Bremsleuchte LED defekt

Angeblich gehen Leuchtdioden nicht kaputt (im normalen Gebrauch). Bei meiner nachgerüsteten dritten Bremsleuchte (zwei Jahre alt) sind bereits drei LED ausgefallen. Es bleiben 37, aber die kaputten liegen „mitten drin“, sieht halt nicht gut aus.
Meine Fragen: Wie kommt’s? Lassen sich die LED austauschen? Eine neue Bremsleuchte kostet immerhin 50 DM - hält die wieder nur zwei Jahre?
Und: Kann so ein Defekt beim TÜV bemängelt werden?

Angeblich gehen Leuchtdioden nicht kaputt
(im normalen Gebrauch). Bei meiner
nachgerüsteten dritten Bremsleuchte (zwei
Jahre alt) sind bereits drei LED
ausgefallen. Es bleiben 37, aber die
kaputten liegen „mitten drin“, sieht halt
nicht gut aus.

Erstens gehen LED recht wohl kaputt, wenn man sie mit zu hoher Spannung betreibt z.B.
und sie werden im Laufe der Zeit auch blasser.

Soweit ich weiss, werden fuer die „dritten Bremsleuchten“ aber kleine Laempchen und nicht etwa rote LED verwendet. Und die gehen halt kaputt.

Meine Fragen: Wie kommt’s? Lassen sich
die LED austauschen? Eine neue
Bremsleuchte kostet immerhin 50 DM - hält
die wieder nur zwei Jahre?

Zwei Jahre ist eine ganz schoene Zeit. Und natuerlich lassen sich sowohl LED als auch Laempchen einzen austauschen.

Und: Kann so ein Defekt beim TÜV
bemängelt werden?

Keine Ahnung. Glaube ich aber nicht.

Gruss

Jens

Erstens gehen LED recht wohl kaputt, wenn
man sie mit zu hoher Spannung betreibt
z.B.
und sie werden im Laufe der Zeit auch
blasser.

Zu hohe Spannung würde aber einen Fehler
im Bordnetz voraussetzen, oder?
Mit „nicht kaputtgehen“ meinte ich z.B., daß ich noch nie eine kaputte LED hatte. Es gibt mittlerweile so viele Geräte mit LEDs. Glühlampen habe ich hingegen immer einige in Reserve, aus gutem Grund.

Soweit ich weiss, werden fuer die
„dritten Bremsleuchten“ aber kleine
Laempchen und nicht etwa rote LED
verwendet. Und die gehen halt kaputt.

Laut Packungsaufschrift sind es LED. Ich kenne drei Techniken für Bremsleuchten: Glühlampen, LED und Leuchtstoffröhren.

Zwei Jahre ist eine ganz schoene Zeit.
Und natuerlich lassen sich sowohl LED als
auch Laempchen einzen austauschen.

Wie kann ich feststellen, welchen Typ von LED ich brauche?

Zu hohe Spannung würde aber einen Fehler
im Bordnetz voraussetzen, oder?

Naja, so ein Auto-Netz ist ziemlich „schmutzig“. Da gibt es viele Spannungsspitzen und anderes Ungemach auf den Leitungen. Mich wundert immer, wie gut trotzdem die Elektronik ihren Dienst tut (in der Regel).

Mit „nicht kaputtgehen“ meinte ich z.B.,
daß ich noch nie eine kaputte LED hatte.
Es gibt mittlerweile so viele Geräte mit
LEDs. Glühlampen habe ich hingegen immer
einige in Reserve, aus gutem Grund.

Jau :smile: LED sind schon prinzipiell robuster, als Laempchen. Aber nicht unzerstoerbar oder verschleissfrei.

Wie kann ich feststellen, welchen Typ von
LED ich brauche?

Da wuerde ich einfach die besagten Teile ausbauen und beim lokalen Conrad-Dealer vorzeigen. Ich schaetze, es sind die „stino“ 5V Teile mit ordentlich Lichtausbeute. Die Dinger kosten ein paar Pfennige, da kannst Du ruhig auch mal daneben liegen. Wichtig ist, sie richtig herum einzuloeten :smile:

Gruss

Jens