Bremsflüssigkeit in Kühlflüssigkeit

Ich habe versehentlich ca. 0,1 l Bremsflüssigkeit in die Kühlflüssigkeit bei meinem Renault Master gekippt. Ist das jetzt ein Problem?

Hallo!

Bremsflüssigkeit ist hochgradig aggressiv gegen Lacke, kunstoffe und dergleichen. Wenn du damit fährst, konnen entsprechende Teile des Kühlsystems leiden und kaputt gehen.

Ich empfehle dir, den Motor nicht an zu machen, das Kühlwasser z. B. mit ner großen Spritze aus dem Ausgleichsbehälter abzusaugen, mit Wasser aufzufüllen, und das ein paar mal zu wiederholen. Danach könnte man drüber nachdenken, das Wasser mal komplett wechseln zu lassen.

Wegen der geringen Menge und der kurzen Einwirkzeit wird da sicher nicht viel passiert sein, aber ich würde nicht wollen, daß auch nur geringe Mengen von dem Zeug über Jahre im Kühlkreislauf sind.

Ist das Kühlsystem deines Autos innen lackiert?

Eigentlich nicht, je nach Bauart der Wasserpumpe könnte ich mir dort etwas Lack vorstellen.

Aber der Ausgleichsbehälter selbst ist aus Kunststoff, der vermutlich aber nichts gegen Bremsflüssigkeit hat. Daneben gibt es aber jede Menge Schläuche und Dichtungen, die gerne mal um drei Nummern größer werden.

In den Schläuchen ist Gewebe, sie werden daher schon nicht platzen. Aber es kann eben zu Undichtigkeiten kommen.

Es handelt sich um einen Renault Master. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was lackiert ist.

Hi, wechel das Kühlwasser oder lass es wechseln. Bremsflüssigkeit ist ein böses Zeug, es ist wirklich besser, wenn es NICHT im Kühlkreislauf ist. Investier die Kohle, ist nicht die Welt.

mfg