Was darf alles im Schwedenofen verfeuert werden?Darf ich da auch über Nacht Kohle oder Briketts rein tun?
Hi Petra,
als erstes würde ich mal die Anleitung rauskramen bzw. den Händler kontaktieren.
In meinem Ofen aus Skandinavien darf ich offiziell Holz (incl. Holzbrketts) und Braunkohlebriketts verfeuern, woran ich mich auch halte. Probleme gibt es nicht.
Kohle würde ich nicht empfehlen, wegen der Schlackebildung.
Holz ist natürlich aus ökologischer Sicht vorzuziehen, aber Briketts sind je nach Versorgungslage billiger. Außerdem haben sie den Vorteil, lange zu brennen. Jeden Morgen und Abend 1-2 Stück nachlegen - das reicht, um den Ofen nicht ausgehen zu lassen.
Viel Freude an den Abenden vor’m Öfen, Zoelomat
Habe wegen Gebrauchsanweisung das Problem,daß die Vermieter diese nicht mehr finden und ich nicht weis,ob es sowas wie ein Typenschild gibt
Habe wegen Gebrauchsanweisung das Problem,daß die Vermieter
diese nicht mehr finden und ich nicht weis,ob es sowas wie ein
Typenschild gibt
Hallo,
dein Beitrag hätte besser zu Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik gepasst.
Ein Schwedenofen ist für die Verbrennung von Holz konzipiert und sollte auf keinen Fall mit Koks oder Kohle beschickt werden. Ein Typenschild muss vorhanden sein, denn sonst hätte er im EU-Raum seit Jahren schon nicht verkauft werden dürfen. Eine Gebrauchsanweisung „gibt es nicht“ und ist auch nicht notwendig, bei Problemen kann der Schornsteinfeger dir zeigen wie man richtig heizt. Im Grunde genommen musst du nur das Holz oder Brikett anzünden, nicht zuviel davon reinlegen und am Anfang den Abzug der Abgase (Vorsicht bei Niederdruck) kontrollieren.
Gruß biopeso