Brennen einer "multi dvd" möglich ?

Hollo, ich bin neu hier und weiss das man lieber erst Google umkrämpelt bevor man öffentlich eine Frage stellt.
Leider habe ich nach einer Nacht voller Google-suchen immer noch kein Ergebnis.

So, wir Heiraten im August dieses Jahres und haben eine art Einladungsvideo gedreht.

Jetzt zu meinem Problem:

Das Video ist in HD Qualität (1920x1080), also habe ich das Einladungsvideo mit Menüführungs als AVHCD exportiert, die BDMV ist 356mb groß
Dieses Format ist nur von Bluerayplayern lesbar, deshalb habe ich das Projekt auch noch mal als Video-DVD exportiert. Dieses Projekt (Audio_TS und Video_TS) ist 186mb groß.

Das problem ist das ich ja den Einzuladenen (90 DVDs) die möglichst beste Qualität des videos bieten möchte ich aber nicht weiss welches Wiedergabe gerät sie besitzen Bluerayplayer oder alter DVD-Player.

Jetzt die kniffelige Frage an euch !!!
Ist es möglich, die oben genannten DVD Projekte (DVD-VIDEO und AVHCD) zusammen auf einen DVD Rohling zu brennen, dass der Bluerayplayer die AVHCD abspielt und der DVD Player die Video-DVD ???

Danke schon mal fürs durch lesen … bin für jede Info dankbar !!!

Ich habe das schon mehrfach gemacht und dabei keine Probleme feststellen können. Das könnte allerdings Hard- oder softwareseitig von Player zu Player unterschiedlich sein.

Zu Eurer Hochzeit wünsche ich Euch schon heute alles, alles Gute! Von ganzem Herzen wünsche ich euch auch, dass auch Eure „Flitterwochen“ mindestens bis zur goldenen Hochzeit anhalten mögen. Bei uns halten sie schon seit 46 Jahren an. Und wir hoffen, dass sie die restlichen vier Jahre auch noch anhalten mögen. Was dann auch immer kommen mag - wir lassen uns überraschen!

Herzliche Grüße von

Norbert Blazytko

Ja da sagen wir nur besten Dank !!! :wink:
Eine frage habe ich allerdings dann noch.
Wie muss ich die DVD brennen, einfach als Daten DVD ???
Muss beim brennen eine Reihenfolge beachtet werden, z.B erst die BDMV und dann die AUDIO_TS VIDEO_TS oder umgekehrt ??? Gruß Hackel

Wozu komplex wenns auch einfach geht ?.. mach es als DVD in bester Qualität da kann es auf beiden Playern gespielt werden. Und zur Hochzeit natürlich alles Gute :wink: Ich kenne dass es bei PC´s über ein script gesteuert werden kann welcher player aufgehen soll … für Hardwarerecorder jedoch ist mir nichts bekannt

bei video DVDs ist nur eine Auflösung von 720x576 möglich da ist der unterschied doch ziemlich enorm … ich weiss das die mehrheit nen bluerayplayer hat aber leider muss man ja alle berücksichtigen … weil viele noch nen alten dvd player nutzen :wink:

Mach doch einfach eine DVD im MP4 Vormat, das kann doch jeder Player lesen, und die Qualität ist auch ok.

leider unterstützen alte dvd player kein mp4 …

Hallo Hackel,

Die Antworten sind ja schon mal recht logisch aber die Frage bleibt, was kann von Deinen gebrannten DVDs, Blurays, CD??? jemand abspielen.
Sie sind eben selbstgebrannt.  Fehlerquellen sind Rohlinge die nicht zu dem Brenner passen. Schlechte Rohlingherstellung oder Teuschend echtfalsche Rohlinge und so kann man zu Hause eigentlich meist alles selbstgebranntes lesen und sehen vor allem von dem Brenner am PC , aber der Player am TV?.
 Ich habe damit die schlechtesten erfahrungen gemacht.
 Wenn es denn 90 DVDs werden könnten(sollen) dann hält Dein Brenner das garantiert nicht durch. Bei 90 Rohlingen mach eine 100 daraus und lasse sie bei einem Händler  hier mal eine Adresse,  Brennen.

http://www.mkdiscpress.de/dvd-produktion/dvd-r-mit-b…
Bevor Du 30% verbrannter Rohlinge hast  sprich wegwerffilme, die nicht gehen und und und so weiter. Denn auch MPG2/4, Mjpg gehen zwar, aber das Format bleibt doch ziemlich groß. UNd diese 90 Personen sollen sich das Video ja auch öffter ansehen können? . ALles Gute Zu Hochzeit. Es ANtwortert Dir eine erfahrene Videofilm Autorin Roselle2
 

Erst mal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!!

Und dann noch kleinen Rüffel an die Babsi01: mp4 ist absolut kein Standard bei DVD und mp4 ist auch noch nicht mal eine Aussage über den Videocodec, sondern eine Kategorie. Ein MP4-Video, welches bei Dir vielleicht läuft muss nicht zwingend auf einem anderen Gerät laufen, welches aber laut Packung MP4 abspielt.

Ich habe das Problem bei Projekten folgendermaßen gelöst:

Video in HD produziert und geschnitten. Das HD Master habe ich beim Wandeln ins MPEG2-Format für DVD in hoher Qualität skaliert und die DVD im Authoringprogramm erstellt. Zudem als Option einen Datenteil auf der DVD erstellt, in dem es 2 HD-Versionen in h.264 gab (720p für schwächere Geräte und 1080p auf hohe Kompatiblität exportiert…zum codieren habe ich Handbrake (www.handbrake.fr) genutzt, welches viele Presets bietet).

Das läuft dann zwar nicht automatisch auf dem Bluray-player, war aber der beste Kompromiss zwischen maximaler Kompatibilität (DVD ist noch weit verbreitet) und trotzdem HD zur Verfügung zu stellen. Auf dem Labelaufdruck gab es den Vermerk für die HD-Version im Datenteil. Vom Rechner aus kann man dann auf diese Dateien zugreifen.

Ahoi!

Ist es möglich, die oben genannten DVD Projekte (DVD-VIDEO und AVHCD) zusammen auf einen DVD Rohling zu brennen, dass der Bluerayplayer die AVHCD abspielt und der DVD Player die Video-DVD ???

Im Prinzip ja.
Ich würde zuerst eine Video-DVD in ein Image „brennen“.
Dann eine Video-BR ebenso.

Die beiden Images mounten (z.B. in die Deamon-Tools), die Daten herauskopieren, und alles auf eine Daten-DVD-Brennen.
In einem DVD-Player müsste das auf jeden Fall laufen - beim BR-Player hängt das davon ab, ob er auch die BR-Datenstrukturen auf einer DVD akzeptiert. Aber selbst, wenn nicht, sollte auch auf einem BR-Player immer nioch der DVD-Teil laufen.

lg, mabuse