Brennstoffkonditionierung angeblich durch ein mit Hochfrequenz aufgeladenem Alublock
Liebe Fachleute,
ich habe nach endlosen Streitigkeiten gedacht, ich Frage hier mal nach.
Wir haben ein „Produkt“ (Brennstoffoptimierer) angeboten bekommen, bei dem (angeblich) der Brennstoff, der bei einer Heizanlage zur Zündung gebracht wird nach folgendem Verfahren für die Verbrennung Konditioniert wird. Es soll sowohl bei fließenden als auch bei gasförmigen Medien funktionieren (Gasheizung).
An der zuführenden Leitung (Kupfer) wird ein Alu-block angebracht, der zuvor durch Hochfrequenz behandelt wurde und nun in der Lage sein soll, sogenannte „Kluster“ oder „Verklumpungen“ in der Molekularen Struktur des Heizöl dahingehend zu verbessern, das die Flamme nun heißer brennt und der Brennstoff mit einer höheren Energieausbeute verbrannt werden kann.
Das ganze soll auf die Forschungen eines Nobelpreisträgers namens Felix Bloch zurückgehen und Geräte dieser Art werden wohl schon seit einigen Jahren an verschiedenen Heizanlagen von dem Erfinder eingebaut.
Wie gesagt. Der Alu-Block ist NICHT mit Strom verbunden und es wird KEIN Strom zugeführt. Er wurde irgendwann mal „hochfrequent aufgeladen“ (was auch immer das meint) und soll nun andauernd und über mehrere Jahre fortwirkend den oben beschriebenen Effekt erzeugen.
Auf meinen Widerstand hieß es, das ich nicht alle Phänomene kennen könne und das alles in Schwingung sei. Offensichtlich lassen sich tatsächlich nach der Installation deutliche Leistungssteigerungen messen, die nach der Neujustierung der Anlage fortlaufend bestehen bleiben. Allerdings wird zusätzlich noch ein Hochleistungsfilter installiert. Dieser ist immer Teil der Anlage.
Als Erklärung werden Fotos herangezogen, bei denen unter 400facher Vergrößerung Schmutzpartikel gezeigt werden, die es vor der Konditionierung noch gibt und dann nach der Nachbarschaft zum „Gerät“ nicht mehr.
Der Erfinder behauptet mit Nachdruck, das dieses Gerät (durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Heizöl) mittels Hochfrequenz (welche wohl als Information oder Wirkprinzip in dem Alu-Block verbleibt) in einen Zustand gebracht wird, der sich nachhaltig vorteilhaft auf das Brennverhalten des „Fluids“ auswirkt.
Auf meine direkten Nachfragen erhalte ich immer nur die Antwort, das jeder Stoff sich in Schwingung befindet und man durch diesen „Konditionierer“ das Schwingungsverhalten ändert - vergleichbar mit dem Eisen das sich magnetisieren lässt und hinterher in der Lage ist dauerhaft andere Eisenteile magnetisch anzuziehen.
Der Alu-Block hat zu keiner Zeit direkten Kontakt mit dem Brennstoff!
Leider kenne ich keinen physikalischen Effekt der diesen Prozess beschreibt. Darum meine Fragen:
Gibt es ein physikalisches Prinzip, welches die Wirkungsweise dieser Anlage glaubhaft erklärt?
Wie heisst das Prinzip und wo wurde es bereits ausführlich beschrieben?
Ist das ein Physikalischer Effekt der durch Studien belegt oder durch versuche verifiziert wurde?
Wo finde ich Informationen dazu?
Gehört das Ganze in den Bereich Mythen und Märchen oder kann das wirklich funktionieren?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier nur Fachleute an der Diskussion beteiligen, die wirklich einen fundierten Beitrag leisten können. Ich suche auch keine Erklärungen aus dem Bereich der Esoterik oder Kommentare wie: „… na alles ist doch in Schwingung, darum kann das schon funktionieren!“
Also freue ich mich über eine sachliche Begutachtung und erschöpfende Erklärung.
Vielen Dank im Vorraus.
Bernard