Bremsleuchten leuchten auch wenn Auto aus ist

Hallo, wer kann mir helfen?
Heute leuchteten plötzlich die Bremsleuchten meines Autos (BMW 316ti compact E46) auf, ohne Grund.
Wenn ich Zündung anmache, gehen Lichter wieder aus und Auto läuft ganz normal.
Sobald man aber wieder Zündung aus macht und Schlüssel zieht gehen Bremsleuchten wieder an.
Auch Tacho usw leuchtet weiter…

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Asuna

Hallo.

Da dürfte ein LSZ (Lichtschaltzentrum) verbaut sein. Das steuert die komplette Fahrzeugbeleuchtung und liest den Status der Zündung direkt ein. Daraus entscheidet sich u.a., ob die Instrumentenbeleuchtung (Tacho usw.) eingeschaltet wird.
Nachdem das Modul offenbar auf die Schlüsselstellung reagiert, dürfte die eingelesene Information richtig sein.
Möglicherweise handelt es sich um eine „Heimleuchtfunktion“?
D.h. sobald der Schlüssel ab ist, schaltet das Modul irgendwelche Lampen an, bis man an der Haustür ist.
Gehen die Lampen denn irgendwann wieder aus, so nach 30 Sekunden… einige Minuten?
Welche Lampen wie lange „heimleuchten“ sollten, müßte codierbar sein. Möglicherweise hat das Teil diese Informationen verloren und geht jetzt auf irgendeine Defaulteinstellung.
Laß mal die Codierung in der Werkstatt prüfen und ggfs. korrigieren.

Gruß,

Kannitverstan

PS: Möglicherweise isses auch ein LCM (Licht Control Modul), aber dafür gilt dasselbe :wink:

Bin deiner Meinung. Wobei ich zum besseren Verständnis einfach von einem Steuergerät sprechen würde. Wer bezeichnet das Teil denn bitte als „Lichtschaltzentrum“?

Naja… das ist nun mal die offizielle Bezeichnung :smile:

Gruß,

Kannitverstan

"Heimleuchtfunktion " mit den Bremslichtern ?

Wäre da nicht das Abblendlicht besser geeignet ? Und wozu soll die Instrumentenbeleuchtung brennen ? Die bringt ja nun wirklich „Licht ins Dunkel“ :smile:

Mein Golf hat bei Schlüssel raus = Innenlicht an, eine sehr sinnvolle Aussteigebeleuchtung.
Das andere ist doch abwegig, das kann nur ein Fehler sein.

Hey :smile:

Also Heimleuchtfunktion hat mein Auto nicht… Kann das auch am zündschalter liegen?

Das kann durchaus auch möglich sein. Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall. Da waren die Scheibenwischer und nicht das Bremslicht betroffen. Fehler war das def. Zündschloss.

Hallo.

Ja. Natürlich macht Abblendlicht mehr Sinn, aber es können auch die Bremslichter (und ja, auch die Instrumentenbeleuchtung!) für die Funktion aktiviert werden:
http://www.coding-expert.de/p/codierwerte-fur-bmw-e-modelle.html
Suche nach „Heimleuchten-Einstellungen (Coming-Home)“

Vielleicht. Aber nicht mit deiner Begründung :wink:
Es kann durchaus sein, daß daß EEPROM aus irgendeinem Grund kaputte Daten hat. So ganz jung ist der E46 ja nicht mehr.

Gruß

Kannitverstan

Daß etwas bisher nicht aktiv war, heißt noch lange nicht, daß das Auto die Funktion nicht hat :wink:
„Funktion verfügbar oder nicht“ sind oft nur ein paar Codierbits.
In der Bedienungsanleitung für einen E46 mit „offizieller“ Heimleuchtfunktion ist z.B. nur von den Abblendlichter die Rede. Tatsächlich (siehe mein Link auf www.coding-expert.de) lassen sich auch andere Lampen für die Funktion codieren.

Dagegen spricht, daß das Licht bei eingeschalteter Zündung wieder aus geht und keine weiteren Funktionen betroffen sind.
Wäre die Information der Zündschlüsselstellung falsch, gäbe es noch ganz andere Effekte.

Gegen meine Theorie spricht allerdings auch etwas: Normalerweise muß die Heimleuchtfunktion über die Lichthupe aktiviert werden. Bin mir gerade nicht sicher, ob es die Option gibt, daß sie schon beim Abziehen des Schlüssels aktiviert wird.
Trotzdem vermute ich den Fehler am ehesten im Lichtmodul.
Gehen die Lampen denn nun nach einer Zeit (spätestens nach 5 Minuten) wieder aus?
Und aus welchem Baujahr ist das Auto?

Gruß,

Kannitverstan