Wer kann mir grob/ zusammenfassend erklären, wie das Kraftwerk in der Hamburger Hafencity funkioniert, das eine „Brennstoffzellle auf Energiebasis“ ist und angeblich kaum Emmisionen freisetzt?
Natürlich interessiert mich auch, wie ökologisch sowas ist.
Danke!
Hallo,
hast Du einen Link zu dieser Formulierung? Denn wenn ich sie bei Google eingebe, erhalte ich 0 (Null) Ergebnisse.
Grüße
Pierre
Ist das gemeint? :
Meinst Du das hier? Ist von 2006.
Wo bleibt denn der im Erdgas enthaltene Kohlenstoff, wenn das Wunderkraftwerk neben „minimaler Abluft“ nur reinen Wasserdampf abgibt?
Kommen da an einem Ende Diamanten raus oder fallen da ständig frisch erzegte Eierkohlen aus dem Container?
Ja, X-Strom, in diese Richtung geht auch meine Frage.
Ich meine das Kraftwerk, das KMKs link beschreibt. Es steht mitten in der Hafencity und versorgt wohl den Stadtteil mit … Strom und Fernwärme?
Kennste nich das kohlenstofffreie Erdgas?
Kommt halt darauf an, wie man „minimal“ definiert
verstehen tu ich erst mal auch nicht, aber irgendwie ist das effizienter
Energie- undSchadstoff-bilanzen vonBrennstoffzellen-Systemen
Der Artikel ist von 2006.
Ich habe in Erinnerung, dass 2006 noch die Ansicht verbreitet war, „Abgas“ sei nur, was man sehen und/oder riechen kann.
Zu der Erdgas-Therme in unserem Einfamilienhaus hieß es auch, dass die Abluft „nur Wasserdampf“ sei. CO2 war damals in den meisten Köpfen noch das Zeug, was man ausatmet und woraus die Bäume wieder Sauerstoff machen, also egal. Man hat sich hauptsächlich um Ruß, Methan und FCKW aus alten Kühlschränken gesorgt.
Damals war die Welt noch in Ordn… Ach nee, sowas darf man ja heutzutage nicht einmal mehr kundtun.
War sie nicht, aber es war noch sehr viel leichter, die Augen davor zu verschließen.