Bremsscheiben und Beläge VW Touran

Hallo,
meine freie Autowerkstatt machte mich beim Reifenwechsel im Herbst darauf aufmerksam das wahrscheinlich im Frühjahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge fällig werden. Unser VW Touran ist Baujahr November 2008 und hat ca. 45000 Kilometer drauf. Jetzt weiß ich aber nicht ob die Werkstatt von beiden Achsen oder nur von der Vorderachse spricht. Wie hoch sind Schätzungsweise die Kosten wenn nur vorne beides ausgetauscht werden muss und wie hoch sind sie wenn auch hinten ausgetauscht werden muss? Was habt ihr so in etwa bezahlt? Ist es normal das sie schon so früh verrostet sind?

Vielen dank für Eure Antworten.

Moin,

nur 45.000km in über 4 Jahren?
Wie lange die Bremsen halten hängt stark von Einsatzzweck und Fahrweise ab. Wenn man fast ausschliesslich Stadtverkehr fährt und dann noch die Eigenart hat immer bei Grün loszujagen um bei der nächsten Ampel wieder voll in die Eisen zu gehen sind die Bremsen schon früh fällig.
Das hat aber weniger mit Rost als mit Abnutzung zu tun.
Scheiben und Klötze zu tauschen ist aber beim Touran schnell gemacht.
Ich würde jetzt mal grob 250,-EUR je Achse schätzen. Aber da kann man ja mal Preise vergleichen.

Gruss Jakob

Danke für die Antwort,
ja wir fahren pro Jahr nur etwa 10.000 Kilometer. Überwiegend Kurzstrecken bis 10 Kilometer. Ich fahre sehr vorausschauend, mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass das den Bremsen schadet, da ab und an eine Vollbremsung für die „Rostentfernung an den Bremsbelägen“ gut wäre. Deine Antwort irritiert mich jetzt etwas. Das Bremsscheiben und Beläge immer zusammen ausgewechselt werden müssen, wurde mir schon des Öfteren gesagt, aber müssen auch immer beide Achsen gleichzeitig ausgewechselt werden oder kann es auch sein, dass nur eine Achse verschlissen ist und die andere noch gut?

Moin,

Danke für die Antwort,
ja wir fahren pro Jahr nur etwa 10.000 Kilometer. Überwiegend
Kurzstrecken bis 10 Kilometer. Ich fahre sehr vorausschauend,
mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass das den Bremsen
schadet, da ab und an eine Vollbremsung für die
„Rostentfernung an den Bremsbelägen“ gut wäre.

Eine Vollbremsung brauchts nun nicht gleich :wink:
Aber etwas zupacken sollten die Klötze dann schon. Ich nehme an, der Rost ist eher an der Hinterachse zu finden?

Deine Antwort
irritiert mich jetzt etwas. Das Bremsscheiben und Beläge immer
zusammen ausgewechselt werden müssen, wurde mir schon des
Öfteren gesagt, aber müssen auch immer beide Achsen
gleichzeitig ausgewechselt werden oder kann es auch sein, dass
nur eine Achse verschlissen ist und die andere noch gut?

Die Bremse der Hinterachse wird durch die Bremskraftverteilung deutlich weniger beansprucht als die der Vorderachse.
Nun kann es natürlich dumm laufen und vorne ist die Verschleissgrenze erreicht während hinten der Rost zugeschlagen hat.
Aber das ist alles graue Theorie. Das sollte der Mechaniker vor Ort sehen können.
Aber es ist, um Deine Frage zu beantworten, nicht grundsätzlich notwendig die Bremsen beider Achsen zu erneuern.

Gruss Jakob

1 Like

Danke für die sehr fachliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.

Hallo!

Deine Aussage ist nicht ganz korrekt.

Scheiben und Klötze müssen nicht immer zusammen getauscht werden. Wenn die Scheiben getauscht werden, müssen auch die Klötze getauscht werden. Wenn die Klötze getauscht werden müssen aber nicht die Scheiben unbedingt getauscht werden.

Bei normalen Verhältnissen sollte es eigtl. so sein, dass bei 45.000 km die Scheiben nicht ausgetauscht werden müssen. Kann aber durch Rost oder andere Umstände sein, dass sie getauscht werden müssen.

Es muss nicht vorne und hinten gleichzeitig getasuscht werden. Es kann also sein, dass nur vorne oder nur hinten. Üblicherweise sind die Bremsbeläge vorne eher zu tauschen, da vorne mehr Bremswirkung drauf ist.

Du musst also auf jeden Fall nochmal schauen lassen.

Gruß
derschwede77
derschwede77

1 Like

Vielen dank für die ausführlich Antwort. Dann werde ich ggf. die Aussage der Werkstatt etwas kritischer hinterfragen. Geht hier ja doch um ein paar hundert Euro.

Tach!

Der typische Schleicher bezahlt für seine verkehrsbehindernde, äh, spritsparende Fahrweise eben mit verrostenden weil nie wirklich genutzten hinteren Bremsscheiben.

Das ist, natürlich böse ausgedrückt, bei vielen Modellen ein Problem. Touran und A-Klasse sind dafür bekannt. Wohl auch wegen des typischen Käuferprofils, aber lassen wir das.

Vermutlich werden vorne Klötze und hinten Klötze und Scheiben auf Dich zukommen. Wird bei VW um die 500 Eur kosten.

In Zukunft könntest Du ab und an bei Autobahnfarten zügiger in de Abfahrt fahren und dann etwas stärker abbremsen. Das reicht meist schon aus, um die hinteren Bremsscheiben frei zu halten.

Bei meinen Langstreckenautos, es war auch ein 2009er Passat dabei, der ähnlich konstruiert ist wie der Touran, halten die Bremsen übrigens um die 130.000 Km. Dann werden Klötze und Scheiben gemeinsam getauscht. Ganz selten werden zwischenzeitlich mal neue Klötze vorne fällig. Eigentlich hatte ich das nur beim A4.
Dies nur um klarzustellen, dass man durchaus zügig fahren kann, ohne das Material zu schinden.

Viel Erfolg!
M.

1 Like

Hallo,

Der typische Schleicher bezahlt für seine verkehrsbehindernde,
äh, spritsparende Fahrweise eben mit verrostenden weil nie
wirklich genutzten hinteren Bremsscheiben.

Bei mir waren vor einem Jahr am CorollaVerso nach 230 000km hinten die Scheiben fällig, weil der Rostrand so dick war, daß er mir die neuen Klötze ruinierte, und ich fahre gemischt, also langsam und schnell, bremse auch mal stark, aber irgendwann nimmt der Rost an den Scheiben überhand, da kann man nix machen…

Ein BMW MEister hat mir mal erklärt, daß auch er es für dümmsten Schwachsinn hält, am 90PS Hausfrauen-Mini hinten Scheiben einzubauen, die dann samt Sattel mehr vergammeln, als verschleißen. Eine gute Trommelbremse wäre genauso gut.

Aber Toyota geht ja diesen Scheiß mittlerweile auch am Yaris mit…

MfG

Mein Touran hat 90.000 km und ist 9 Jahre alt drauf, ich war vor ein paar Wochen bei der HU (TÜV) ich habe noch keine Beläge oder Scheiben gewechselt, ausser den Flüssigkeiten wurden noch nichts gewechselt. Dass du mit so wenig km schon die Bremse reparieren musst, wundert mich schon etwas . Bist du so ein „scharfer Fahrer“ ? Mein erster Reifensatz hat ca. 55.000 km gehalten. Ich bin auch in einer freien Werkstatt. Bei VW verlangen sie für einen rundum Belag- und Scheibenwechsel ca. 700.- Euro, bei der freien werkstatt dürfte man mit ca. 500 Euro hinkommen.