Brennstoffverbrauch 2 Wochen wandern (Gas/Benzin)

Hey!

Ich frage mich gerade, wie viel Gas wohl mein Trangia-Kocher (mit Gaseinsatz) während unseres 2-wöchigen Wanderurlaubes verbrauchen wird.
Wir sind zu zweit unterwegs und essen meist Tütenfraß (1 L Wasser kochen, dann meist 5–10 Min. köcheln lassen). Ansonsten gibt es morgens mal ein Teewasser, aber keine größeren Kochorgien; mittags brauchen wir den Kocher nicht.

Andererseits mache ich mir schon länger Gedanken, ob ich auf Benzin umsteigen soll. Wie viel Benzin würden wir wohl mit einem passenden Benzineinsatz verbrauchen?

Gibt es irgendwelche Faustformeln?

Danke,
Vladimir

Hallo Vladimir,

bzgl. Umstieg: in der FAQ 2254 (incl. zitierter Links) hier im Brett sind einige pro/cons für die unterschiedl. Modelle gesammelt.

bzgl. Verbrauch: es gibt verschiedene Gas- (Butan, Isobutan, Protan und deren Mischungsverhältnisse) als auch Benzinvarianten (Benzin, Reinbenzin, …), die sich bzgl. Ihrer Eigenschaften und damit auch Ihrer Verbrauchswerte unterscheiden --> über die Links (auch in og. FAQ) kannst Du hier http://www.trekking-expert.de/shop/background.php?it… den Energiegehalt und hier http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Kochervergleich den Brennstoffverbrauch vergleichen.

Viel Erfolg,
mΔx

Hallo!
Mit Trangia kochern habe ich leider Keine Erfahrung.
Da ich selbst diese alten (und imho nicht besonders guten Camping-Gas Kocher habe, die ich bald aber durch neue bessere mit wechselbaren Kartuschen austauschen will weil ich mir da weniger Leistungs verlust bei fast lehren Kartuschen erhoffe, und zur note benutze ich die dann für die Lampe weiter wenn zum Kochen nicht mehr reicht, aber egal.)
Ein bekannter hat so einen Benzin Kocher (marke ist mir grade nicht bekannt.

Pfingsten hatten wir Gaskocher mit (insgesammt 3 mit glaube Ich einer vollen und 2 angefangenen Kartuschen)wir haben für 7 leute gekocht. Also Teewasser am morgen einmal Spagetti mit Soße einmal Reis mit Scheiß, und nochmal Nudeln (hatten zuviele gekauft). Eine Kartusche haben wir ausgewechselt der andere war fast lehr.

Die 1L Benzin Flasceh reichten bisher auch immer übers Wochenende und wurde nie lehr aber dann waren nicht ganz soviele Persohnen dabei und es waren auch immer min 1 Gaskocher mit dabei.

Vielleicht gibt Dir das ja eine ungefähre vorstellung wieviel Du benötigst abder beachte dasder verbrauch auch vom Wind, der Umgebungstemperatur, der Kochdauer und der Leistung des Kochers abhängt.

Fazit:
Nehme erstmal soviel mit das der Kocher Voll ist und ne Flsche/Kartusche als Reserve.
Benzin (gereinigtes Feuerzeug bzw. Reinigungsbenzin) bekommst Du überall zB. bei Rossmann.
Gas bekommst Du In der Regel in Outdoorschops, Läden mit Sport/Outdoor-Apteilung oder während der Sommerzeit in den meisten Baumärkten (zumindest die Blauen Camping-Gas Kartuschen, ob es da Adapter für Trangia gibt weiß ich nich)
Also kaufe doch erstmal nur ein bisschen, und kaufe nach wenn die Möglichkeit besteht (also irgendwo in der Pamapa wo keine Läden sin nimm genug mit oder übe Feuer machen :wink:.

Viel Spaß und guten Hunger wünscht Tody

PS.: Wenn du überelegts aumzusteigen bedenke das Gas nicht im Flugzeug mitgenommne werden darf! (wie es bei Benzin weiß ich nicht habe aber nie gehört das es erboten ist. Auch wenn ich es erwaten würde weil es halt brennbar und potenziell gefählich ist) Nur so als Denk anstoß falls Du öfeter mal in fernen Ländern unterwegs bist (da wirds dann oft eh schwieirig mit Gas in entsprechenden gebinden wia man sie braucht.

Hallo
Ich würde für 2 Wochen Camping mindestens 8 Gaskartuschen mitnehmen. Ich spreche allerdings von einem Campinggas-Gaskocher.
Damit dürftet Ihr hinkommen. Nehmt lieber zuviel mit. 4 Kartuschen kann jeder locker in seinem Rucksack verstauen.
Oder überlegt ein Lagerfeuer zu machen. Beachtet dabei aber die BRANDSCHUTZSICHERHEIT!!! (Siehe Griechenland momentan).
Auf Benzin würde ich nicht umsteigen. Allein wegen der Sauberkeit und Umweltschutz.
Wir machen jedes Jahr seit 20 Jahren Camping und sind noch nie von Campinggas-Kochern enttäuscht wurden! Tut mir Leid die Werbung…aber Fakt ist Fakt.
Viel Spass und einen schönen Urlaub

Auch Hey :wink:

Ist ne schwierige Frage, die Du da stellst. Denn der Brannstoffverbrauch ist abhängig von diversen Faktoren: Luftdruck(Höhe), Außentemperatur, Wasser-Ausgangstemperatur, Wind, Isolation/Abschirmung des Brenners…

Wenn man sich auf die Angaben von http://www.lauche-maas.de/ beruft, dann ebnötigt Dein Trangia-Gaseinsatz 14 Gramm Brennstoff, um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen. Sagen wir zur Sicherheit mit dem anschließenden köcheln rund 20 Gramm. Wenn Du jetzt die große Kartusche mit 450 Gr. Füllung nimmst, kannst Du Dir schnell ausrechnen, wie viel Du benötigst… :wink:

P.S.: Es gibt für Trangia einen BEnzin-Einsatz??? Sach ma an…das wär mir neu… Wenn Du info hast, dann mal her damit, bitte :wink:)

Grüße

Midir

Hallo nochmal,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Aus den Angaben in dem von mΔx angegebenen Link schließe ich auf 20–30 g pro Kochvorgang; damit würde ich mit einer großen Kartusche (450 g) so 15–20 Tage hinkommen. Zur Sicherheit nehme ich noch eine kleinere Kartusche mit.
Und wenn das nicht reicht, versuche ich, unterwegs etwas nachzukaufen; ich habe mir extra einen Adapter für Camping-Gas-Ventilkartuschen besorgt.

Hoffentlich denke ich nach der Reise noch dran, meine Erfahrungen hier zu posten.

Bis dann,
Vladimir

Es gibt, so weit ich bis jetzt weiß, zwei verschiedene Lösungen:

1. Den Benzinkocher „Optimus Nova“ kaufen und dazu einen Metallbügel, der den Einsatz in den Trangia möglich macht. Beides gibt es z.B. hier:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…
    Wenn man sich die Kundenmeinungen dort anschaut, scheint das allerdings nichts zu taugen.

2. Trangia bietet direkt einen Benzineinsatz an, hierbei handelt es sich anscheinend um den Brennerkopf des Nova von Optimus, passend gemacht für Trangia. Das Teil wird von Scandic importiert, aber leider von Globetrotter nicht angeboten – warum auch immer. Nähere Informationen und eine Bedienungsanleitung (in den Dokumenteigenschaften der pdf-Datei steht interessanterweise was von Novus Optima) hier:
    http://www.scandic.de/dynasite.cfm?dssid=2160&dsmid=…
    Dort gibt es auch einen Händlernachweis, aber ich habe den örtlichen Händler meines Vertrauens noch nicht gefragt, ob er das Teil beschaffen kann. Kostenpunkt laut Scandic: 160 € …

Hoffe, geholfen zu haben,
Vladimir

Auch nochmal hallo,

wenn Du Dir schon einen Adapter für die Ventilkartuschen besorgt hast, dann würd ich imho auch noch einen für Stechdornkartuschen mitnehmen. Diese Stechdornkartuschen gibts nun wirklich überall, vom Baumarkt, über Supermarkt, über Tankstellen etc etc etc… damit wärst Du dann universell ausgerüstet… :wink:

P.S.: € 160 für so eine Adapterlösung erscheint mir exorbitant… das steht nun wirklich in keinem Verhätlnis mehr!

Aber Danke für die Info

Grüße

Midir