Hallo,
bei meinem Rad ist das Bremsseil der hinteren Trommelbremse festgefroren. Es hat die ganze Zeit ein wenig gebremst so dass man mit voller Kraft gerade langsam fahren konnte aber wenn man hinten bremsen wollte hat sich natuerlich nichts getan – was ja bei dem langsamen Tempo eh egal war. Wollte dann schlau sein und hab das Rad ins Haus gestellt und dazu mit dem Flammenwerfer die Leitung heiss gemacht. Dann ging es wieder und ich konnte normal fahren, zumindest bis ich es fuer rund 30 Minuten draussen abgestellt hab. Dann war die hintere Bremse wieder total fest und die vordere dazu (diese liess sich allerdings wieder gangbar machen). Trotzdem ist es ein doofes Gefuehl wenn man beide Bremsen drueckt und das Fahrrad faehrt einfach weiter. Hab das Rad dann kopfueber ins Haus gestellt, das Eis in den Bremsleitungen mit dem Flammenwerfer zum schmelzen gebracht und hab gehofft dass ueber Nacht das ganze Wasser aus den Bremsleitungen herauslaeuft. Heute morgen war es auch OK aber die hintere Bremse hat spaeter dann wieder angefangen zu zicken. Mir faellt nur noch ein Frostschutzmittel in die Bremsleitung zu spritzen.
Kennt jemand ein anderes gutes Mittel um das Problem zu beheben?
Gruss und Dank
Desperado
P.S.: Hoch lebe die Ruecktrittbremse, dort gibt es keine Bremsleitungen und somit auch nicht so einen Stress.