Ich hab ein Problem mit meiner Hinterbremse. Da ich mit meinem Huskymix Fahrrad fahren möchte, bzw muss damit er mir nicht durchdreht, musste ich meine Hinterbremse stärker anziehen, damit es stark genug bremst auch wenn der Hund zieht. Nun löst sich aber ständig dieser Gummischlauch aus der Halterung, der Bautenzug rutscht obwohl ich die Schraube fest angezogen hab oder die Bremsbacken verrutschen obwohl ich auch bei diesem die Schraube fest genug angezogen hab.
Da ich ja nicht jedes mal mit den Füßen bremsen möchte, möcht ich euch fragen was man da machen kann. Denn so gut kenne ich mich auch nicht aus und möcht nicht einfach irgendwas kaufen und hoffen das es hilft.
Klingt, als wäre mechanisch etwas kaputt, entweder am Bowdenzug der an der Bremse selbst. Mein Tipp: keine Experimente, geh ich eine Werkstatt und lass es reparieren.
Günther
Hi!
Also grundsätzlich: Bremsen am Fahrrad sind im Zweifel Deine Lebensversicherung und sollten deshalb besonders gut funktionieren. Da würde ich nicht herumexperimentieren und bezweifle deshalb, dass es wirklich der richtige Weg hier über’s Forum ist.
Besser wäre es, Du zeigst es vor Ort jemandem, der sich damit auskennt. Muss ja nicht die Fahrradwerkstatt sein (obwohl das der sicherste Weg wäre und auch nicht die Welt teuer), evtl. hast Du auch einen Freund oder Verwandten, der sowas schon häufiger gemacht hat. Dabei könntest Du auch am besten lernen, wie man das selber macht.
Nun löst
sich aber ständig dieser Gummischlauch aus der Halterung, der
Bautenzug rutscht obwohl ich die Schraube fest angezogen hab
oder die Bremsbacken verrutschen obwohl ich auch bei diesem
die Schraube fest genug angezogen hab.
Welcher Gummischlauch? Verrutschen die Bremsbacken nun oder nicht (das könnte man ja sehen)?
Das hört sich an, als wäre eine Generalüberholung der Bremsen nötig.
Also ich habe an Billigstfahrrädern auch schon Bremsen gesehen, die einfach so schrottig sind, dass die Mühe nicht lohnt (aber fahren würde ich mit so nem Rad lieber nicht).
Du könntest ein deutliches Bild machen, bei einem Hoster hochladen und hierher verlinken, dann kann Dir sicher jemand detailliertere Tipps geben.
Grüße
kernig