Brennen von Filmen auf DVD aber mit welchem Format werden die Filme am Video gelesen ?

Ich habe mal Filme in verschiedenen Formaten auf DVD gebrannt und mußte feststellen, daß der Video-Rekorder nur ein paar Filme abspielen kann, die aus avi-Dateien bestanden haben. Aber auch nicht alle.

Als ich jetzt einen neuen Video-Rekorder bekommen habe, habe ich den Fernseh-Fritzen der mir den Video-Rekorder gebracht hat gefragt, welche Formate die Filme haben sollten. Er sagte am besten wäre MP2. Aber das von mir benützte System „Freemake Video Konverter“ kenn MP2 nicht. Ich habe es dann mal mit MP3 und MP4 probiert, ging aber nicht.

Was kann ich tun um die Filme so auf eine DVD zu brennen, daß sie von einem Video-Rekorder gelesen werden können ? Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar.

Zunächst einmal müssten wir uns auf gemeisame Begriffe einigen. 
„Videorecorder“ haben gar kein DVD-Laufwerk, also meinst du entweder einen DVD-Player oder einen DVD-Recorder. 
Da DVD-Recorder selbst DVDs brennen können, stellt sich die Frage, ob du im DVD-Recorder gebrannt hast oder in einem PC-Laufwerk. 
Zum Format: 
DVDs müssen, damit sie überall lesbar sind, in einem speziellen DVD-Format gebrannt werden. Welches das ist, sieht man, wenn man eine Original-DVD im PC einlegt. 

Dann werden im Datei-Explorer zuerst die 2 Hauptordner VIDEO_TS und AUDIO_TS zu sehen sein, wobei letzterer immer leer ist. 
Im Video_TS-Ordner liegen der Film (meist als vob-Datei, sowie kleinere Datein, die das Menü, das unbedingt notwendige Inhaltsverzeichnis (ifo-Datei) sowie Logo’s und Sprachdateien enthalten. 

Da das alles zu kompliziert zum Brennen wäre, haben die meisten Brennprogramme die Funktion „als DVD brennen“, die all das automatisch erstellt. 
Liegt der Film als Einzeldatei vor z.B. im avi-Format, wird das Brennprogramm zuerst den Film konvertieren und danach brennen. 
Wie das bei deinem Brennprogramm (das mir unbekannt ist) funktioniert, musst du selbst herausfinden.  
Meine Empfehlung für ein kostenloses Brennprogramm ist dieses 
http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-Burning-Studio… 
oder das bessere Nero 2014, was aber nach 15 Tagen Testzeit kostenpflichtig wird, sofern man es weiter nutzen will.
Gruß Jo

Hallo Jo64,

Erst mal besten Dank für die Antwort. Da das alles so kompliziert ist, habe ich leider so gut wie gar nichts verstanden.

Also ich habe die Filme die ich brennen will auf dem PC. Deswegen habe ich die Filme auch am PC gebrannt und zwar entweder mit „CD Burner XP“ oder mit „Nero Media Home“. Da ich mich nicht auskenne, probiere ich halt immer so lange rum, bis die Datei dann auf eine DVD gebrannt wird.

Frage: Wärst Du vielleicht bereit mich anzurufen, daß wir das mal besprechen können und wie könnte ich Dir meine Telefonnummer zukommen lassen ?

Gruß
Bernhard

Du bist absolut nicht alleine mit dem Format-Problem.

AVI ist, genau wie inzwischen auch MP4 (NICHT aber MP3 oder MP2…mit dem wohl eher mpeg2 gemeint war…denn MP2 ist noch mal ein uraltes Audioformat aus dem Mpeg1) ein Containerformat.

Ein Containerformat ist quasi ein Paket, in dem verschiedene (bzw. bestimmte) Videodateiformate oder Audioformate möglich sind. Ein AVI ist also nicht gleich ein AVI, ein MOV nicht gleich ein MOV, ein MP4 nicht gleich ein MP4.

Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass ein Gerät, welches mit MP4-Abspielfähigkeit wirbt, auch jedes MP4-Video abspielen kann. Es muss trotzdem im jeweiligen Player die Abspielkomponente vorhanden sein, um das Videoformat entschlüsseln zu können. Bei MP4 handelt es sich in der Regel um das Videoformat h.264, welches selbst noch in unterschiedliche „Profile“ aufgeteilt ist.

Es ist schier nicht zu überblicken, und für Laien nicht zumutbar.

Zu Deinem Problem: Du hast womöglich Videos aus unterschiedlichsten Quellen, und möchtest diese nun auf EINEN Datenträger bringen, der alle Videos abspielt. Dazu müssten die Videos, die nicht abgespielt werden können, gewandelt werden. Da ist dann das Problem des Qualitätsverlustes. Denn wenn ein Video bereits in einem ohnehin schon stark zusammengefalteten „Konsumierformat“ vorliegt und man es noch einmal zugunsten der Kompatiblität umwandeln will, dann potenzieren sich Kompressionsfehler und die Qualität leidet übelst.

DVD-Player spielen manchmal solche Formate (oder noch krudere) ab, aber DER DVD-STANDARD sieht für Video mpeg2, und für Audio PCM, AC3 oder MP2L3 vor. Die Mpeg2-Komponente für das erstellen von Videos in Mpeg2 sind wegen lizenzpflichtigkeit oft nicht so ohne weiteres in freien Programmen vorhanden, aber als Bestandteil in kommerziellen Programmen integriert - dort jedoch nur in sehr vereinfachten Implementierungen.

Man sollte jedenfalls auf Automatiken für VideoDVD-Erstellung in Brennprogrammen zurückgreifen, denn das ist doch etwas aufwändiger, als einfach nur ein MP4-Video in Mpeg2 zu wandeln. Bei Videos aus unterschiedlichen Quellen muss man auch damit rechnen, dass manche krumme Videoauflösung nicht adäquat in das DVD-Format gewandelt werden, oder je nach Programm Treppenstufen im Bild entstehen. DVDs sind per Standard übrigens auch nicht für HD-Auflösungen geeignet, und auch Breitbildvideos werden anamorphotisch hinterlegt, also gestaucht. Sofern das Programm der Wahl Vorschau unterstützt, unbedingt alles kontrollieren. Für eine solche DVD müssten aber auch wieder die Videos gewandelt werden, die eigentlich abgespielt werden können. Ich würde diese aussen vor lassen und dann eben 2 Datenträger brennen. Also alle Videos, die nicht abspielbar sind, per Automatik auf eine Video-DVD bringen…alle anderen so wie gehabt als normalen Datenträger brennen.

Besseren Tipp kann ich nicht geben, ausser einen Mediaplayer zuzulegen, der ein Allesfresser ist (wobei es immer irgendwelche Formate geben wird, die nicht geschluckt werden).