Brennesljauche selbst herstellen

Hallo zusammen ,
ich will Brenneseljauche herstellen. Meine Frage: wieviel brauche ich in kg. für ein 30 Ltr. Kunststoffass und ist es sinnvoll die Brenneseln durch einen Häcksler zu zerkleinern.

Präzise Antworten auf diese Fragen konnte ich im Netz nicht finden. Aber vielleicht hier.
Vielen Dank

Das ist es nicht weil Du die Klein- und Miniteile nur durch ´ne umfangreiche Siebaktion wieder raus bekommst. Mit sprühen ist sonst nämlich nix. Und 2. kann´s noch sein, dass der, für Reisig und Holz konzipierte Häcksler durch die Grünzeugmanscherei den Geist aufgibt. ramses90

Du brauchst keine KG angabe sondern soviel Brennesseln dass Dein 30 Litterfass voll und nur eben mit Wasser bedeckt ist.
https://www.brennessel-tee.com/brennesseljauche und im Gegensatz zu dem würde ich die Nesseln auch in größere Abschnitte zerschneiden. ramses90

Hallo schönen Dank für die schnelle Rückantwort. Das Häckseln ist für die Maschine kein Problem. Da ich auch nicht sprühen will muss auch nicht gesiebt werden. Ich hatte nur gedackt dass durch das zerkleinern mit dem Häcksler der Gärprozess schneller funktioniert.