Brennen von Musikdateien

Hallo an die Experten !

Ich nutze seit vielen Jahren den Windows Media Player, um Musik zu brennen usw., weil ich mit diesem Programm am besten klarkomme.

Jetzt habe ich mit einem Video-Konverter-Programm von einer Live-Konzert-DVD die Musikspur auf den Media-Player gezogen, weil ich die Musik auch im Auto hören möchte. Da es sich um eine Live-Aufnahme handelt, ist die Datei nicht in einzelne Songs unterteilt, sondern in einem Stück (über 2 Stunden lang). Beim Versuch, diese zu brennen, kommt immer der Hinweis, dass es nicht möglich ist, sie zu brennen, da die eingelegte CD nicht genügend Speicherplatz hat.

Ist es möglich, die Datei irgendwo in der Mitte zu teilen, dass ich dann auf 2 CDs gepackt bekomme?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen:wink:

Lieber Gruss aus Dortmund

Martin

Hallo Martin,

die meisten CD-Spieler (auch im Auto) können auch gebrannte DVDs (DVD-recordable) mit 4,7 GB abspielen. Deshalb würde ich die Musik-Datei auf diese DVD brennen. Das Fassungsvermögen der DVD erlaubt noch wesentlich mehr Musikdateien darauf.

Gruß Manfred

Hallo Martin,
eine bessere Alternative wäre, wenn du dir einen FM-Transmitter kaufen würdest (ca. 20 €). Dieses kleine Gerät schließt du an den Zigarettenanzünder an und stellst eine freie UKW-Frequenz im Autoradio ein. Hat zwar nicht ganz CD-Qualität, aber bei den Fahrgeräuschen im Auto wohl vernachlässigbar. Dieser FM-Transmitter bietet Anschluß für USB-Sticks und SD-Karten, es gibt auch etwas teuerere mit Freisprecheinrichtung für Handys (z.B. bei pearl.de). Die ID-Tags werden auf dem Display des Autoradios angezeigt. Du mußt dann nur die MP3-Datei auf einen USB-Stick oder SD-Karte kopieren.

www.pearl.de/a-PX3145-1521.shtml
Link: Beispiel für FM-Transmitter

Gruß Manfred

Hallo,
welche Formate versteht Dein Autoradio?

Handelsübliche CDR können normalerweise 74, maximal 80 Minuten CD-Audio aufzeichnen, dann sind sie voll. Du müsstest also die Tonspur „demuxen“ (vom Bild trennen), getrennt als wav speichern und dann in zwei Teile zerhacken oder soviel unliebsames rausschnippeln, bis Du auf die 74/80 Minuten kommst.

Wenn Dein Autoradio auch mp3 versteht, ist’s einfacher, hier kann man das wav mit einer Dekoder-Software seiner Wahl in ein mp3 verwandeln und als Datei auf die cdr brennen. Je nach Qualität sind die Datenmengen locker um den Faktor 10 kleiner.

Gruß vom
Schnabel

Hallo MartinDO,
nachdem Du uns nicht sagst, welches Audiofomat (wav, flac, mp3 …) Du hast und auch nicht mitteilst, welche Formate Dein Autoradio (siehe Bedienungsanleitung) abspielen kann, kann ich nur pauschal auf Audacity (gibt es auch für Windows) verweisen, mit dem kannst Du ziemlich alle gängigen Formate bearbeiten, schneiden und speichern. Das Speicherergebnis kannst Du dann auf ein geeignetes Medium brennen.
Viel Erfolg & Gruß,
charly60