Truppen Sicherungsaufgaben in Bremerhaven
übernehmen. Aber ich gehe schon davon aus, dass für die
berühmte „Panzerschlacht in der norddeutschen Tiefebene“ oder
besser für deren Vorbereitung Einheiten für diese Aufgabe
abgestellt sind.

Nicht „sind“, sondern „waren“ - die denkbaren Szenarien haben sich ja geändert.

Gruß Andreas

Nicht „sind“, sondern „waren“ - die denkbaren Szenarien haben
sich ja geändert.

Da bin ich bei den Amis nicht ganz so sicher. :wink:

Nicht „sind“, sondern „waren“ - die denkbaren Szenarien haben
sich ja geändert.

Da bin ich bei den Amis nicht ganz so sicher. :wink:

Hallo,
die Amerikaner sind lustig am Standortauflösen in der BRD mit allen Folgen für Regionen. Panzerschlacht in der nordeutschen Ebene wird wohl für ein paar Jahre „ad acta“ gelegt sein, ebenso wie die Atomminen im „Fulda-Gap“.
Gruss
Rainer
P.S.: Die Amerikaner haben im Augenblick ganz andere Sorgen als sich noch einmal für die Abwehr eines WP-Angriffs auf die damalige BRD zu interessieren.

Hamburgerhafen… war´s natürlich; aber mit Ammis
So… nomal von vorn

sorry, hab jetzt nochmal nachgefragt und es war Hamburg, ned Bremen.
War wohl für meinen Bruder beides ziemlich gleich;
weit weg und beides am Meer.

Aber bei den Ammis bleibt´s, ob des eine militärische oder zivle Organisation is, wurde nicht gesagt (bei der Hafenrundfahrt… also die solltens ja doch am besten wissen, oder?!).

In Wiki steht dazu leider gar nichts

naja, wird wohl (trotzdem) keiner wissen…
sorry wegen der Verwechslung

servus

Also Amis gibts hier im Hafen außer ein paar Touris gar keine…zumindest nicht, als ich gestern nachgeschaut habe. :wink:

Gruß Andi

Also Amis gibts hier im Hafen außer ein paar Touris gar
keine…zumindest nicht, als ich gestern nachgeschaut habe. :wink:

Gruß Andi

Hallo,

ich denk mal an die neuen Uniformen der Hamburger Polizei, die sehen aus wie sich Klein-Fritzchen die Los Angeles City Police vorstellt. Vielleicht war es das???

Gruß
Jörg

nicht so

die Los Angeles City Police

es heisst The LAPD (vide Ali G movie)

hm… schade
nein nein, dass hat die bei der Hafenrundfahrt gesagt, also liegt keine Verwechslung mit Unifmormen vor
aber is auch wurscht, wird wahrscheinlich irgendeine private Sicherheitsfirma sein, die warum auch immer, aus Amerika kommt.
Okay trotzdem danke an alle!

Servus