Hallo Ulf,
Ist die Bremse Leistungsfähig genug das
jeweilige Fahrzeuggewicht abzubremsen, so ist der Reibwert
zwischen Straße und Reifen (hauptsächlich) entscheident.
Es gibt aber leider immer noch einige Ausnahmen des Bremsweges
nach oben, weil KFZ-Hersteller an den Bremsen sparen.
Heißt das, es gibt aktuelle Autos, deren Mickerbremsen es
nicht schaffen, den / die Reifen zum Blockieren (bzw. mit ABS
bis an die „Blockiergrenze“) zu bringen - egal wie feste man
aufs Pedal tritt ??
Leider ja.
Die Bremse muß das Rad zum blockieren bringen - je schneller desto besser. Danach wird die Bremse wieder gelöst und der Vorgang wiederholt sich auf Neue. Weniger leistungsfähige Bremsen brauchen länger (aber immer noch Bruchteile von Sekunden) bis das Rad blockiert.
Beim Bremsvorgang erhitzt sich die Bremse sehr stark, das führt dazu, daß die Bremsleistung deutlich nachläßt, im Extremfall sogar komplett ausfällt.
Heiße Bremsen von einigen KFz schaffen es dann erst gar nicht mehr bis zur Blockiergrenze.
Autos, die hauptsächlich für den Zielmarkt USA bestimmt sind, bremsen auch ein paar mal ganz gut von 100 km/h bis zum Stillstand.
Hier in Deutschalnd erwartet man (z.B. von einem Porsche), daß dieser ohne Probleme mehrmals aus 200 km/h bremst.
1 mal aus 100 km/h bremsen = 1 Energieeinheiten abbauen
1 mal aus 200 km/h bremsen = 4 Energieeinheiten abbauen !
==>
3 mal aus 100 km/h bremsen = 3 Energieeinheiten abbauen
3 mal aus 200 km/h bremsen = 12 Energieeinheiten abbauen ==> einfache Bremsen sind am Ende
Von einer Bremse wird übrigens sehr viel abverlagt.
Jeder kennt die Bilder von den total verwüsteten Autos, die mit 100 km/h gegen einen Baum gefahren sind. Die Bewegungsenergie hat das Auto total zerisssen. Was muß da für eine Gewalt dahinterstecken ?!
Eine Bremse muß die gleiche Bewegungsenergie aus 100km/h im Laufe Ihres Lebens unzählige Male auf wenigen quadratcentimetern abbauen !
Oder sind überlange Bremswege evtl. auch auf ultraschmale
Sparreifen mit zu geringer Kontaktfläche zur Fahrbahn
zurückzuführen?
Der Reibwert solcher Reifen ist natürlich etwas schlechter, was den Bremsweg ebenfalls ein klein wenig verlängert.
Grüsse
Christian