Brennholz lagern nochmal anders

Hallo,

ich will mein Brennholz komplett selbst trocknen und lege mir jetzt einen Vorrat an mit frischem und angetrocknetem Holz.
Lagermöglichkeiten sind: draußen überdacht, ein sehr gut gelüfteter Schuppen und ein mäßig belüfteter Schuppen (daran lässt sich zumindest im Winter auch nichts ändern).
Wo lagere ich was am besten?
Alles an einem Ort geht nicht, das würde zu knapp.

Danke für Tips, Paran

Hi.

Ich habs eben, in einem anderen Thread schon geschrieben: Wenn, aus Platzgründen, keine andere Möglichkeit besteht, dann das angetrocknete Holz in den belüfteten Schuppen und das frische in die freie Natur. Egal, ob überdacht, oder Mittels Plane abgedeckt.
Ist der Schuppen nicht extrem gut belüftet, wird es zu Problemen mit der Luftfeuchte kommen. Gute Belüftung ist halt das Wichtigste überhaupt. Wichtig auch: Im Freien Holz nicht direkt auf dem Boden lagern.

Hallo,

sind drei zugige alte Stalltüren (je ca. 1x2m) in zwei Richtungen eine schlechte oder eine gute Belüftung?
Unter solchen Bedingungen wollte ich eigentlich das angetrocknete Holz lagern.
Und kann ich Holz draußen mit Abdeckung bis zur kompletten Trocknung lagern? Habe da unterschiedliche Aussagen von Bekannten, die teils mühsam umlagern.

Gruß, Paran

Weder noch. Für angetrocknetes Holz wird es wohl reichen, doch ein Ersatz für Lagerung im Freien ist es nicht.

Natürlich. Wobei was bedeutet komplette Trocknung? Soll doch bedeuten, bis zu einer Feuchte von ca 16%, welche eine optimale Verbrennung erzeugt. Klar geht das. Ich mache es nur so. Eiche, Buche, etc. haben diesen Wert nach ca. 2 Jahren erreicht.

1 Like

Ein Schuppen ist normalerweise nicht so dicht, dass das Holz nicht trocknen würde. Wir lagern unser Holz auch immer ein jahr, bevor wir es verheizen.

Hallo,

danke, damit komme ich weiter.

Gruß, Paran

Hallo,

ihr lagert frisches Brennholz nur ein Jahr?

Gruß, Paran

1 Like

Frisch geschlagenes Holz? Und dann in einem Schuppen? Eine Frage: Welche Feuchte hat dieses Holz dann, oder spielt die für euch keine Rolle?

Naja, eigentlich lagern wir es nur als Brennholz ein Jahr. Insgesamt sind es dann aber eher zwei Jahre. Das letzte wird ja eingeheizt und das vorige noch gelagert fürs nächste Jahr.

Vom Schlag bis zum Verheizen sind das dann aber auch ein paar Jahre, je nach Bedarf.

So wie es momantan aussieht, reicht und das eingelagerte noch für die nöchsten drei-vier Winter.