Bremslicht Opel Corsa C geht nicht mehr

Hallo Forum,
Ich hab eine frage zu einem Opel Corsa C und zwar fährt mein Freundin so einen und die hat nun das problem das Ihr Bremslicht nicht mehr geht. Nun war gester auch schon ein Gelber Engel Vorort und hat sich das Töff Töff mal angeschaut und konnte leider auch nix feststellen. Ich weiß auch nicht so Viel über das Fahrzeug aber Versuche auf evtl Fragen einzugehen.

Achja der Wagen is Baujahr 2001 wenn das hilft :smiley:

Danke im Vorraus

Hallo,
wenn sämtliche Bremslichter nicht gehen könnte Ursache sein:

• Bremslichtschalter (meist am Hauptbremszylinder)
  • Zuleitungen und Sicherung
  • Masse im Bereich Heck

Gruß
hps

Danke für deine schnelle Antwort hps kannst mir nochmal als Anfänger erklären was du mit Masse im bereich heck meinst
gruß
Moskito90

Also, beim Gleichstrom gibt es Plus und Minuspol. Im Fahrzeug wird heute in der Regel der Pluspol über die Kabel geleitet, während die gesamte Karosserie mit dem Minuspol der Batterie verbunden wird und als Masse bezeichnet wird.
Wenn die Bremsleuchte jetzt keine oder eine sehr schlechte Verbindung zur Karosserie haben (Stecker/Kabel defekt, oxidiert oder rostig), gibt es keinen Kontakt zum Minuspol und sie funktionieren nicht.

Gruß
hps

1 Like

Hallo zusammen,

• Bremslichtschalter (meist am Hauptbremszylinder)

Der Schalter wäre auch mein Tipp gewesen. Wobei ich den eher am Bremspedal suchen würde.

• Zuleitungen und Sicherung

Vor allem die Sicherung wäre auch möglich und ist schnell geprüft. Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen, welche die richtige ist.

• Masse im Bereich Heck

Zwar nicht unmöglich, glaube ich aber weniger. Zumindest solange die restliche Beleuchtung funktioniert.

Und natürlich könnten alle Glühlampen durchgebrannt sein. Wobei die Wahrscheinlichkeit geringer ist, je mehr Lampen (z.B. in einer 3. Bremsleuchte, falls vorhanden) verbaut sind.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Wundert mich eigentlich, dass der gelbe Engel nichts gefunden hat.

Normalerweise die Sicherung prüfen, dann den Bremslichtschalter suchen, meist am Bremspedal,
den Stecker davon abziehen.
Und im Stecker die beiden Pin mit einer Büroklammer überbrücken.
Wenn das Bremslicht dann geht, ist der Schalter kaputt.

Dann erst würde ich nach den Glühlampen sehen.

Grüße, E !