Brennende Drähte

In der Sendung ‚Fliege‘ im Bayrischen Fernsehen, wurde gestern ein Dorf in Sizilien erwähnt, wo es zu paranormalen Phänomenen kommt, die sich in unerklärlichen Ausbrüchen von Bränden im Haus, speziell an elektrischen Anlagen äußern.

Nun wird sowas schnell als Hexerei oder sonstiges erklärt, weil es nicht auf Anhieb rational zu erklären ist. Leider gab die Sendung wenig Aufschluß über Details. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr darüber oder kennt Links im Netz?

gruß
rolf

Lieber Rolf,

ich möchte auf Deine Bitte hin hier ein Navigationspunkt für Deine Suche in Bereichen wie Brennende Häuser etc. geben für dessen Qualität ich mich verbürgen kann.

Du findest auch in Googel darunter wichtige Websites.

In den Medien ist mir der Parapsychologe Walter von
Lucadou durch seine außergewöhnlich hohe Sichtweise sein Differenzierungsvermögen seine Ernsthaftigkeit
und umfassende Wahrnehmungsweise als Objektive handhabe
der Bereiche von Außersinnlichem, Paranormalem und aller Wechselwirkungen auf und durch den Menschen als unbedingt empfehlenswert zu nennen.

Er beschäftigt sich schon sehr lange mit allen diesen Gebieten und ist in vielen anderen Bereichen mit abgeschlossenem Studium Qualifiziert.

Persönlich hat er mich immer wieder tief beeindruckt ich gebe ihn hier als brandheiße Adresse weiter.

Er hat einige Bücher geschrieben in denen Du sicherlich
nicht nur bezogen auf Dein gerade beschriebenes Anliegen
fündig werden wirst.

Ich grüße Dich ganz herzlich und wünsche Dir klarheit bei der Suche

Cepheus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der Sendung ‚Fliege‘ im Bayrischen Fernsehen, wurde gestern
ein Dorf in Sizilien erwähnt, wo es zu paranormalen Phänomenen
kommt, die sich in unerklärlichen Ausbrüchen von Bränden im
Haus, speziell an elektrischen Anlagen äußern.

Nun wird sowas schnell als Hexerei oder sonstiges erklärt,
weil es nicht auf Anhieb rational zu erklären ist. Leider gab
die Sendung wenig Aufschluß über Details. Vielleicht weiß
jemand von Euch mehr darüber oder kennt Links im Netz?

Eine Google-Suche nach dem Namen des Dorfes, „Canneto di Caronia“, listet 275 deutschsprachige Fundstellen auf, deren Qualität ich allerdings nicht beurteilen kann.

Ich selbst habe zwei, drei Berichte in verschiedenen Zeitschriften zu diesem Phänomen gelesen, u. a. im Spiegel und, wenn ich mich recht erinnere, in der Zeit.

Gruss
Schorsch

Interessant ist dieses Video vom Spiegel.
http://www.spiegel.de/video/0,4916,6150,00.html

Eigenartig ist, daß die Gegenstände von Außen nach Innen brennen. Also nicht etwa durch Überhitzung Feuer fangen. Siehe die nasse Klopapierrolle.

Gibt es eine physikalische Erklärung dafür? Oder ist es wirklich ein Fall für okkultistische Vorgänge?

An die Okkutisten:
Was ist mit den Feuergeistern? Ist es vielleicht eine Warnung dieser Elemente vor einem großen Ausbruch des Äthnas? Es gab ähnliche Voranzeichen vor dem antiken Ausbruch des Vesuvs in Pompeji.

gruß
rolf

Hi,

Eigenartig ist, daß die Gegenstände von Außen nach Innen
brennen. Also nicht etwa durch Überhitzung Feuer fangen. Siehe
die nasse Klopapierrolle.

Die Klopapierrolle war nur nass. Das soll laut dem Bericht das Ungewöhnliche daran sein : Dass eine nasse Klopapierrolle brannte.
Aus dem Bericht geht nicht hervor, dass diese von außen nach innen verbrannte.

Die Aussage, dass „Dinge“ von aussen nach innen brannten stammt von einem Feuermann und bezog sich auf Kabelstücke.

Versteh’ mich nicht falsch, aber wenn hier schon so etwas diskutiert werden soll, dann sollte man doch bei den Fakten bleiben und nicht die Informationen nach Belieben mischen.

Nichts für ungut

Gruß

Chris

Der Kern des Problems war ja der, daß beliebige Gegenstäde ohne Überhitzung, bei einer gewöhnlichen Außentemperatur, Feuer fangen und verbrennen.

gruß
rolf

Hallo rolf,

Der Kern des Problems war ja der, daß beliebige Gegenstäde
ohne Überhitzung, bei einer gewöhnlichen Außentemperatur,
Feuer fangen und verbrennen.

unabhängig von der Art der Energiezufuhr: ein Gegenstand brennt nur dann, wenn seine Entzündungstemperatur erreicht wird. Diese ist natürlich abhängig vom Material und seiner Umgebung (Sauerstoffgehalt, Wärmeabfuhr).
Das Aufrechterhalten des Feuers hat die gleichen Abhängigkeiten. Wobei natürlich eine permanente Energiezufuhr (auf welchem Wege und asu welcher Quelle auch immer) helfen kann.

Die Energiezufuhr ist also der Knackpunkt. Grade bei elektrischen Leitungen komme ich da aber zuerst mal auf andere Quellen als auf Parakräfte. Auch als SF-Leser. Und Italien ist weit weg. Und die Sendung muß schließlich mit irgendwas für die Zuschauer interessantem gefüllt werden.

Gruß
Axel

1 Like

Der Kern des Problems war ja der, daß beliebige Gegenstäde
ohne Überhitzung, bei einer gewöhnlichen Außentemperatur,
Feuer fangen und verbrennen.

Hm, der Kern ist, dass Dinge ohne erkennbare Ursache anfangen zu brennen. Von gewöhnlicher Aussentemperatur oder „ohne Überhitzung“ wurde glaube ich nichts gesagt. Aber ich habe mir das Video nun auch nicht nochmal wort wörtlich angehört.

Nenn’ mich einen Korinthenkacker, aber gerade hier im Para-Brett finde ich es wichtig, möglichst nichts zu mischen oder hineinzuzufügen.

Das wollte ich eigentlich loswerden, mehr nicht.

Ansonsten hast Du schon recht,
dass das ungewöhnlich ist.

Das Thema passt auch sehr schön hier her.

Gruß und noch nen schönen Tag

Christian

Die Energiezufuhr ist also der Knackpunkt. Grade bei
elektrischen Leitungen komme ich da aber zuerst mal auf andere
Quellen als auf Parakräfte. Auch als SF-Leser. Und Italien ist
weit weg. Und die Sendung muß schließlich mit irgendwas für
die Zuschauer interessantem gefüllt werden.

Gruß
Axel

Richtig. Das ist der physikalische Prozess.

Aber es betrifft hier nicht nur elektrische Anlagen, sondern auch normale Gegenstände, wie Sofa, Stuhl usw.

Die Frage welcher Art diese Energiezufuhr ist, die den Gegenstand entzündet, bleibt also offen. Und solange keine detailierte Informationen vorliegen, bleibt alles reine Spekulation.

Schade eigentlich, auch die Wissenschaft schweigt.

Also entweder Außerirdische, der amerikanische oder israelische, chinesische, russische Geheimdienst mit einer neuartigen Waffe.

Oder doch ein bösartiger Fluch von der Nachbarsfrau, die das Dorf leer haben will?

ratlos
rolf

Hi,

Die Frage welcher Art diese Energiezufuhr ist, die den
Gegenstand entzündet, bleibt also offen. Und solange keine
detailierte Informationen vorliegen, bleibt alles reine
Spekulation.

Genau. Alles reine Spekulation.
Nehmen wir mal das lose in dem Video gezeigte Kabelstück,
was ja, sofern man das heraushören konnte, auch ohne Anschluss brannte.
Nun, hier könnte eine starke wechselnde elektromagnetische Quelle die Ursache sein. Diese bewirkt einen Induktivstrom in Metallen und erhitzt sie dadurch.
(An alle Physiker : Sollte ich mich laienhaft ausgedrückt haben, so verzeiht mir das).

Nur was ist mit der angeblich feuchten Toilettenpapiereolle?

Schade eigentlich, auch die Wissenschaft schweigt.

Die ermitteln doch anscheinend ganz heftig und ziehen irgendwelche Kabel durchs Dorf und verdächten russische U-Boote.

Also entweder Außerirdische, der amerikanische oder
israelische, chinesische, russische Geheimdienst mit einer
neuartigen Waffe.

Ich tippe auf die Außerirdischen. :smile:

Oder doch ein bösartiger Fluch von der Nachbarsfrau, die das
Dorf leer haben will?

Dann hat sie es geschafft. Das Dorf ist ja jetzt leer.

Eines hast Du noch vergessen :
Vielleicht zünden die Ihre Sachen selber an, aus welchem kranken Grund auch immer…

Gruß´

Christian

Nenn’ mich einen Korinthenkacker, aber gerade hier im
Para-Brett finde ich es wichtig, möglichst nichts zu mischen
oder hineinzuzufügen.

Wie bitte?

Da möchte ich aber entschieden widersprechen! Gerade das Parabrett eignet sich hervorragend zum Fabulieren und Ausschmücken kurzweiliger Geschichten und zum Zitieren aus nebulösen Quellen.

Hier möchte ich unterhalten werden. „Fakten, Fakten, Fakten“ kann ich auch woanders lesen!

Gruss,
Andreas

1 Like

Da möchte ich aber entschieden widersprechen! Gerade das
Parabrett eignet sich hervorragend zum Fabulieren und
Ausschmücken kurzweiliger Geschichten und zum Zitieren aus
nebulösen Quellen.

Siehe weiter unten : Bretter „Plauderei“ und „Storys“ :smile:

Klar lassen die Themen hier viel Raum für Ideen, Gedanken, Spekulationen usw.

Jedoch wenn man aus einer Quelle wie einen vorliegenden Videobeitrag zitiert, dann sollte das Zitierte dem Inhalt entsprechen.
Das meinte ich nur.

Gruß

Christian

Also entweder Außerirdische, der amerikanische oder
israelische, chinesische, russische Geheimdienst mit einer
neuartigen Waffe.

Oder doch ein bösartiger Fluch von der Nachbarsfrau, die das
Dorf leer haben will?

Möglicherweise trifft’s deine letzte Vermutung noch am besten: Suggestion und Massenhysterie. Eine Jounaille, in der jeder von jedem abschreibt und Recherchen sich in ‚online gehen‘ erfüllen. Dazu eine Regierung, die jede Ablenkung (insbesondere in Sizilien) sucht, weil Vorwürfe mafioser Verstrickungen gegen den Chef sonst zu viel Raum einnähmen.

Möglicherweise sind dort wirklich dutzende manipulierte Stromzähler in Rauch aufgegangen. Möglicherweise haben mangelhafte Elektroinstallationen dort den Tod unzähliger Küchenmixer zur Folge gehabt.

Alltagsgeschehen auf Sizilien. Bis die ersten Journalisten kommen. Bis jeder Furz gemeldet, und auf dieses ‚mysteriöse Geschehen‘ geschoben wird. Und einem Spiegel-Journalisten eine alkoholgetränkte Klopapierrolle als Wunder der Pyrotechnik unterzuschieben, ist wesentlich einfacher, als eine steinerne Madonnenstatue zum Heulen zu bringen.

Gruss
Schorsch

1 Like

Von aussen nach innen brennede Drähte sind ein Zeichen von Magentischen Feldern.
Häuffig zu finden bei Schäden duch überhäuffung von Leitungen.
Feuergeister kenen ich nur aus Computerspielen und wüsste auch nicht was einen Geist veranalssen sollte Leitungen durchschmoren zu lassen.
Grüsse vom Elektromeister

PS: Eine unteruchung des Grundwassers währe bei den Dorf eher hilfreich. Spontan tippe ich auf Salzwasser im Grundwasser und Überlandsleitungen. Da baut sich ein toller Kondenstaor auf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]