Bremsflüssigkeit im Auto ausgelaufen

Hallo zusammen,
ich war heute für einen Freund unterwegs und habe ihm gebrauchte Bremskraftverstärker gekauft. Eingepackt waren die in Folie und sahen soweit ok aus. Habe sie mir gepackt und in den Kofferraum verfrachtet. Auf dem Weg nach Hause sind die dann aber leider ausgelaufen. Es hängen ja die Bremsflüssigkeitsbehälter an den Teilen dran und die waren anscheint nicht ganz leer. Nun ist bei mir im Kofferraum überall Bremsflüssigkeit gelaufen. Ich habe zwar mit einem nassen Lappen das meiste entfernt, aber es könnte ja dennoch irgendwo was sein. Meine Frage ist eigentlich auch nur, wie Gefährlich ist nun das Zeug ? Falls ich was vergessen haben sollte, transportiere leider auch sehr oft Kleintiere im Auto ( arbeite ehrenamtlich im Tierheim :wink: ) und möchte natürlich nicht das da was passiert. Auch kann ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen das die Teile nicht vorher schon am auslaufen waren, ich hatte die halt ohne Handschuhe ins Auto geschmissen. Könnte ja sein das auch da schon was war und meine Kleidung etc. erwischt hat. Ich stelle mich normal nicht so an was Dreck angeht, aber hatte halt mal mitbekommen das gerade Bremsflüssigkeit nicht das netteste Zeug sein soll. Muß ich nun mein ganzes Auto, also auch Fahrerraum putzen ?? Danke für die Antworten

1 Like

Hallo!

Wenn du Farbe entfernen willst, und keinen Abbeizer hast, kannst du Bremsflüssigkeit nehmen.
Im Ernst, das Zeug ist extrem agressiv gegen Lacke, und auch gegen viele Kunstoffe. Über Haut wollen wir mal nicht reden. Du solltest daher schon schaun, daß du es entfernst.
Zum Glück ist Bremsflüssigkeit wasserlöslich, deine Klamotten werden in der Waschmaschine sauber, und mit dem nassen Lappen bist du grundsätzlich auf dem richtigen Weg, mußt halt grade die Teppiche und Polster sehr gründlich reinigen.

Bremsflüssigkeit verdunstet nicht, das heißt, du mußt nur die Stellen reinigen die was abbekommen haben. Komplettes Auswischen, oder Auslüften ist nicht notwendig. Insofern sehe ich auch keine Gefahr für deine Tiere, die wohl in Käfigen o.ä. transportiert werden.

Ich würde allerdings lackierte Stellen, die was abbekommen haben, im Auge behalten, nicht daß sich demnächst Rost bildet.

Danke schön :slight_smile:

Moin,
Da Bremsflüssigkeit stark hygroskopisch ist (also sich stark mit Wasser verbindet) gib ordentlich Wasser auf die betroffenen Stellen.
Das hebt die Aggressivität der Bremsflüssigkeit fast vollständig auf. Danach so gut wie möglich alles aufwischen.

Hallo Valygar,

du hast ja schon gute Antworten bekommen.

Ich als Tierfreund, wollte dir nur Danken, dass du auch einer bist!

Schöne Grüße

Zori